Hi,
vielen Dank für Eure Feedbacks
Das sieht schon nett aus, allerdings hab ich 3+ Bildschirme hier (aktuell 3x 22" Samsung + ein darüberhängendes 42" Plasma). Da benötige ich schon mindestens 2x PCIe x16 die elektrisch mind. mit 8 Lanes belegt sind.
Ich mach mal nen bisschen Werbung für "meinen" Bereich. (Serverbereich)
Da gibt es auch einen passenden Nehalem-EP Thread. -> User mit entsprechendem Hintergrundwissen
Der E5504 hat KEIN HT und damit werden es maximal 8Threads @ CPUs werden.
Erst der 5520 hat HT onboard und damit sind dann 16Threads @CPUs möglich.
@wega
Wozu sollen in einer Rendermaschine ECC RAMs verbaut werden?
ECC RAM ist bei statischen RAMinhalten wichtig und das ist bei einer Workstation nicht gegeben. Daher muß man hier nicht auf ECC setzen.
Somit macht es ein RAM aus der Liste hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_6144~256_3x
auch.
Wenn eine full size Graka ausreicht, dann würde ich eher zu dem Board greifen:
Tyan S7002G2NR-LE das bietet gegenüber dem Board von wega weniger PCIe Lanes, diese brauchst du aber nicht. (sparste nochmal 20EUR)
EDIT:
Achso OC ist bei den boards nicht ganz so einfach. (geht auch, siehe den von mir empfohlenen Thread)
Daher kann es (preislich) sinnvoll sein ein Single Quadcore auf 4GHz zu prügeln als 2x 2GHz QCs zu nehmen. Insbesondere da der single QC HT hat.
Ich glaube da werde ich mal reinschauen.
2 Grafikkarten sind das minimum
(wie schon zuvor hier diskutiert).
Was OC angeht - ehrlich gesagt habe ich in meinem Leben 1 PC bisher hochgetaktet (und das durch den Händler: meinen Celeron 300a auf 450MHz) und der rannte verdammt lange und gut
Was mir noch einfällt, wenn du viel mit Partikelsimulationen arbeiten solltest, soll es bald ein PlugIn für Cinema4d geben, welches die Stream Technologie ab der Ati Serie 4XXX nutzt.
http://www.remotion4d.net/redokuwiki/doku.php?id=PhyFluids3D
http://www.youtube.com/watch?v=E3ANHaajCPo
Das wird richtig (Entschuldigung für die Ausdrucksweise) pervers geil.
Ansonsten nimm ne Workstation, damit hast du auf lange Sicht am meisten Spass.
Das klingt doch schonmal sehr lecker
@dieta um geld zu sparen würde ich 2x AMD Shanghai nehmen die cpus gibts spottbillig und die rams auch. der spromverbrauch ist auch gering.
und genügen power haben die dinger auch bei 2x2,5ghz hast du schon ne ordendliche leistung.
meine erfahrung ist das C4D ab 8 cores aufwärts nachlässt.. und zwar mächtig...
ansonsten würde ich zu nehalem EP greifen und 2x xeons mit min 2,26ghz nehmen wegen ht, auch wenn es von C4d kaum effizent genutzt wird, aber so bekommst du alle 8 rellen coras voll ausgelastet und hast min die doppelte power wie ein i7 oder i5
ich kann dir auch anbieten das ich dein krams rendern kann .. ich brauch ja nur den severclient von c4d oder? den hab ich da.
unterstützt cd4 eigendlich inzwischen cuda oder brokk?
weil dann hätte ich noch mehr power...
atm hätte ich 4xQC opteron 2x DC Opteron 2xDP Xeon und 4xDC 775 cpus die das für dich mitrendern können die tage wie du ja weißt hab ich noch 2xQC Xeon (nehalem DP) mit HT...
und ich könnt es noch auf meinen lappi laufen lassen mit DC 2,8ghz centrino...
Das Problem bei den Vorschlägen (die ich sehr zu schätzen weiß) ist leider, dass diese alle auf Windows basieren. Ich bin leider nicht wirklich Windows Fan und komme mit OSX deutlich besser klar.
Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich bereits letztes Jahr einen perfekten Rechner hatte und ich Vollhonk den abgegeben habe
- einen Mac Pro mit 2x Xeon Quad CPUs (2.8GHz) und 14GB RAM. Ich könnte mir heute sowas von in den A...llerwertesten beißen, das glaubt Ihr gar nicht.
Heute würde ich einen Mac Pro allerdings nicht mehr kaufen. Nicht wegen dem OS, sondern weil er einfach nicht ausbaubar ist. Mal eben die CPU aufrüsten? Keine Chance. Der Preis ist einfach nur sehr sehr hoch und mehr als 4 Platten bekommt man in die Gehäuse auch nicht rein. eSATA nur mit gefummel.
Dennoch liegt meine Priorität auf einem Rechner, der OSX nutzen kann. Bei meinem P5Q Deluxe ist es kein Problem, aber ich sehe da schwarz für Xeon Boards. Selbst in "dem" Hackintosh Forum (insanelymac) sehe ich da nur sehr wenige Erfolge.
Klar - man könnte natürlich auch eine extra Kiste nur zum Rendern zusammenbauen und den dann Windows 7 nutzen lassen. Aber das ist ja nicht Sinn einer Workstation.
Vielleicht muss ich aber auch einfach nur von dem Hackintosh/Mac-Trip mal runterkommen...
@MAFRI: Shanghai CPUs? Muss gleich mal bei Alternate schauen. Glaube das sind aber nur Dual Cores, oder?
Was das Rendern angeht: Ich habe im Moment nichtmal eine Szene zum Rendern - es geht mir darum komplexe Szenen-Stills (!) in sehr hoher Auflösung mit Caustics und Co zu rendern. Das klappt nur per Net Renderer nicht
Just in diesem Moment stieg übrigens eine meiner 200GB Seagate Backup HDDs aus.... der Tag fängt ja gut an (bin erst gegen 12 aufgestanden
) *bzzzzzzzzzzzzz KLACK* suuuper
Ciao
Dennis