CPU-Reparatur (A64-P4)! Jetzt mit CPU´s von Forenmitgliedern *Lesen*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muß auch mal die Arbeit von Sisko bewundern und meinen Respekt aussprechen. Als besonders schwierig stelle ich mir das ruhige Händchen vor, was für solche Arbeiten nötig ist.
Habe leider auch gleich ein kleines Problem mitgebracht, wobei ich hoffe, dieses mit "Sisko, dem Meister der ruhigen Hand" lösen zu können.
Es geht um folgendes:
Ich habe gestern eine gebrauchte HIS 9700 Pro bekommen, die ich hier im Marktplatz erstanden habe. Beim Versuch sie zu ocen mußte ich feststellen, daß sie mit dem Ati-Standardkühler bereits @ default so heiß wird, daß im AtiTool (Artefact Tester) schon bei Standardtakt Pixelfehler auftraten. In Spielen lief sie aber normal ohne sichtbare Fehler. Nun dachte ich mir, um die Kühlung zu verbessern, kommt der Arctic Cooling VGA Silencer drauf. Beim Versuch, den dämlichen Standardkühler runterzumachen, bin ich mit der kleinen Spitzzange abgerutscht und habe 2 kleine Leiterbahnen in unmittelbarer Nähe des Haltestiftes beschädigt. Sie sind entweder durchtrennt oder kurzgeschlossen, das kann ich nicht so genau erkennen.
Das ist mir auch zum ersten Mal passiert, obwohl ich das schon häufig gemacht habe. Dabei hatte ich doch die Spitzzange extra noch mit Tesafilm umwickelt, damit ich beim Abrutschen keine Schäden mache, aber es war wohl noch eine winzige Ecke "ungetesafilmt", und nach Murphy´s Gesetz bin ich dann mit dieser Ecke auf der Platine aufgesessen.
Habe die Karte dann eingebaut und jetzt zeigen sich grausamste Bildfehler.
Deshalb meine Frage: Sisko, würdest Du Dir zutrauen, die Karte zu reparieren? Natürlich gegen einen Unkostenbeitrag versteht sich!
Es wäre sonst wirklich schade, abgesehen von den 67 Euro, die ich für die Karte bezahlt habe, ist es auch eine wirklich geile Grafikkarte, mit der ich noch viel Spaß haben möchte.
Vielleicht läßt sich das ja auch hier dokumentieren.
Sisko, ich habe Dir auch schon eine PM geschickt und warte jetzt ganz ungeduldig auf eine Antwort.
Würde mich sehr freuen, wenn Du meine Graka wieder hinbiegst!
Gruß asusfreak
 
@ Sisko

nein die CPU habe ich noch nicht und es würde sich fast nicht lohnen dass ich sie zu mir schicken lasse und dan zu dir wegen versand.

Es sieht so aus als ob die 3 Pins in der Mitte durchgebrochen sind.

Würds gehen wenn ich die CPU direkt an dich schicken lasse und dann das Geld für rückversand + @ überweise ?

brauchst du Pins ? Habe geschaut ich kan allenfalls mit Pentium 1 Pins helfen ^^
 
Ja klar kannst Du sie auch direkt zu mir schicken lassen!

Pins brauche ich keine, habe ich da, die vom P1 sind eh zu stark! ;)

Das mit dem Überweisen können wir machen, schreib mir einfach eine PM!


Der Sisko
 
So...habe mal wieder was von einem Mitglied bekommen!

Ein P4 3.0Ghz Prescot, bei dem doch einiges recht verbogen war! ;)

Vorher :shake: :
1024_6335633266343930.jpg


Hinterher :d :
1024_3630353661656136.jpg


Bootscreen :banana: :
1024_3235326366663432.jpg


Everest :hail: :
1024_3764326462313137.jpg




Der Sisko
 
Ich glaub einige verbiegen ihre pins freiwillig um dein können zu bewundern... :bigok:
Perfekte arbeit. :eek:
 
So hab mich jetzt auch mal nach 5 Monaten lesen hier im Forum angemeldet und muss hier in meinem ersten Post sagen:

Respekt Sisko38 für deine arbeit hat mich echt fasziniert! :hail:

Vielleicht kann ich demnächst deine Hilfe auch mal in Anspruch nehmen?

Hab noch einen 3700er mit abgebrochenem bzw. verbogenem Pin rumliegen.

Peace
 
Bin auch an Käufen und nicht nur an Reparaturen interessiert! ;)

Ist natürlich immer eine Preisfrage?

"marcodj", kein Problem, wenn es soweit ist schreib mich einfach per PM an!


Der Sisko
 
Hier habe ich mal wieder was neues!

Einen 3000er Preskopf von einem Forum-User!


CPU vorher:
1024_3236323765306462.jpg


CPU hinterher:
1024_3961623632613461.jpg


Testscreens Spar ich mir mal, aber sie läuft wieder super! ;)

Ich habe mir auch mal wieder günstig etwas geleistet...einen A64/3000+ "Newcastle" Sockel 754!

Hier die CPU vorher:
1024_6163636435616534.jpg

Ist zwar nicht so gut zu sehen, aber der Pin in der Mitte war ziemlich wellig, weil er angeknickt war und ein wenig lose, habe ihn dann gleich mit ersetzt!

CPU hinterher:
1024_3034646566653835.jpg

Was da so an dem mittleren Pin schimmert ist nur der etwas dickere Lötpunkt, der Pin ist aber absolut gerade, auch wenn das auf dem Bild nicht so rüber kommt!

Hier noch das Funktionsergebniss:
1024_3831323138343862.jpg


Kommende Woche kommen wohl noch 2-3, dann folgt mehr! :drool:



Der Sisko
 
nee, lass mal stecken!
das du ein photoshop-profi bist, haben wir ja in den 12 seiten nun sehen können :fresse:

frag nicht so doof, ZEIG ES UNS!!! :bigok:
 
excoutor schrieb:
nö wollen wir nich, du kannst eh nix :lol: *spaß*

los zeig. :)

CM50K schrieb:
nee, lass mal stecken!
das du ein photoshop-profi bist, haben wir ja in den 12 seiten nun sehen können

frag nicht so doof, ZEIG ES UNS!!!

*lool* :haha: :lol: :maul:

So...hier kommt´s! :p

Vorher:
1024_6237363533343239.jpg


Nachher:
1024_3330336334643239.jpg


Das ist mein neuer Presskopf 3.0Ghz, den ich gegen mein alten 2800er getauscht habe, der rennt echt wie sau, wird aber auch Presskopf-technisch warm...macht aber nüscht´s! :cool: :wink:


Der Sisko
 
komm das untere is ne andere cpu :fresse:
ne wie immer mal sau geile arbeit :bigok:

was haste denn so aus der kleinen gekizzelt an oc :hmm:
 
Ich habe ihn jetzt erst mal auf 234x15 =3510Mhz bei 1,40VCore / RAM: 1:1, also auch 234Mhz, mehr machen meine 2x512MB Corsair VS PC3200 nicht stabil mit, habe ihn jetzt auf meinem gemoddeten IC7 schon 3V gegeben! ;)



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Zt. habe ich 5 Systeme, davon sind 4 auch Testsysteme und 3 im I-Net über einen Router!

1.) Hauptrechner im Netzwerk mit DSL (A64/3200+@2500Mhz "Winni"; Abit AV8; 2GB-MDT-RAM "DS"; PoV 6800GT; 1x160GB Samsung S-ATA+2x80GB Maxtor+Seagate; Benq DVD-ROM+LG DVD-Brenner "WaKü" u.v.m.)

2.) 2´t-Rechner auch im Netzwerk "dient als Testsystem" (A64/3000+@2400Mhz "Venice"; Gigabyte GA-K8NS-939 "NForce3-Ultra"; 1,5GB-Samsung-TCCC-RAM; ATi 9800Pro; 80+60GB Samsungs ATA; Samsung DVD-ROM+LiteOn 52x CD-Brenner "WaKü" u.v.m.)

3.) 3´t-Rechner auch im Netzwerk "dient auch als P4 Testsystem" (P4 "Presskopf" 3.0Ghz@3510Mhz; Abit IC7; 1GB-Corsair VS-RAM; ATi 9800Pro; 80GB Excelstore LG DVD-ROM+DVD-Brenner "LuKü" u.v.m.)

4.) 4´t-Rechner nicht im Netz "Offenes Testsystem (A64/3200+ "Newcastle"; Gigabyte GA-K8NS Sockel754 "NForce3-250"; 2x256MB-Infineon; ATi 9500@9700Pro "256Bit" Lukü u. div. Zubehör zum Testen!

5.) 5´t-Rechner auch nicht im Netz "Offenes Testsystem" (AMD Baton 2500+; Shuttle AN35N-Ultra; 2x256MB Infineon; Auswahl Geforce3+4; LuKü u. auch div. Zubehör zum Testen!

Ist doch schon mal ausreichend oder? ;)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gefällt mir gut!
Aber mit der Zeit, in Verbindung mit Ebay häuft sich da schon einiges an! Bei mir nicht anders.
Bei Dir dürfte das ja nicht anders sein, wenn man überlegt, das du deine CPUs als defekt einkaufen kannst :bigok:

Was mir besonders gut gefällt, ist das du schön viel Ram hast.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die ganzen abgerissenen Pins so ansehe frage ich mich OB DAS JETZT SO GANG UND GEBE ist?? Sind die denn wirklich so empfindlich heutzutage? Oder gehen die Leute nur unachtsam mit den CPUs um?
 
Ich weiß manch einer mag nicht den ganzen Thread lesen, aber hättest Du das getan, dann wüßtest Du es!

Die neuen CPU´s A64 und P4´s besitzen alle einen IHS (Heatspreader) mit einer recht großen Grundfläche an denen nach einer Weile die Kühler ankleben und da man nicht an die Sockelentrieglung rankommt bevor man den Kühler abgenommen hat ist der Sockel halt verriegelt und man zieht dann leider die CPU am Kühler klebend aus dem verriegelten Sockel und das kostet meist Pins!


Der Sisko
 
achso .. ja, das alles zu lesen war mir dann doch ein wenig zu viel :d

Kann das aber nicht bestätigen .. mein P4 hat schon etliche Kühler gesehn (Teststation) und ich hatte nie das Problem. Außerdem ist meine CPU gelapped und sollte somit noch besser am Kühler Kleben bleiben ...
 
hier was irgend wo mal eine rede von einem SMD Lötkolben wie sieht der aus ??? und kann man den gut nehmen zum löten von HWMods ???
 
Kann mich nur wiederholen

Sisko, Du bist ein Lötgott :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Warte schon fast sehnsüchtig auf meine erste defekte CPU ;)
 
bitte mal antworten auf meine frage weil will bisl an meine HW rum löten
;)

hier was irgend wo mal eine rede von einem SMD Lötkolben wie sieht der aus ??? und kann man den gut nehmen zum löten von HWMods ???
 
Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
bitte mal antworten auf meine frage weil will bisl an meine HW rum löten
;)

hier was irgend wo mal eine rede von einem SMD Lötkolben wie sieht der aus ??? und kann man den gut nehmen zum löten von HWMods ???

Ich würde Dir den hier empfehlen!

Die meißten SMD Lötkolben haben recht wenig Watt und somit nicht besonders viel Hitze und es ist besser mit etwas mehr Hitze nur kurz zu Löten, als mit weniger Hitze auf den Bauteilen rumzureiten, denn damit beschädigt man sie eher, als wenn man nur kurz ran hält und fertig ist!


Der Sisko
 
Das mit den Pins anlöten finde ich noch nicht einmal das bemerkenswerteste daran - sowas habe ich auch schon mal gemacht.

Wenn ich mir allerdings das "Schweißgerät" anschaue mit dem Du da rumlötest frage ich mich echt wie das funzt !?!

Ich hatte dafür ne 1a Lötstation mit einer neuen sehr spitzen Spitze (geile Wortkombination / spitze Spitze) zur Verfügung gehabt.

Und dann auch noch Pins in der Mitte - WOW !

Ich könnte das natürlich auch mit Deinem Lötteil machen und es als Kunstwerk ausstellen.

Ich würde es dann "Straße der Verwüstung" nennen. :haha:

DerHeimatlose
 
Wie gesagt, die Lötspitze wirkt nur auf dem Bild so groß (Nahaufnahme), sie ist in Wirklichkeit so das man gut zwischen die Pins kommt! ;)

Besonders ist das solche Reparaturen kaum welche anbieten, oder überhaupt machen und sich ein wenig darauf zu speziellisieren bringt ja vielen Hilfe, die sich da nicht rantrauen wie man sieht!



Der Sisko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh