CPU Temp im idle sehr hoch

RaketeMK

Neuling
Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich ein ASUS P8P67 Deluxe Board mit einem Intel i5 2500K.

Laut Asus Tool, wie auch im Bios, läuft die CPU unter idle bei 41-43 Grad. Das finde ich, da ich eine Wasserkühlung habe, doch sehr hoch.

Sobald ich den CPU Stresstest vom Programm Asus PC Diagnostic laufen lasse, schießt die Temp auf 60 Grad hoch. Sobald der Stresstest vorbei ist, geht die Temp sofort wieder runter.

Die Wassertemperatur beträgt ca. 27 Grad.

Ich habe den Kühler schon drei mal neu aufgesetzt. Keine Verbesserung.
Prozessor nicht übertaktet, alles auf Standard Einstellungen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Kann es sein, das die Temp falsch ausgelesen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Paste zwischen Kühler und CPU?
Wie schauts mit den anderen Tools aus wie Aida etc.?
Lesen die das gleiche aus?
Ansonsten würde ich fast sagen das die Temps unter last ok sind, wenn es nicht mehr wird?
lg
mia

Paste habe natürlich drauf. Habe sogar verschiedene Hersteller verwendet. Alles keine besserung gebracht.

Aida sagt:

CPU Temp 38 Grad. Allerdings ist immer ein CPU Kern dabei, der über 40 Grad ist. Es schwankt doch relativ stark.

temps.jpg

wenn deine wassertemp 27 grad ist sind die idle temps normal würde ich sagen..... 27 grad wassertemp ist schon recht hoch (wenn du 27 im idle hast).....

Ich finde 27 Grad Wassertemp bei 25 Grad Raumtemp durchaus in Ordnung?!?

Kann mich nicht daran erinnern, so hohe Temps im idle gehabt zu haben.
OK, mein letzter Prozessor war ein E6400. Der hatte auch ein bißchen weniger unter der Haube.

ja für 25 grad ist es natürlich io aber mir wäre da die raumtemp zu hoch ^^
es geht ja nur um das delta von wassertemp zu kerntemp....und das ist zumin. bei 3 kernen io..... 27 grad zu ~35 grad finde ich ok

Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Ich hab bei meinem I5 mit nem Noctua NH-C14 auch so 40 Grad im Idle.
Und 60 Grad sind unter Last völlig normal....Sorgen würde ich mir nur machen, wenns auch die 100 zu geht.

Tja, gegen die Raumtemp kann ich leider nichts machen. Fensterfront in Richtung Süd-Osten. Da steht den ganzen Tag die Sonne drauf.

OK, ich gehe mal ein wenig entspannter an die Sache ran.
Danke für die schnelle Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh