Cpu startet mit 90 grad...

bowidin

Semiprofi
Mainboard asus Maximus VI
Cpu 4770 K
Cpu cooler corsair 100 i gtx

Ich hab nur die grafikkarte ausgetauscht, dann waren die temps so komisch.. Was ja eigentlich nicht sein kann.
Hab direkt mal WLP ausgetauscht und es hat nichts gebracht.

Habt ihr eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90°? Taktet sie sich denn runter? Wenn Nein, dürfte hier ein Auslesefehler vorliegen.

Der CPU Lüfter dreht sich?

l. G.
Karl

Bessere Frage... wie und wo liest du die Temps aus?

Ja geht dann runter auf 50. Aber das ist trotzdem nicht normal.. im idle 40-50 mit einer aio.. lol
Die radiatoren drehen sich alle.

Hab ne msi gtx 980 ti 6g eingebaut.. da geht die led auch nicht...? der schriftzug da.. Weiß da auch jemand rat?..

Wie warm ist die Pumpe bzw. der Kühler auf der CPU? Nicht, dass die steht.

Also, du schreibst, deine CPU startet prinzipiell mit 90°? Beim Kaltstart? Das wäre nämlich schlicht unmöglich.

er startet, dann guck ich in core temp rein und da steht 90 xD und sinkt dann langsam..

Nimm mal was anderes als core temp

Schau mal beim Starten ins Bios, eventuell ist es nur ein Auslesefehler ?

Überprüfe ob die Pumpe auch wirklich Kontakt hat.

Mainboard asus Maximus VI
Cpu 4770 K
Cpu cooler corsair 100 i gtx

Ich hab nur die grafikkarte ausgetauscht, dann waren die temps so komisch.. Was ja eigentlich nicht sein kann.
Hab direkt mal WLP ausgetauscht und es hat nichts gebracht.

Habt ihr eine idee?
Hast du den Netzstecker gezogen bevor du die GPU ausgetauscht hast?
Evt. hilft ein CMOS clear, dafür den PC ebenfalls komplett vom Netz trennen.

Die hohe Temp kenne ich nur bei zu aggressiver LLC, evt. mal mit AI Suite oder ähnlichem unter Windows die Power Limits vergleichen mit dem UEFI Einstellungen. (zuerst cmos clear machen)

hab beim tausch den strom abgeschaltet.
Cmos clear? wie geht das beim asus maximus VI? XD
Sehe die batterie nirgends.
im bios hab ich eig nichts geändert.
cpu voltage ist bei 1,120 V

Dazu hast du laut Handbuch sogar eine Taste da.

Anhang anzeigen 379369
Quelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...treme.pdf?_ga=1.49633893.237433128.1472461437

Hattest du zum verbauen der Grafikkarte den CPU-Kühler ausgebaut? Schau mal nach ob der Kühler noch fest drauf sitzt.
Bei Wakü reicht es nicht aus dass nur die Lüfter laufen, die Pumpe muss auch laufen und ist meist auch noch separat angeschlossen, vielleicht hat sich hiervon der Kabel gelöst.

Ich kenne diese Wasserkühlung jetzt nicht, daher kann ich dir nichts konkretes dazu sagen.

bowidin schrieb:
Sehe die batterie nirgends.

@IICARUS
Woher weißt du dass TE ein Maximus VI Extreme hat? dort sieht man die Bios Batterie zwischen ersten und näher zum zweitem PCIe x16 Slot!

Maximus VI Formula - zwischen ersten und zweiten PCIe x16 Slot - verdeckt, nicht sichtbar unter dem Plastikzeugs
Maximus VI Impact - Bios Batterie aufrecht links vom CPU Sockel - gut sichtbar
Maximus VI Gene - über dem ersten PCIe x16 Slot - gut sichtbar
Maximus VI Hero - über dem ersten PCIe x16 Slot rechts neben dem PCIe x1 Slot - gut sichtbar

ausgehend davon dass @bowidin keine Bios Batterie sieht (und wir unterstellen, dass er keine fundamentale Sehschwäche hat), hat er vermutlich ein Maximus VI Formula

Ist im Grunde vollkommen egal... denn jedes Mainboard hat ein Handbuch und auf der Herstellerseite kann dieses auch herunter geladen werden.
Dann kann man sich solche Fragen normalerweise auch selbst beantworten.
Durch die Bilder und Skizzen ist es dann sogar einfacher als wenn in einem Forum mittels Text was geschrieben wird.

Läuft den die Pumpe richtig an? Vom Start weg so hohe Temperaturen deuten darauf hin das kein Wasser fließt!
Das hatte ich auch schon, als meine Pumpe defekt war

Danke für eure Antworten. Hab das Formula. Werde dann mal nachschauen. Hab den Lüfter nur ausgebaut um die wlp auszutauschen und sitzt fest. Pumpe läuft mit 3000 RPM. Also funktioniert einwandfrei.. Hab nur die Grafikkarte ausgetauscht gehabt und dann waren die Temperaturen hoch. Was ich nicht verstehe. Kabel werde ich dann heute nochmal überprüfen. Vll hat sich ja was gelöst. Woher weiß ich ob kein Wasser fließt? Also idle 40 Grad. Corsair h100i gtx ist drinnen verbaut.

Verstehe ich das richtig, direkt nachm kaltstart 90°C und dann sinkt die temp?

Dann sollte es nit an der pumpe liegen.

Wie sieht denn der weitere temperaturverlauf aus?

Idle 40 Grad zocken 60 bis 70. Kann wohl nicht sein.

1+1 = Auslesefehler.

Dann stimmt ein Sensor am Mobo nicht. Es kann einfach physikalisch kaum möglich sein, dass er direkt nach Start 30° heißer ist als im Gaming.

Hast du dir mal die Last angeschaut direkt nach Start? Denn im Idle ist es noch abwegiger..

Dann stimmt ein Sensor am Mobo nicht. Es kann einfach physikalisch kaum möglich sein, dass er direkt nach Start 30° heißer ist als im Gaming.

Hast du dir mal die Last angeschaut direkt nach Start? Denn im Idle ist es noch abwegiger..

momentan steht da 60 rofl... xD
Wenn es nen auslesefehler wäre, wie kann ich das beheben?..

Was 60? Auslastung der CPU?

Lieb bitte nochmal Beitrag #26...
Das deine CPU unter Last 60-70° hat ist mir klar. Ich wollte aber wissen, wie hoch deine CPU Last direkt nach Start ist. Schaffst du es, das nachzuschauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh