ich nehme Dir Deinen Beitrag nicht übel - nein, ich nehme es sportlich und freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge
Das die richtige Einstellung.
Gerne kann ich mir auch mal deine Szene am Woe anschauen wenn ich bissel mehr Zeit habe und mich dazu äußern.
Wegen dem Dateiformat.... kann Cinema4D - Collada oder FBX?
Wollte dich mit meinem Beitrag auch nicht ärgern oder so, sry wegen dem hohen Blutdruck, wollt nur weiterhelfen. Weil:
[...] wenn ich gerade zu Beginn meiner Selbständigkeit Geld sparen kann.
Genau daran hab ich eben auch gedacht.... War auch am Anfang selbstständig und die Software alleine frisst einen schon nen dickes Loch in den Geldbeutel (Maya ~4000€). Da sollte man sich dann nicht zu schade sein und das Prog. mal gescheit zu lernen.... deswegen auch der Vorschlag mit den Tuts bzw. Schulung.... hab ja nur laut gedacht.... *g
Kommst du den mit meinen Tipps zurecht? Oder ists für dich nur "häh"? ^^
Einfach vielvielviel ausprobieren.
Dazu reicht ja eine poppeliges Szene, nur nen paar Klötzchen, Kugeln oder so in nem Raum und dann spiel mit den Rendereinstellungen und achte dabei immer auf die Renderzeit. Diese Arbeit wird dir leider keiner abnehmen, jede Szene ist anders und muss entsprechend angepasst werden.
Mach einfach eine "Serie" á la.
http://www.willsmith.org/maya_gi_tutorial_1/Wills_Maya_GI_Tweaking_Guide_1.html
Man lernt dadurch viel über den Renderer und was einzelne Einstellungen eben für Auswirkungen haben.
Bin jetzt auch nicht der super Renderingspezi, bin selbst Environmental-Artist für Realtime Anwendungen.
Lighting und Rendering sind eben auch wahnsinnig große Gebiete in der 3D und es gibt für den Job auch spezielle Leute (eben Lighting/Rendering&Compositing-Artists).
Und es kommt auch nicht von irgendwo das eben diese Leute in der Industrie auch die sind die am besten bezahlten werden. Das sind mit die Leute mit der meisten Erfahrung.
Ist ja logisch:
Jeder fängt als Modeler an... man freut sich wie Willi wenn die ersten Klötzchen entstehen und dann ist man irgendwann richtig stolz auf sich wenn man organische Formen & Figuren in Nurbs oder Sub-D hinbekommt.
Dann fängt man an mit Texturieren. Wow, toll wie man Farbe und Texturen auf ein Model bekommen kann. Später fängt man dann an mehrere Texturestages zu verwenden (Bump, Spec), seine Texturen selbst zu erstellen (PS) und sich mit weiteren Techniken und Möglichkeiten zu beschäftigen. (Occlusion, Normalmaps)
Dann gibts ja noch spezielle TextureWorkflows für Realtime Anwendungen, Raytracing Stills... etc,etc...
soooooo man hat jetzt sicher schon 1-2 Jahre verplempert wenn man das gut machen will, aber man hat immernoch kein Lighting und Rendering. ^^
Wie beleuchte ich eine Szene, was für Lichtquellen, Lichtfarben, etc. benötige ich um meine angedachte Stimmung/Atmosphäre zu transportieren/erzeugen.
Was "seh" ich, also wie richte ich meine Kamera aus. Kamerafahrt/Brennweiten/Focus bla.
Dann noch unterstützende Effekte wie MotionBlur, DoF, HDR, SubSurfaceScattering, etc und du hast sicher nochmal 1-2 Jahre uffm Buckel.
Dann noch die Renderingskills... puhhh mit SoftwareRenderer, HardwareRenderer oder RaytracingRenderer.. Jeder verhällt sich anders, will anders konfiguriert werden und bringt unterschiedliche Vorteile/Nachteile mit sich.
Jaja, du siehst, man kann gut Zeit investieren.
Und genau deswegen sind das eben die gut bezahlten Leute (in der ProductionPipeline)... Sie haben schon quasi alles hintersich.
Spezialisten gibt es eben auch im 3D Bereich, und die angesehensten sind da: Lighting & Compositing; Rigger; Animatoren mit guten Skills in SoftBodys und vielleicht noch Flame&Partikel-Artists.
Ist auch der entspannteste Job. Lighting & Comp. z.B. Modellieren und texturieren musst du gar nix mehr, bekommste alles von deinem "Fussvolk".
Du musst dann "nur" aus den Modellen eben ne schlüssige Szene zaubern.
Da sind Wissen und Background in Film, Kamera, Bühnenbau, Kulisse, Bildkomposition, etc. ganz hilfreich.
So mein kleiner Einblick für dich/euch....
Was viele eben nicht merken: 3D ist wahnsinnig interdisziplinär. Man benötigt wissen aus vielen verschiedenen Bereichen, auch ausserhalb der 3D und Computertechnik. Es gibt immer was zu lernen. Ich lerne auch noch nicht aus obwohl ich schon seit 7 Jahren Wissen "anhäufe" und seit ca. 3Jahren in der Industrie bin.
Wissens Austausch ist wichtig, treib dich in Foren rum, probier andere Artists kennenzulernen und von deren Können und Wissen zu profitieren. Ließ nen Haufen Tutorials oder gönn dir vielleicht eine Schulung. Aber wenn du deine 3D Skills "nur" für Buttons/Icons verwenden willst musst du natürlich nicht so tief in die Materie einsteigen, fänd ich aber schade, da solche Programme für "höheres" konzipiert wurden und ist ja auch für dich bissel schade. Soviel in 3D investiert und "nur" Buttonjobs? ^^
Überleg dir doch mal z.b. Architekturvisualisierungen.... Meistens auch nur gestapelte Klötzchen.
Hoffe ich erschlag dich nicht mit dem Post. Wenn du näheres zu nem bestimmten Thema wissen willst kannst mich auch gern per PN anschreiben.
*winkt
|2efl3X
.....braucht mehr Kaffee..... >.<