CPU Taktet auf und ab

DivineBlack

Neuling
Hallo!
Ich besitze ein i7 8700k, übertaktet auf 4.8 Ghz, auf ein MSI Z370 Gaming Pro Cabon.
Folgendes ist mir während des Zockens aufgefallen: In ca 6 Sekunden abständen Taktet die CPU von Stable 4.8 Ghz kurz auf 4.5 Ghz für 'ne Sekunde. Woran kann das liege?
Temparatur ist kein Problem, Netzteil auch nicht.
OC Einstellung auf den beiden Bildern ( Hab leider eine Kartoffel als Kamera )
Bin für alle Vorschläge offen!
MFG!

Anhänge

• IMG_20180405_205011.jpg
    IMG_20180405_205011.jpg
    158 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20180405_205020.jpg
    IMG_20180405_205020.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell das OS auf Höchstleistung.

Die Auslastung hast du mal geprüft?

Könnte daran liegen, sollte weg gehen wenn du wie gesagt auf Höchstleistung stellst...

Man könnte jetzt im Bios noch anfangen alle Energiesparfunktionen zu deaktivieren zb Intel speedstep oder Clock-Gating, bin nicht ganz sicher wie die genau heißen ...

Doofe Frage, aber wo kann in OS auf Hüchstleistung stellen?
Danke schonmal für die hilfe!

Das liegt vermutlich an dem AVX-Offset. Das von dir beschriebene Phänomen ist nicht ganz unbekannt und schimpft sich AVX-Offset-Bug (Ob es wirklich ein Bug ist, sei mal dahin gestellt). Bei dir taktet sich die CPU ja eben um diese 3 Taktstufen runter, welche du bei dem AVX-Offset angegeben hast. Spiel einfach mal ein bisschen mit dem Offset herum und stell z.B. einen Wert von 5 ein, dann müsste deine CPU auf 4,3 GHz herunter takten.

Du könntest dir auch mal das Tool HWinfo besorgen und prüfen, ob die CPU da nicht eventuell in irgendein Powerlimit läuft, sodass sie gebremst wird. :wink:

Doofe Frage, aber wo kann in OS auf Hüchstleistung stellen?
Danke schonmal für die hilfe!

Rechte Maustaste auf das Fenster unten links und dann Energieoptionen und dann erweiterte Einstellung ...

Tolles Feature...

Dann ist der ganez AVX-Offset ziemlich sinnfrei :/

Naja gut für meine Entscheidung bzgl. meiner nächsten CPU.

Zuletzt bearbeitet:
AVX-Offset auf 0 setzen.

Ist das erste was mir aufgefallen ist im ersten Bild, 48-3=45 dachte ich nur :)

Stell erstmal den Offset von AVX auf 0 und guck ob es dann weg ist.
Glaube nicht, dass Hochleistung hier was bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh