CPU Temp macht mich misstrauisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scorpion1

Semiprofi
Hy habe jetzt seit 5 Tagen meine neue Wakü die aus diesen Teilen besteht:

Radiator: Nexxos Xtreme II Dual
Pumpe: Laing DDC Pro mit AGB
CPU Kühler: Nexxos XP Rev. 2 Bolt
GPU Kühler: Nexxos GPX 2
Schlauch: 10/8 PVC

Gekühlt wird damit:

Opteron 144 2.5Ghz 1.42V Def.

Palit 7900GT 512MB GPU: 600MHz 1.39V (def.)

nach etwa 1/2 Std. Prime95 wird die CPU etwa 47°C (Zimmertemp zZ 26-27°C :( )

nach 1/2 Std. ATITOOL wird die GPU 45-48°C warm vorher mit Stockkühler 60°C

Bei der Graka Temp bin ich voll zufrieden und ich denke die entspricht meiner Wakü

ABER

die CPU Temp erscheint mir für meine Wakü zu hoch vorallem weil die CPU ja nu 1.42V kriegt und das is Def. !
entwickelt ein Opteron nur durch 700Mhz soviel mehr an Verlustleistung ?
Bei anderen die etwa die gleiche Wakü haben lese ich immer das die ihre CPUs mit 1.55V betreiben und das unter 45°C
was passt bei mir nicht ?

WLP habe ich schon gewechselt u. ausgetauscht,
Kühler 3 mal neu montiert mal fest mal locker angezogen,
Klebefolie ist ab,
Schläuche haben keinen Knick höchstens an engen Stellen eine Ovale Form

Ich habe den Verdacht da ich letztens versuucht habe den IHS runterzukriegen es aber dann gelasse habe das der IHS jetzt schlecht sitzt ,
Aber durch den Druck vom Kühler müsste er doch eigentl. wieder richtig auf die CPU gedrückt werden oder ?

Gruß
Scorpion1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glücklicher . Ich habn Nexxxos Xtreme III , Cape KC42 und Eheim 1046 10/8er und komme bei musik mit meinem XP 1800+ auf 38°C , kann mir wer
auch da weiterhelfen ? ich find das total unfair das welche mit 3fach so schnellen CPU's und nem 30€ kühler 5-10°C weniger haben als ich mitm 200€ Kühler

eigentlich müsste der jetzt wieder gerade sitzen... und die temp is eigentlich auch zu hoch. ich weiss allerdings nicht, wie dein board ausliest, ob es genauso gut ausliest wie ein dfi :fresse: ..

Du glücklicher . Ich habn Nexxxos Xtreme III , Cape KC42 und Eheim 1046 10/8er und komme bei musik mit meinem XP 1800+ auf 38°C , kann mir wer
auch da weiterhelfen ? ich find das total unfair das welche mit 3fach so schnellen CPU's und nem 30€ kühler 5-10°C weniger haben als ich mitm 200€ Kühler

???

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Wassertemperatur?
Hast du eine Möglichkeit eine andere CPU auszutesten? Wegen dem IHS?
Schon mal gegoogled ob dein Board vllt. etwas zu hoch ausliest?

€: @Baal: Am besten eigenen Thread aufmachen oder in den Quatsch-Thread.
Aber ich würde sagen, das 38°C noch ok sind, da der Temp-Sensor deines Boards ja auch evtl. zu hoch auslesen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
also mein Board zeigte als ich den CNPS7700Cu von Zalman druff hatte mit 2.5GHz u. 1.45v und den Zalman 7V etwa 48-50°C an.

Kannes sein das Luft im Radi ist ?
aber dann wäre die GPU Temp doch auch höer ?
Wie entlüfte ich den ?
Einfach hin und her schwenken.

Werde die Woche nen 3500er kriegen dann sehe ich obs am IHS liegt (ich hoffe das es daran liegt)

Oder leigts an meienr hohen Zimmertemp?
Lüfter sind die 120er von Alphacool

Könnte auch Luft im Radi sein.
Am besten du bewegst dazu das Gehäuse vorsichtig in alle Richtungen.
Die hohe Zimmertemp. trägt natürlich was zur Verschlechterung der Temperatur deiner CPU bei...

Wollt noch sagen das mein 1800+ ne Normspannung von 1.6V hat und
mir werden von sämtlichen progs 1.79-1.8 V angezeigt .
Wie kann ich die spannung richtig setzen ? Im bios ist sie richtig aber in windows net.

unter voltage control,
mach aber bitt nen eigenen auf das hier ist kein sammeltopic sry,

so radi hab ich geschwenkt luft muss raus sein,

So meine theory:

Meine Zimmertemp beträgt 28°C
die wassertemp müsste so 7°C drüber sein also - 35°C was hat mein Nexxos XP rev. 2 fürn Delta ?
10 oder also 10°C zu der Wassertemp wären 45°C meine CPU is aber 49-50°C

Zuletzt bearbeitet:
scorpion1 schrieb:
die wassertemp müsste so 7°C drüber sein also - 35°C

was heisst hier MÜSSTE? entweder ist sie bei 35k last oder nicht. wenn du wissen willst wieso du 3-4k zuviel hast dann solltest du hier einen genauen wert angeben.

allerdings sind doch 10-15k delta vollkommen ok.

Diese ganzen Temperaturdiskussionen ohne reale Anhaltspunkte z.B. durch Wassertemperaturen sind doch albern - sorry aber so isses.

Dazu lässt die Frage ob die Temperaturen zu hoch sind bei angezeigter CPUtemp von "etwa 47°C" gegenüber

anderen die etwa die gleiche Wakü haben lese ich immer das die ihre CPUs mit 1.55V betreiben und das unter 45°C was passt bei mir nicht ?

nur eine Antwort zu: Das Denkmodell passt nicht.

Miss am besten mal die Wassertemperatur RICHTIG nach! Danach kann man ja sehen, ob vielleicht der Radiator nicht gut genug ist. Es kann auch ein Auslesefehler vom Board sein, meins hat schon die Temp der CPU nur 1°C höher angezeigt als Wassertemp, und das ist nicht sehr realistisch...

So hab mir heute nen Thermometer aus dem Zoofachhandel geholt:

Raumtemp ca. 26°C +-1°C

Lüfter langsam
Wassertemp. : 36.5°C

CPU Temp: 47°C
GPU Temp: 49°C

Lüfter schnell
Wassertemp. : 35°C

CPU Temp: 45°C
GPU Temp: 48°C

scheint als wäre der Radi überfordert,
was würdet ihr mir empfehlen:
soll ich einen 2ten Dual Radi dazukaufen den ich dann passiv zu meinem jezigen betreibe oder den jetzigen gegen einen 360er Airplex Evo austauschen ?

wenn dann würde ich nen BI 360 kaufen, wenn Du unbedingt nen Evo haben willst hätte ich aber auch noch einen rum liegen

naja laut HWLUXX Printed is der Evo ja der beste im Testfeld,
welchen Airplex hast du genau u. wieviel wolltest du haben ?

in diesem Test waren die neuen BI ja auch noch nicht drin wenn ich´s richtig weiss
ist ein 360er XT Neupreis: 46.99EUR VK = VHB ;)

mit welchem is der vo der Leistung her vergleichbar ?

scorpion1 schrieb:
scheint als wäre der Radi überfordert,

Sehr qualifizierte Aussage :fresse:
Ist doch absolut normal, dass bei mehr Luftdurchsatz die Kühlleistung besser ist (bis zu einem gewissen Punkt, wo viel mehr Luftdurchsatz nur noch eine minimale Verbesserung bringt). Und deine Temperaturen sind auch ziemlich realistisch (nicht 10-20°C zu tief ausgelesen, wie von anderen Usern)...

btw: Eine Wakü ist keine Wunderkühlung, die auch bei 30°C Raumtemperatur eure CPU noch auf 30°C halten kann :rolleyes:

Die Frage nach dem Sinn ist auch noch gegeben. Nehmen wir an, ein 360er kühlt das System um weitere 5°C runter (was schon unrealistisch ist IMHO). Das bringt dir OC mäßig nix, kostet aber Knete.

Ich würde das System höchstens noch Durchflussoptimieren - Winkel raus etc. aber alles andere ist doch aktive Geldverbrennung ;)

ich würde einen 360 blackice dazu nehmen.

die frage ist wirklich was dir ein paar grad bringen wenn so auch schon alles stabil läuft...

10°C raum zu wasser sprechen sicher nicht für den radiator. dabei ist aber auch zu beachten wie er verbaut ist - wenn du keinen anständigen luftzug im gehäuse hast und das ding die ganze zeit "heiße" luft aus dem gehäuse zieht, ist die wasser temperatur auch kein wunder.

deine restlichen temperaturen (wenn korrekt ausgelesen) sind aber alle anhand der wassertemperatur gut (fast schon zu gut).

allerdings bleibt die frage ob die 5°C die dir ein anderen radiator bringen kann irgendeinen einfluss auf deinen rechner haben (oc/stabilität etc.)

wenn du aber einfach nur basteln willst, werf den evo raus und mach was fürs deutsche wirtschaftswunder...

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich bei mir erledigt . Board hat die Spannung
automatisch 0.2 V über norm gesetzt.

hmm glaube nicht das dein radi überlastet ist ich hab den D805@3,5ghz laufen und erreiche maximal 52C° bei last.

naja winkel sind keine drinne.
und der Radi ist auf meinem Gehäuse montiert also zieht er auch keine warme Gehäuseluft,
Werde mir nen 360er holen und evt. noch n schlauchupdate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh