CPU+SSD+HDD Aufrüsten

Schattenmaker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
424
Hallölle liebe Leute,

ich würde gerne meinen Desktop PC gerne etwas aufrüsten. In erster Linie solls nichts weltbewegendes werden da mein Budget auf ca. 300 Euro begrenzt ist. +/- 25 Euro.

Also momentan, folgendes System:

sysProfile: ID: 147686 - PhysX7

Um die von mir gewählten Komponenten deutlicher zu Zeigen hier nochmal eine "Kurzauflistung":

Aktuelles Sys:

Mobo: M4A78LT-M
CPU: AMD Athlon II X4 630 (Box)
RAM: 2x 2048 MB G.Skill (10700)
Graka: AMD Radeon HD 6900 Series
HDD (alle Intern):
1x - SAMSUNG HD200HJ (200GB) [OS]
1x - SAMSUNG HD103SJ (1TB) [Datengrab]
1x - Seagate ST31000333AS (1TB) [Datengrab]
Netzteil: Corsair CX600W

Geändert werden bzw hinzugefügt werden sollen:

- CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz boxed | Sockel AM3 | AMD | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de

- SSD: (soll neue OS Platte werden)
OCZ Agility 3 SSD 120GB 2.5" SATA III | OCZ | nach Hersteller | SSD Laufwerke | Hardware | hoh.de

- Back Up HDD:
WD Caviar Green 2000GB SATA I6Gb/s 3.5" | Western Digital | nach Hersteller | S-ATA | 8,9 cm (3,5") | Intern | Festplatten | Hardware | hoh.de


Die drei Sachen hab ich vorab mal herrausgesucht jedoch stellen sich mir noch folgende Fragen:

Reicht mein Netzteil noch für den 965er?
Und sind die Platten für ihren jeweiligen Zweck in Ordnung?

Noch eine Frage meinerseits:

Würdet ihr in Bezug auf CPU noch sparen um gleich Mobo, CPU und RAM aufzurüsten?



Der PC hat vorher als Zockerrechner gedient und soll dies auch weiterhin noch tun!
Falls relevant auch hier noch die Auflösung auf der gezockt wird: 1920x1080 und daneben steht noch ein 1680x1050. Wobei letzterer nicht fürs zocken gedacht ist. Also ich zocke nur auf dem Full HD Moni.


Der PC wird sonst natürlich auch zum Surfen, Programmieren, Bildbearbeitung und als Multimedia-PC genutzt!

Auf dem PC läuft einzigst Win7!



Hoffe ich konnte schon viele Fragen im vorraus beantworten und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht mein Netzteil noch für den 965er?
Nein, du brauchst das BeQuiet Atomkraftwerk 2.0. Aber Vorsicht! Es gibt noch keine Entlagerstätte für die abgebrannten Brennelemente. :fresse: Nein, mal ernsthaft, informier dich doch bitte mal, was so ein Rechner verbraucht! Du selbst unter Vollast weit unter 600w.



Als HDD würde ich lieber die Western Black 2 tb und als SSD die Crucial M4 nehmen, weil es sich bei beiden um sehr gute Produkte handelt.
 
Schon einmal was von Eigeninititive gehört? Man muss nur einmal kurz googeln, um verbrauchsinfos zu solchen Systemen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber drauf verzichtet und hier gefragt. Man kann genauso kurz hier antworten ;)

So schlimm :3?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Als HDD würde ich lieber die Western Black 2 tb und als SSD die Crucial M4 nehmen, weil es sich bei beiden um sehr gute Produkte handelt.

Zu der WD Black (diese? WD Caviar Black 2000GB SATA III 3,5" | Western Digital | nach Hersteller | S-ATA | 8,9 cm (3,5") | Intern | Festplatten | Hardware | hoh.de) brint doch nur an Geschwindigkeit etwas gegenüber der Green oder?

Geschwindigkeit beim Back-Up ist mir in erster Linie egal!


würd eher ne m4 o. 830 nehmen.bei ocz sterben viele...

alle deine aktuellen hd`s verkaufen u. eine 3tb nehmen:Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) - Preisvergleich - ComputerBase
macht dein hd upgrade deutlich günstiger u. dein pc ist sparsamer.musst nur vorher schauen ob dein board mit 3tb klar kommt o. ob es nen fix dazu gibt.

würd nen gebrauchten x6 black edition bevorzugen.

M4, diese?
Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III | SATA | nach Anschluss | SSD Laufwerke | Hardware | hoh.de

830, diese hier?
Samsung SSD 830 Serie 128GB 2.5" SATA 6Gb/s | SATA | nach Anschluss | SSD Laufwerke | Hardware | hoh.de

Wegen 3TB HDD und alle andern verkaufen ... bringt doch meinem vorhaben meine Daten der andern zwei Platten zu "Back-Uppen" nichts!?
Und wieso den gebrauchten X6?

leider keine gute wahl, ocz ist nicht erste wahl was ssds angeht.
besser sowas kaufen:
SanDisk Extreme 120GB
Intel SSD 330
Samsung SSD 830

So schlimm mit den OCZ's? :d

Also einfach nur weil die OCZ gerne abrauchen?


PS: Es muss nicht alles bei hoh bestellt werden, ich nehme die Seite nur gern als Übersicht da ich sie als recht übersichtlich finde!^^

Schonmal Danke! :wink:
 
Bei der Empfehlung ging es mir nicht primär um die Geschwindigkeit, sondern die Haltbarkeit.

In meinem Rechner arbeiten auch Green und eine Black HDD. Während die Greens teilweise schon nach 18 Monaten ins Licht gingen, sehen die SMART Werte der Black nach drei Jahren immer noch hervorragend aus. Außerdem hat sie 5 Jahre Garantie.
 
ja die ssd`s.ok als backup ist das was anderes.würd noch nen externgehäuse dazu nehmen.fantec usb3/esata bei ebay.

~100€ x4=~100€ x6?

bei gaming kommt der x6 am besten weg.
 
Bei der Empfehlung ging es mir nicht primär um die Geschwindigkeit, sondern die Haltbarkeit.

In meinem Rechner arbeiten auch Green und eine Black HDD. Während die Greens teilweise schon nach 18 Monaten ins Licht gingen, sehen die SMART Werte der Black nach drei Jahren immer noch hervorragend aus. Außerdem hat sie 5 Jahre Garantie.


Das wäre ein Argument :d Jedoch sind die Black auch etwas teurer und es soll ja noch in Budget reinpassen. Gibt es noch andere Platten die besser als die Green sind in Bezug auf Lebensdauer jedoch sich in deren Preisrahmen bewegen?


ja die ssd`s.ok als backup ist das was anderes.würd noch nen externgehäuse dazu nehmen.fantec usb3/esata bei ebay.

~100€ x4=~100€ x6?

bei gaming kommt der x6 am besten weg.


Den X6 findet man garnicht mehr nur noch gebraucht?
 
würd die wd drin lassen.ansonsten die noch:Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) - Preisvergleich - ComputerBase

ist ne samsung,weil die zu seagate übergegangen sind.seagates ansich würd ich nicht nehmen die köpfe klicken widerlich u. die hd`s haben kein aam.

der müsste freien multi haben:
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) - Preisvergleich - ComputerBase

edit: hat er nicht.dann würd ich auf jeden fall ne be nehmen.

bei ebay wirste mit allen modellen erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Argument :d Jedoch sind die Black auch etwas teurer und es soll ja noch in Budget reinpassen. Gibt es noch andere Platten die besser als die Green sind in Bezug auf Lebensdauer jedoch sich in deren Preisrahmen bewegen?
Nein, Qualität/Garantiezeit kostet eben. ;)
 
notfalls wegen budget kannste auch 64gb von den genannten nehmen.wirste im win betrieb auch merken wegen zugriffzeiten.
 
64 gb sind aber sehr, sehr wenig. Mit meinen 80 gb Postville komme ich auch nicht aus. :(
 
würd die wd drin lassen.ansonsten die noch:Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) - Preisvergleich - ComputerBase

ist ne samsung,weil die zu seagate übergegangen sind.seagates ansich würd ich nicht nehmen die köpfe klicken widerlich u. die hd`s haben kein aam.

der müsste freien multi haben:
AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) - Preisvergleich - ComputerBase

edit: hat er nicht.dann würd ich auf jeden fall ne be nehmen.

bei ebay wirste mit allen modellen erschlagen.


BE bräucht ich doch nur wenn ich OC mache oder bringt es noch andere Vorteile? Weil hab nicht wirklich viel mit OC am Hut!^^


notfalls wegen budget kannste auch 64gb von den genannten nehmen.wirste im win betrieb auch merken wegen zugriffzeiten.

64 gb sind aber sehr, sehr wenig. Mit meinen 80 gb Postville komme ich auch nicht aus. :(


64GB sind zu wenig, da sollte es doch bei der 830er oder Intel mit 120GB bleiben. Find ich auch beide Okay!
 
nimm besser den x4,,octe auf 4 ghz u. gut ist.im zweifel is nen quad mit höheren takt besser!
 
Also momentaner Stand:

Den X4 965er, die Intel 330er und die WD Green 2TB!? :)
 
Nein, lieber die Black oder die Green mit 3Tb (besseres p/l)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh