CPU-SammelThread

Ach herje, da hätte ich doch beinahe ne wichtige News übersehen:

Den asiatischen Kollegen von HKEPC ist ein erstes Sample eines Intel Pentium 4 660 Prozessores mit 2 MB L2 Cache in die Hände gefallen. Der neue Kern bietet einen 2 MB großen L2 Cache, Intel EM64T, Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST) und das Execute Disable Bit (EDB). Als Termin für die Vorstellung seitens Intel sehen diverse Quellen Ende Februar, allerdings könnte in unseren Augen auch die CeBit 2005 ein guter Termin sein, da diese bereits am 9. März 2005 und damit nur wenige Tage danach beginnt. In Sachen Stromverbrauch liegt der Intel Pentium 4 660 nur leicht über dem Intel Pentium 4 560. So verbraucht das Komplettsystem bestehend aus ASRock 755V88 PT880, HIS Radeon X800XT PE und 2x Geil DDR 400 512 MB CL2-2-2-5 mit der neuen CPU 125 Watt und mit "alten" Modell und 1 MB L2 Cache 116 Watt im idle Betrieb. Unter Last stehen hier 173 Watt des 660 160 Watt des 560 gegenüber. In Sachen Performance liegt der Intel Pentium 4 660 um bis zu 10 Prozent vor seinem kleinen Bruder.

P4_660_benchmarks.jpg

Wie man anhand der Benchmark_list erkennen kann haben die Kernneuerungen mehr oder weniger Erfolg gehabt! Insgesamt würde ich persönlich jedoch sagen, dass Intel gute, wenn auch nicht perfekte Arbeit geleistet hat!
Hiermit fühle ich mich auch in der Hinsicht bestätigt, dass meine Behauptung, Intel würde nun mehr wert auf Pro-Takt-Leistung legen richtig waren!

Also denn schreibt ma schön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sums !! Und noch eine ( Tja heut gehts Schlag auf Schlag :fresse: ) :

Ausstieg von Transmeta
Geschrieben am: 07.01.2005, 12:36 UhrVerfasst von : Stephan Schulz

Transmeta, ein gegenüber AMD und Intel kleiner Prozessorhersteller gibt nun auf, dies wurde in Kalifornien bekannt gegeben. Obwohl Transmeta immer wieder durch seine stromsparenden Prozessoren auf sich aufmerksam machte, war es für den Hersteller nicht möglich eine größere Anzahl an namenhafte Firmen zu bringen. Sie fuhren dadurch so hohe Verluste ein, dass sie sich nun nur noch auf die Lizenzierung von Technologien an andere Unternehmen konzentrieren wollen. Eines dieser Unternehmen ist beispielsweise Intel, welches Transmetas Technologie zur Reduzierung des Stromverbrauchs in CPUs verwenden will, wie sie auch schon in den Crusoe- und Efficeon-Prozessoren angewendet wurde.

Quelle: Computer News

Wie ich schon im Newsbereich geschrieben habe ein trauriges Ereigniss! Wieder einmal bewegen wir uns ein Stückchen weiter in Richtung Eintönigkei auf dem CPU-Markt.... :( :heul:

Aber eine wichtige andere Information an diesem Text ist auch interessant:

Eines dieser Unternehmen ist beispielsweise Intel, welches Transmetas Technologie zur Reduzierung des Stromverbrauchs in CPUs verwenden will, wie sie auch schon in den Crusoe- und Efficeon-Prozessoren angewendet wurde.

Könnte hier vielleicht von einer Kleinen Firma wie Transmeta eine Problemlösung für Intels hohe Verlustleistung kommen?

Keiner mal Lust zu schreiben?? Ach kommt schon!

dooki schrieb:
wie sie dies erreichen, wird sich zeigen, aber die immer weiter steigende abwärme sollte irgentwann einmal beachtung bekommen, denn es kann nicht sein, das bald jeder pc eine wakü braucht!

dito, aber das wird net eintreffen, weil meine 3 aktuellen keine brauchen :p, und bis die ihren wahn beendet haben und man gute cpus mit dem zm-nb47j anstatt dem 7700cu kühln kann :rolleyes:, gibbed nix neues

Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
Wie man anhand der Benchmark_list erkennen kann haben die Kernneuerungen mehr oder weniger Erfolg gehabt! Insgesamt würde ich persönlich jedoch sagen, dass Intel gute, wenn auch nicht perfekte Arbeit geleistet hat!
Hiermit fühle ich mich auch in der Hinsicht bestätigt, dass meine Behauptung, Intel würde nun mehr wert auf Pro-Takt-Leistung legen richtig waren!

ich denke die mehrleistung ist ein resultat des doppelt so großen chache .. und den cache einfach zu verdoppeln ist keine große leistung :hmm:

mfg emerald

Jop echt der Hammer der 6xx ;)

kaum schneller noch mehr verbrauch mal wieder Top leistung von Intel.

Und deine behauptung das intel mehr auf pro takt leistung wert legt ist falsch

sie haben einfach keine andere möglichkeit!

Gruß

Jop echt der Hammer der 6xx

kaum schneller noch mehr verbrauch mal wieder Top leistung von Intel.

Und deine behauptung das intel mehr auf pro takt leistung wert legt ist falsch

sie haben einfach keine andere möglichkeit!

Gruß

Jo is halt auch ne art es zu sehen!

ich denke die mehrleistung ist ein resultat des doppelt so großen chache .. und den cache einfach zu verdoppeln ist keine große leistung

Naja, komm ,ganz so einfach isses dann auch net... außerdem ham sie noch emt64 und den Virusschutz eingebaut!
Gut warum die Abwärme mal wieder steigen musste is unklar.....
Aber von AMD hört man im Desktopsegment auch wenig neues.... Leider....

jo man muss halt erstmal abwarten .. wenn sich der staub gelegt hat pcie und ddr2 richtig etabliert sind und die dualcore prozzis rauskommen wirds sicher wieder richtig abgehen :)

ich hoffe nur die bekommen die abwärme in den griff :rolleyes:

Polarcat schrieb:
Jo is halt auch ne art es zu sehen!

Naja, komm ,ganz so einfach isses dann auch net... außerdem ham sie noch emt64 und den Virusschutz eingebaut!
Gut warum die Abwärme mal wieder steigen musste is unklar.....
Aber von AMD hört man im Desktopsegment auch wenig neues.... Leider....

Also der Winnchester ist ziemlich neu und ein super Prozzi geworden
30W @ last im gegensatz zu 100+ bei Intel

Und außerdem warum sollten sie jetzt alles was sie haben auf den markt werfen wenn sie Intel grade ganzschön überholt haben?

Gruß

Also zur Architektur:
Wie ich von meinem 2500+@3200+ auf meinen jetzigen 3,00Ghz Prescott@3,4Ghz (erstmal gut so mit OCn) umgestiegen bin, habe ich schon einiges verspürt, also jetzt rein objektiv kommen mir der Desktop ein bisschen svchneller vor, aber ich habe auch RAM aufgerüsteet, daran wirds wohl eher liegen.
Hab hoffentlich bald den PC mit dem 1800+ fertig, mal sehen, wie das ausschauen wird, glaube aber eher nicht, dass ich was merken werde, zum OCn reicht der wohl auch nicht aus, naja ich werde sehen, hoffentlich läufts erstmal gescheit ;)

Aber durch HT hat Intel die CPU-Auslastung effektiver gestaltet als AMD, ich bin auf keine Seite "festgefahren", ich nehme, wenn ich mir mal was neues gönne, das, was mir halbwegs zuspricht, wie bei den GraKas.

Außerdem würde ich den Prescott nicht als total misslungen bezeichenen, denn wenn man die Temps im Griff hat, kann man den recht gut OCn, wie überhaupt die neueren CPUs, auch von AMD. man denkt, dass sie an ihre Granzen stoßen, aber die lassen sich immer noch gut übertakten (ok, hier im Forum haben manche aber auch wirkliche viel Erfahrung und gutes material, meine WaKÜ kommt hoffentlich bal, und hoffentlich leistete sie auch einiges, aber ich vertraue der schon ;))

So, das war mal son kliner Beitrag, bin schon ein bisl ins Schwafeln gekommen :d

Gruß, der Junkie

So, das war mal son kliner Beitrag, bin schon ein bisl ins Schwafeln gekommen
Egal, genau so etwas will ich ja hier haben! :)

[/QUOTE]
jo man muss halt erstmal abwarten .. wenn sich der staub gelegt hat pcie und ddr2 richtig etabliert sind und die dualcore prozzis rauskommen wirds sicher wieder richtig abgehen

Jo DDR 2 und PCI-Ex müssen auch erstma richtig ins Rollen kommen.
Hier wir d besonders bei den Intel-Platinen zur Zeit noch Leistung verschenkt, da DDR2 RAM so misse Latenzen hat, dass er trotz höherer Taktraten langsamer als DDR Speicher ist. Hier könnte Intel auch nochmal etwas an Leistung gut machen!
30W @ last im gegensatz zu 100+ bei Intel
30 W ???? :hmm: :-[

Also ich geb aj zu AMD produziert eine geringere Verlustleistung, aber 30 W ist dann doch untertrieben, da bräuchten sie ja keine Neuentwicklung im Notebooksegment...... :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh