CPU schleifen

Christoph0815

Banned
Werde jetzt mal meine CPU schleifen.... ist mein erstes Mal ! ;) :d

Fange mit dem 600er an... wünscht mir Glück ! :bigok:

(Wann muss ich denn mit dem 600er aufhören und mit dem feineren anfangen ?? :()

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche cpu willst den schleifen ?
und soweit ich weis wird es kupfern wenn du die erste "schicht" weg hast aber 600 ist schon recht grob meinste nich ;)

mfg

heyho!
viel glück^^ ich habs schon 2 mal hinter mir. das gröbste kannste nehmen bis der komplette IHS kupfern ist.

denk dran was planes drunterzulegen und das richtige bewegunsmuster zu machen^^ bei dexgo ist ne gute anleitung falls du nochmal gucken willst ;)

Meinen Deneb.

Was bedeutet "kupfern" ?? D.h. es wird rötlich ??

heyho!
viel glück^^ ich habs schon 2 mal hinter mir. das gröbste kannste nehmen bis der komplette IHS kupfern ist.

denk dran was planes drunterzulegen und das richtige bewegunsmuster zu machen^^ bei dexgo ist ne gute anleitung falls du nochmal gucken willst ;)

Habe 600er, 1000er und 1200er Papier. Habe Glas untergelegt und das Papier mit Klebeband befestigt.

Nehme die Anleitung bei youtube von tjharlow. Aber welches Bewegungsmuster meinst du ?? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Wieviel Wasser sollte man darauf verteilen ?

du solltest dir evtl nochmal nen guide dazu durchlesen oder video schauen...

Video ist das ier sehr gut erklärt...
http://www.youtube.com/watch?v=wnqbD5Ct3FY

bewegungsmuster= paar mal en acht aufm schleifpapier und dann die cpu um 90° drehen... das so lange bis kupfer da is und dann nimmste immer feineres papier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Jetzt sind alle Fragen geklärt ! :bigok:

Nur eine: wieviel Wasser sollte man nehmen ?? Nicht dass es zu wenig ist oder ich die CPU ersäufe ! ;)

wenn du wasser benutzt nur ganz wenig.. das dient hauptsächlich dazu den schleifstaub aufzufangen

Nicht als Kühlung wie manche bestimmt denken, weil da dürfte kaum wärme entstehen, weil man garned so fest drücken darf ;)

ok

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Also außen sehe ich jetzt schon das Kupferfarbene.... aber in einem Quadrat in der Mitte noch nicht ! Ist das normal ?? :confused:

ja deswegen schleifst du es doch.. nicht plan heisst das dort wölbungen drin sind... und in deinem fall ist die wölbung bei dir in der mitte und geht nach innen...

denk an das 90° drehen und mach vorsichtig weiter....

achja: alle angaben ohne gewehr ;)

Klar, das 90° drehen mach ich... dachte vielleicht kommt es davon dass ich zu viel Druck außen gebe !?

Also mit dem 600er Papier weiter ??

das kann natürlich auch sein... soweit ich das von freunden gehört habe haben die sogut wie kein druck gegeben.. dauert aber halt seine zeit.

normal geht man auf nächste papier, wenn komplett kupfer zusehen ist

Mach mal en Foto, wenn du die möglichkeit hast ;)

Nee, kann kein Foto machen.... aber das Viereck geht einfach ned weg ! ;)

Naja, wenigstens ist jetzt der AMD Schritzug schonmal nimmer zu sehen.... es geht also n bisserl was weg ! ;)

Wie lange dauert schleifen denn so normalerweise ??

Also allmählich kann ich nen roten Schimmer in der Mitte entdecken ;) Bin jetzt schon fast ne Stunde dabei.... :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Habe festgestellt wenn ich hoch und runter schleife geht das in der Mitte besser weg...

So, also jetzt kann man das Silberne nur noch erahnen !! Werde jetzt auf das 1000er umsteigen weil das 600er jetzt wirklich abgenutzt ist !

Aber sagt mal: dauern die anderen beiden Schleifvorgänge jetzt auch nochmal so lang ? :(

Wie lange sollte ich das 1000er nehmen bevor ich zum 1200er wechsle ??

Danke für eure Hilfe ! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Hallo ??

Ist meine Frage zu blöd ?? :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Egal.... genug geschliffen... ich geh mal ans Polieren ! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

So, CPU geschliffen, poliert. Kühlkörper poliert. Statt Arctic Silver Paste Flüssigmetall genommen als Wärmeleitmaterial !

=> Totaler Fehlschlag !!! :mad:

Die Temperaturen sind genau so wie vorher. Die Arbeit und das Geld hätte ich mir komplett sparen können ! Kanns also von meiner Seite aus niemandem empfehlen !!!

:wink:

Das Einzige was runter gegangen ist laut Everest sind die Core Temps.... um ca. 4°C. Aber die "CPU Temp" ist genau so hoch wie vorher !

Zuletzt bearbeitet:
~5° sind doch normal... die CPU-Temp ist doch hupe die Kern-Temps, da kommts drauf an.

Welche CPU hast du überhaupt geschliffen ? AMD Phenom ... was?
Was für einen Kühler benutzt du den ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, vier Grad sind doch ein top Ergebnis.

Mir ging es damals allerdings ähnlich und ich dachte es würde mehr rausspringen.

Ich hab nämlich auch jeden Scheiss ausprobiert (Cpu köpfen, HS schleifen, Kühler schleifen...).

Jemand meinte mal die CPU Temp wäre wichtig und die Core Temps egal !? :(

Hoffe ja dass noch ein bisserl mehr rausspringt wenn das Flüssigmetall fest ist !!!

War ein Deneb. Also ein PhenomII.... Kühler ist der Noctua NH-U9B. Und bevor jemand fragt: nein, den NH-U12P kann ich NICHT benutzen weil der zu hoch ist für mein Gehäuse !!!

Hast du wenigstens mit einem schönen Wachs poliert? Das könnte nämlich schon erklären warum du evtl enttäuscht bist. Polieren bringt für die Temp nix, wenn man das falsche Mittel nimmt ist es sogar kontra-produktiv...

Nee, war Wolle die wohl in so eine Art Terpentin getränkt war.

Habe meinen Q6700 geschliffen mit ganz feinem Schmiergelpapier und ganz ohne irgendwelches Öl oder Wasser. Einfach sanft kreisend abschleifen. Die Unebenheiten gleicht man dann einfach aus mit Wärmeleitpaste und gut ist. Wichtig ist nur, dass man an den Stellen aufhört zu schleifen, sobald das ROT des Kupfers deutlich zu sehen ist. Ob es allerdings superviel bringt, weiß ich nicht, weil ich keinen Vergleich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also als finales Statement kann ich sagen dass es ca. 3° gebracht hat für meine CPU und ca. 6° für die Cores.

Denke aber das Meiste davon ist dem Flüssigmetall zuzuschreiben und nicht dem Schleifen bzw. ich glaube das Schleifen hat gar nix gebracht !!

DOch, das schleifen hat was gebracht ;)

Garantieverlust und die CPU kannste wohl kaum mehr verkaufen, herzlichen Glückwunsch

das hätte das flüßigmetall auch ohne das schleifen gebracht

Hm, was willst du denn mahr als ein paar grad, wunder kann man nicht erwarten, ich hoffe dass du jetztn paar MHz mehr rauskitzeln kannst oder haste das aus jux gemacht?

Greetz Donlucas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh