CPU Temperatur im Spiel auslesen!

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne meine CPU-Temperatur auslesen können, wenn der Rechner unter Spielelast steht.

TAT,CoreTemp und Asus Probe sind mir ja bekannt, jedoch bietet keins der Programme die Funktion, die ich suche.

Gibts dafür was passendes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
everest home edition ,die trial version 3.50. vor dem spiel öffnen .dann hast du die wichtigsten sensoren in der taskleiste und dann das spiel nicht im vollbildmodus öffnen.oder die taskleiste so einstellen das sie immer im vordergrund bleibt

Vielleicht mit Riva Tuner bzw. MB Monitor , riva tuner hat auf jeden fall eine temperature monitoring funktion die das überwachte in eine datei schreiben kann
und man kann da seeehr viele sachen überwachen lassen.

Everest kann auch protokolieren.
So kannst du dir ganz bequem nach dem Zocken alle Werte z.B. in einer html Datei anschauen.

Das sieht dann so aus.

Riva Tuner...
Kannst alle möglichen Plugins downloaden. z.B. genutzter Videospeicher, RAM-Auslastung oder eben auch die Temps von allem Möglichem... Musst nur einstellen, das es im OS angezeigt werden soll und danach das Hardwaremonitoring starten. Danach siehst du während dem Spielen eine Anzeige mit deinen gewählten Plugins.

Mit nem zweiten Moni kannst du jegliche Tools im Hintergrund laufen lassen, ...
Wenn du diesen nicht hast, dann hilft dir wohl vllt Rivatuner mit dem OSD. Dort kannst normalerweise mit Plugins auch die CPU Temp anzeigen lassen. Ist wohl zumindest beim C2D so.

Aber vorsicht, solche Tools im Hintergrund kosten unter umständen sehr viel Leistung!

aber eher ungeeignet, da man ja wissen will wie es beim zocken aussieht!
Schließlich will mein seine Komponenten ja nicht grillen, und das hat man halt nur im Auge wenn die Temp mitläuft und nicht erst danach anzeigt

ne cpu wirst beim zocken wohl kaum zum Grillen kriegen........
ansonsten wie oben schon gesagt:
-Nicht im Vollbildmodus zocken
-2. Moni
-Tastatur oder anderes Panel, wo du per Display temps anzeigen lassen kannst

Ati tray tools kann das, in Verbindung mit z.B. speed fan als flash-osd-plugin kannst du dir die aktuelle cpu-temp anzeigen lassen

ne cpu wirst beim zocken wohl kaum zum Grillen kriegen........

Stimmt auch wieder, in Zeiten von Dual- und Quadcores wo die Games trotzdem nur einen Kern nutzen fährt die CPU nie Volllast.
Was beim zocken nach Temps im grünen Bereich ausschaut, kann mit DualPrime schnell zu ner grilled CPU führen :eek: :eek:

@all: erstmal Danke für die vielen Antworten.

Meine WaKü ist stark genug, insofern brauchen wir über "grillen" nicht zu reden.

Ich wollte bloß mal wissen,inwiefern der Prozessor bei Spielen ausgelastet wird bzw. wie sich dann die Temperaturen entwickeln.

Werde erstmal schauen, was sich mit RivaTuner machen lässt. Ne G15 bzw. nen 2ten Monitor habe ich nicht zur Hand (und werde ich mir dafür auch nicht zulegen :stupid: )

Ich hätte ne Lösung:

Graphics Buffer Overwrite Modus! (Überschreibt einen Teil des Spiele Desktops)

Meine Programme könnten das, ich könnte sowas programmieren. Es ist ja sogar ein ASUS Board wie ich sehe. Setze dich mal mit mir in kontakt (PM). Dann könnten wir ma schaun...

EDIT: Mein Programm würde nur auf ASUS Boards laufen, da es die ASUS Probe dlls ausnützt!

Zuletzt bearbeitet:
@naibaf7:

Mittels Riva Tuner kann ich nun GPU und CPU Temp auslesen.

Der Sticky hat mir geholfen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951

Ist sehr nett gemeint, aber du brauchst nicht extra den Aufwand betreiben, ein Programm zu schreiben.

Thread aknn geschlossen werden

EIg. ists schon geschrieben!

Der Nachteil: Die GPU Temperatur kann nicht ausgelesen werden.

Der Vorteil : Das Programm überblendet den Spielebildschirm an geeigneter stelle (einstellbar), angezeigt werden nach wahl: CPU und MB Temperatur, CPU Kühler RPM, Gehäusekühler RPM, Mainboardkühler RPM, sowie diverse Voltages (Vcore usw.) Wenn interesse besteht einfach PM. (Für alle ASUS Boards)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh