CPU Takt springt hoch und runter bei neuem PC

gamling1122

Neuling
Hey ich habe vor kurzem einen PC selbst zusammengestellt und gebaut (zum ersten Mal) und bin mir nicht sicher ob alles richtig funktioniert. Ich habe mir dazu die HWMonitor Software runtergeladen und bemerkt, dass z.B. die CPU unter "Clocks" nicht konstant bei 3200mhz bleibt sondern hoch und runter springt, die Ryzen Master Software zeigt auch große Abweichungen und der Regler springt immer hoch und runter bei den verschiedenen Kernen. Ich habe im UEFI/BIOS das Mainboard mal auf Asus Optimum geschaltet, sodass ich jetzt anscheinend 3,5ghz statt den normalen 3,2ghz habe (EDIT: 2min nachdem ich den Beitrag verfasst habe, wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und meine Tastatur hatte aufgehört zu leuchten, der PC war noch an, da LEDS und Lüfter alle noch an waren. Habe jetzt wieder den Optimum Modus deaktiviert.) Manuell konnte ich da nichts ändern und auch beim Versuch die RAM zu übertakten oder das einzig auswählbare D.O.C.P Profil zu wählen, schlug ein Hochfahren fehl. Die RAM Module laufen durchgängig nur auf 2133mhz statt auf 2400+..

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PC Hardware : RAM : 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
CPU : AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX mit Stock Kühler
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GPU: ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix Advanced 8GB Gaming
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Zuletzt bearbeitet:
Das die cpu taktet ist normal. Beim ram sollte das x.m.p Profil Abhilfe schaffen. Kannst du das im bios irgendwo anwählen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beim ram sollte das x.m.p Profil Abhilfe schaffen. Kannst du das im bios irgendwo anwählen?
Hat er doch gemacht.... Bei AMD heisst das DOCP.

@TE
RAM würde ich manuell einstellen. Das Profil zu laden, ist meisst nicht von Erfolg gekrönt. Hast du das BIOS des Boards auf aktuellen Stand gebracht? Gerade im Bereich RAM werden dort viele Anpassungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich versucht, habe mich dabei nach einem Youtube Tutorial gerichtet (How to Overclock | Ryzen 5 1600 | Asus B350 Strix | Easy Way (Stock Cooler) - YouTube). Das mit dem BIOS habe ich auch gelesen und dann auf den neuesten Stand gebracht (ROG STRIX B350-F GAMING BIOS & FIRMWARE| Mainboards | ASUS Deutschland
) , wenn ich jetzt allerdings auf der Seite schaue gibts das letzte Update was ich machen konnte nicht mehr (Version 3202 vom 16.11.2017). Jetzt sehe ich da nur noch Version 1001 vom 27.10.2017. Kann es vielleicht sein, dass da was nicht stimmt?

Hast du auf "Alle Anzeigen" gedrückt?! Da kommt eine riesen Liste mit allen Versionen.

Eine Version 3202 gibts da aber nicht.....

Also welche Version hast du denn jetzte drauf?! Mit CPU-Z kannst du das auch unter Windows auslesen.

zB wurde mit BIOS 0902 das Update AGESA 1.0.0.6B eingeführt. Was Wesentlich eine RAM Verbesserung bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf "Alle Anzeigen" gedrückt?! Da kommt eine riesen Liste mit allen Versionen.

Eine Version 3202 gibts da aber nicht.....

Also welche Version hast du denn jetzte drauf?! Mit CPU-Z kannst du das auch unter Windows auslesen.

zB wurde mit BIOS 0902 das Update AGESA 1.0.0.6B eingeführt. Was Wesentlich eine RAM Verbesserung bringen sollte.

Version 3202 habe ich.

- - - Updated - - -

Nicht auf der Seite die du verlinkt hast!!

Richtig, das ist ja das verwirrende, gestern war es noch da und heute nicht mehr^^..

- - - Updated - - -

Also ich war ja auf der offiziellen Asus Seite, keine Ahnung wieso ich das da nicht gesehen habe.. EDIT: Man findet 3203 nur beim Filter für Windows 7, ist aber egal oder?

- - - Updated - - -

Gut also ich denke ich werde jetzt erstmal von Version 3202 auf 3203 updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war halt auf der Englishen Seite...
Dort wurde mir unter Windows 10 das angezeigt...
Das UEFI BIOS juckts wenig welches BS installiert ist...
Drücke ich jetzt auf deinen Link wird direkt das BIOS Update angezeigt, ich denke mal das da die Jungs bei ASuS am werkeln sind, bzw. die Web Seiten aktualisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint hatten viele Probleme mit der neuen BIOS Version 3203, deshalb wurde es auch vom Netz genommen und seit gestern gibt es ein neues Update 3401. Ich konnte bis jetzt nicht viel testen. Nur eben, als ich mir mal die Temperaturen im HWMonitor anschauen wollte, hat der Pc nach 3min "einfach so" neugestartet. Konnte dagegen auch nichts tun. Die Lüftereinstellungen Silent - Standard - Turbo - Full Speed, hatte Fan Xpert 4 für mich übernommen und ich hatte um die Temperaturen zu überprüfen auf Full Speed geschaltet. Lag es vielleicht daran?

Das hoch- und runtertakten, bzw. takten nach Leistubgsbedarf ist normal. Bei Intel heißt das "Intel Speed Step" und taktet die CPU je nach Bedarf hoch oder runter. Wenn man das deaktiviert hat man dauerhaften Takt anliegen, was lt. Beschreibung mit erhöhtem Stromverbrauch einhergeht.

Leider weiß ich nicht wie das AMD-Äquivalent zu Speed Step heißt.

Die Lüftereinstellungen Silent - Standard - Turbo - Full Speed, hatte Fan Xpert 4 für mich übernommen und ich hatte um die Temperaturen zu überprüfen auf Full Speed geschaltet. Lag es vielleicht daran?
Nein, solche Einstellungen sollten den PC nicht zum Absturz bringen, die haben nur mit den Lüftern zu tun. Das Netzteil ist überdimensioniert, so dass es auch daran nicht liegen sollte.

Dass CPUs je nach Belastung herunter- und hochtakten ist schon seit über 10 Jahren Standard.

Deine Probleme werden wahrscheinlich unter anderem durch das UEFI-Update kommen, es gibt schon einen Grund, wieso Asus die Version, die Du installiert hast, zurückgezogen und eine neue herausgebracht hat. Bevor Du jetzt das UEFI nochmal aktualisiert, solltest Du die Stromsparmechanismen deaktivieren, damit der PC nicht neu startet, während Du das UEFI aktualisierst, sonst war's das mit dem Mainboard und einfachen UEFI-Updates.

Nein, solche Einstellungen sollten den PC nicht zum Absturz bringen, die haben nur mit den Lüftern zu tun. Das Netzteil ist überdimensioniert, so dass es auch daran nicht liegen sollte.

Dass CPUs je nach Belastung herunter- und hochtakten ist schon seit über 10 Jahren Standard.

Deine Probleme werden wahrscheinlich unter anderem durch das UEFI-Update kommen, es gibt schon einen Grund, wieso Asus die Version, die Du installiert hast, zurückgezogen und eine neue herausgebracht hat. Bevor Du jetzt das UEFI nochmal aktualisiert, solltest Du die Stromsparmechanismen deaktivieren, damit der PC nicht neu startet, während Du das UEFI aktualisierst, sonst war's das mit dem Mainboard und einfachen UEFI-Updates.

Also hab es aktualisiert, hat geklappt. Trotzdem habe ich gerade wieder einen schwarzen Bildschirm mitten im Spiel bekommen, es war diesmal kein neustart. Allerdings musste ich wieder den Kippschalter am Netzteil betätigen, damit ich den Computer überhaupt herunterfahren kann bzw. wieder anschalten kann. Über die Power Taste ging nichts. Der Vorgang: Habe PUBG gespielt, am Anfang alles gut mit +-100Fps, um zu schauen wie die Temperaturen sind hab ich den HWMonitor im Spiel angeschaltet und geschaut, war ok so 48Grad auf der CPU und 70 auf der GPU, trotzdem habe ich die Fans auf Full Speed geschaltet, um keinen Schaden zu verursachen. Hwmonitor geschlossen, und dann hatte ich plötzlich nur noch 50-70fps und dann 3min später kam der "Blackscreen". Beim Neustart habe ich die Taktfrequenz der GPU gesehen, die auf einmal nur bei 100mhz war statt 1600 wo sie standardmäßig ohne zu spielen, im "idle" Zustand ist. Stimmt was nicht mit der Grafikkarte? EDIT: Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die GPU nicht an dem ersten PCIE Slot ist? Es sind aber beide "2 x PCIe 3.0 x 16 SafeSlot"

- - - Updated - - -

Als ich das Mainboard neu ausgepackt hatte, war eine der vielen Batterien verbogen(siehe Bild) 24321886_1741507162548980_1880270828_o.jpg , sowie waren viele Fingerabdrücke drauf. Ich dachte mir das kann nicht so schlimm sein, und habs trotzdem verbaut.

- - - Updated - - -

EDIT: Also gerade hab ich nur den HWMonitor angemacht und plötzlich wieder - kein Bild. Die LEDs der GPU zeigen plötzlich auch eine neutrale weiße Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
das sind elkos wen die verbogen sind und der kontackt raus geruscht ist sind die kapput.
auf ein neuen MB sind eigndlich keine fingerabdrücke drauf hatte ich noch nie geshen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh