CPU-Temp mit Everest auslesen

user38514

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese meine CPU-Temp mit Everest aus. Nun bekomme ich bei Everest aber die Werte CPU, CPU1 und CPU2 angezeigt. Der Wert CPU liegt meist um die 8°C niedriger als die der CPU1 und CPU2. Ich nehme mal an das die richtige Temp von CPU1 und CPU2 angezeigt wird aber woher nimmt Everest dann bitte den Wert CPU her und was für eine Temp wird da angezeigt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, CPU1 und 2 sind die beiden Kerne. Die Bezeichnung CPU scheint entweder in der näheren Umgebung oder irgendein errechneter Wert zu sein - hab' ich auch noch keinen Plan ...

CPU ist der Mittelwert aus CPU1 und 2

1 und 2 sind meines Wissens nach die Cores deines Prozzies.

Die 8 Unterschied sind "normal". Je nachdem wie dein HS auf der CPU sitzt.

Gruß Stiffi :wink:

OK, klingt ja soweit logisch mit dem Mittelwert aber selbst wenn CPU1 z.b. 48°C und CPU2 45°C anzeigt, wird der Wert CPU mit unter 40° angezeigt und das ist ja irgendwo dann nicht der Mittelwert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sensor im Sockel, denk ich.
Hab ich zumindest irgendwo mal gelesen

cpu 1 und cpu 2 ( also die höheren) sind die temperaturen von den KERNEN im prozessor. Sind beim dualcore 2 wie es auch der name sagt.
Cpu ist die temperatur vom Prozessor, die wird allerdings unterm prozessor gemessen und ist dadruch natürlich niedriger

Also bei mir ist es genau anders herum. Hab auch einen e6300 und schon mal in einen andern thread gefragt aber bei mir ist die CPU temperatur höher als die beiden anderen. Die CPU ist übertaktet auf 2,300ghz und läuft unterm scythe mine. jetzt hab ich die cpu runtergevoltet weil sie sonst schon über 60° gestiegen ist. jetzt kommt selbst die gesamte cpu nicht auf 60°.
hier mal ein screen davon:

Jetzt frage ich mich auf welche temperatur ich mich verlassen kann. intel tat zeigt fast die selben an wie core temp. also welche ist richtig? :confused:

Wenn die über 60° steigt, hast du garantiert den Kühler falsch montiert!
Der Scythe Mine schafft sonst viel bessere Werte!

Ich hab mir dieses MetalLiquid Pad gekauft und werde es diese Woche bekommen. Mal sehen wie es dann aussieht. Aber welche Temperaturen stimmen nun? Alle schwören ja auf Core Temp...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh