CPU Ryzon 5 1400 mit GPU Radeon RX6600 weniger FPS

max789

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bei mir reichts für das einbauen von Hardware und der Installation, das wars aber dann.

Ich hatte folgenden PC für CSGO:

AMD Ryzon 5 1400
GTX1060 3GB Grafikkarte
B350M Pro-VDH Mainboard
16GB Arbeitsspeicher

jetzt kam vor kurzem CS2 raus und meine FPS wurden mir etwas zu wenig... nämlich eher so im 100 - 150 Bereich.

Da ich noch eine Grafikkarte Radeon RX 6600 rumliegen hatte, habe ich die kurzherhand eingebaut. Die sollte ja zumindest etwas schneller sein als die GTX.

Aber jetzt habe ich, bei gleichbleibenden Einstellungen, max. 60-80 FPS. Wie kann das sein?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurden die Treiber richtig deinstalliert und dann der neue installiert?

Die 6600 ist 60% schneller du wirst sicher im CPU bottle neck hängen
 
ddu gemacht?
 
Womöglich weil die Karte nur mit PCIe 3.0 x8 läuft, schneller gehts nicht mit der Karte auf deinem Brett.
 
Das Board würde helfen, ein neuer Prozessor nicht schaden. Dann bist du aber mal eben bei rund 100 Euro (gebraucht) oder mehr wenn es ein Neukauf sein sollte. :(

Wie hoch wäre denn dein Budget für ein Upgrade?

Leider bekommt man für den alten Prozessor nur noch so um die 20 Euro, beim Board sollte es auch nicht mehr als 20-30 Euro geben. Habe mir gebrauchte 450er Boards vor ein paar Monaten für 40 Euro inkl. Versand gekauft, daher meine Einschätzung.

Grüße, Martin
 
Okay vielen Dank... ja das mit dem PCI hab ich überhaupt nicht bedacht.

Dann werde ich mir beides wohl besorgen. Soll nix großes werden, einfach das man CS2 normal zocken kann.

Habe an AMD Ryzen 5 5600 und ASRock B550 Pro4 AMD B550 gedacht.
 
AMD Ryzen 5 5600 (Vermeer) statt z.B. AMD Ryzen 5 5500 (Cezanne) ist schon mal eine gute Wahl.

5600 und 5600X gibt es gebraucht unter bzw. um die 100 Euro. Oder eben noch mal 30% drauflegen und für 130 Euro einen neuen holen.
Das Board bewegt sich im gleichen Segment. Also ca. 200 bis 260 Euro wären fällig.

Was für einen RAM hast du gerade? Also nicht nur die 16 GB sondern welches Modell?

Grüße, Martin
 
TipTop :)

Ich habe gerade 4x 4GB DDR4
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 53
Für den Anfang reicht es. Bei einem Upgrade würden sich dann zwei neue Riegel mit je 16 GB anbieten.

Aber: erst einmal eine Ausgabe, dann die nächste tätigen.

Grüße, Martin
 
Im Mindstar ist gerade das MSI B550-A Pro für 98€ drin und in den DamnDealz der 5600 für 119€ = solides Grundgerüst für 217€.
 
Warum soll er sich ein neues Board kaufen? Laut Kompatibilitätsseite des Hersteller ist der 5600 mit den letzten BIOS Versionen lauffähig.
Ich würde erst nur die CPU holen und dann schauen.
 
Es gab irgendwo einen Test wo es marginal nur Unterschiede gab PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 für die Grafikkarte vom Mainboardanschluss. War definitv unter 10 Prozent "Verlust" laut Gedächtnisprotokoll.

Prozessor kann man günstig gebraucht besorgen.
Mainboard sollte reichen für 5600CPU, falls BIOS dies unterstützt.

DDR4 Arbeitsspeicher ist günstig gebraucht. Nur sollten maximal nur 2 Riegel verbaut sein. Ein Kit mit 32GiB oder 64GiB Günstig suchen. (Warum RAM Riegel mit der falschen Einheit angegeben werden, soll mir mal ein Festplatten Typ erklären. Dort stimmt die Einheit mit GB.)

Ich würde mir mal überlegen, irgendeine gebraucht billige CPU besorgen. High END wird das Ding sowieso nicht mehr bei 4x4GiB RAM Riegel und dem B350 Mainboard.
Argumentieren kann man mit dem billigen Preis von Neuware bei diesen Prozessoren, 5800X3d - ist eine Ausnahmeerscheinung - der zaehlt nicht für AM4.
Für gnu linux war es recht brauchbar z.B. ein Ryzen 3 3100
 
gab irgendwo einen Test wo es marginal nur Unterschiede gab PCIE 3.0 vs PCIE 4.0
PCGH hat dazu getestet und außerdem geschrieben:

"Wie kritisch der Engpass "untenrum" in Spielen ist, kommt auf die Eigenheiten der Engine an. Je mehr GPU-intern passiert, desto geringer die Auswirkungen. Werden jedoch ständig Daten aus dem Hauptspeicher benötigt - etwa, weil der lokale Grafikspeicher überläuft -, kann es zu fatalen Slowdowns kommen."

Bedenke die 6600 hat nur 8 aktive Lanes!

@max789 Chill ist im Treiber nicht zufällig aktiviert?
1698045931774.png
 
Es gab irgendwo einen Test wo es marginal nur Unterschiede gab PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 für die Grafikkarte vom Mainboardanschluss. War definitv unter 10 Prozent "Verlust" laut Gedächtnisprotokoll.

Hier ist der Test, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sich die Gegebenheiten bei x8 Karten doch verschoben. Wäre die Karte x16 angebunden würden sich keine/kaum Einbußen ergeben.

 
Danke für die vielen Beiträge, Vorschläge und Antworten.

Ich glaube ich werde gleich in das neue Board + GraKa 5600 investieren. Die 250 Euro sind okay für mich. Vielleicht sollte ich dann wirklich nochmal 2x 16GB, dann wärs gleich ne runde Sache...

Den Chill-Modus hatte ich nicht aktiviert, hab ich auch schon gefunden gehabt und mi h kurz gefreut da Problem zu lösen aber war bereits deaktiviert ☹️😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh