CPU-Temperatur // Ryzen 5 3600

heja223

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
47
Hallo,

mein neuer PC ist fertig zusammengebaut und alles läuft soweit. Eine Frage kam mir in den letzten zwei Stunden auf:
Die Temperatur der CPU ist wie ich finde etwas unerwartet hoch... Im Desktop-Betrieb befindet sie sich bei um die 54 Grad Celsius,
was aber manchmal auch mal auf bis zu 67 Grad hochspringt, ohne die CPU groß auszulasten (10%).

Ist das normal? Oder zu hoch?

Die CPU wird mittels einer AIO-Wakü gekühlt.

Danke für eure Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke! Ab wann muss ich mir sorgen machen? Damit ich das ganze mal im Auge behalten kann?
 
Scheck mal die Temps unter Last, wie sind die?
 
Lass einfach mal den bench von cpu-z laufen ne Weile und zeig mal die Werte die Core Temp ausspuckt zb
 
Suche nach cpuz installiere es dort kann man einen Test machen ganz einfach...
 
Für mein Dafürhalten passt das dann.
 
3000er-CPUs sind fertigungsbedingt kleine Hitzköpfe, die Temperaturen sind unbedenklich. Zumal bei Überhitzung sowieso automatisch gedrosselt wird.
 
Möglicherweise wurde die WLP nicht vernünftig verteilt, das kann auch vereinzelt zu leicht höheren Temperaturen führen oder der Kühlkörper liegt nicht gut auf.

Fertigungsbedingt sollten gerade die non X Varianten mit weniger TDP sehr wenig abwärme erzeugen. Mein 2700 hat im Desktopbetrieb unter 40°, bei allerdings nur 3,75 Ghz mit knapp 1.263 V mit Luftkühler.
 
Möglicherweise wurde die WLP nicht vernünftig verteilt, das kann auch vereinzelt zu leicht höheren Temperaturen führen oder der Kühlkörper liegt nicht gut auf.

Fertigungsbedingt sollten gerade die non X Varianten mit weniger TDP sehr wenig abwärme erzeugen. Mein 2700 hat im Desktopbetrieb unter 40°, bei allerdings nur 3,75 Ghz mit knapp 1.263 V mit Luftkühler.
Die WLP war schon aufgetragen, da habe ich nichts mehr machen müssen. Kühlkörper liegt eigentlich auch vernünftig auf...
 
Unbenannt.PNG


Links sehen wir die Temp in Ryzen Master und rechts bei Core Temp... Beides im Idle-Betrieb.. Wem kan ich jetzt glauben schenken?
 
Was sagt HW-Info?
1590385658772.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 132
Das ist die Lösung für dein Problem.

Meiner ist fix auf 4100mhz bei 1,040v und selbst in Games komm ich grad so über 40°C. Im Extremfall hab ich 43°C.
Auf dem Desktop mit Browser und allem drum und dran lieg ich bei 30-34°C
 
Dann müsstest du jetzt selbst den Unterschied feststellen.
Hwinfo ließt ja in der Regel alle Sensoren aus. Anscheinend gibt Ryzen Master die "CPU Die" Werte aus, während Core Temp die "Tctl/Tdie" ausgibt zumindest würde ich so darauf schließen. Deshalb die Differenz zwischen beiden Tools, Messtoleranzen eingeschlossen.
Die Werte sind ein bisschen warm aber okay du hast ja 1,36V drauf. Scheint wohl normal zu sein, solange du nicht eine Dauerbelastung von über 80° drauf hast
Du könntest nachträglich etwas optimieren mit undervolting. Evtl schaffst du die um 0.02-0.03 V oder so zu reduzieren, bei gleichem Takt.
Leider habe ich selbst keinen Zen2 und kann dir nicht sagen was man schaffen kann7könnte.
 
Das ist die Lösung für dein Problem.

Meiner ist fix auf 4100mhz bei 1,040v und selbst in Games komm ich grad so über 40°C. Im Extremfall hab ich 43°C.
Auf dem Desktop mit Browser und allem drum und dran lieg ich bei 30-34°C

Danke! Genau so einen Beitrag habe ich gesucht! Sehr tolle Erklärung :)
Leider habe ich Ryzen Master schon installiert... Gibt es auch einen Weg das ganze ohne einen
BIOS-Reset durchzuführen? Wollte ich eigentlich vermeiden...

Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, hätte ich nämlich z.B. mal 4000MHz bei 1,06 Volt in Ryzen Master, unter der "Manual"-Sektion angelegt, und nicht im BIOS selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus. Gibt Leute denen hat Ryzen Master alles mögliche quer geschossen im BIOS, manche haben gar keine Probleme
 
Richtig, Ryzon Master bitte nur zum Auslesen nutzen, keine Einstellungen dort vornehmen.
 
Naja Ryzen Master schreibt auch ins BIOS ohne dort was zu betätigen. Sieht man schön an den Mainboard LED-Codes.
Was genau der da allerdings schreibt weiß wohl niemand so genau.

Jedenfalls setzt der teilweise Werte, die du sonst nichtmals im BIOS als Setting hast
 
Probiers aus. Gibt Leute denen hat Ryzen Master alles mögliche quer geschossen im BIOS, manche haben gar keine Probleme

Ne, das lasse ich dann lieber mal :d

Da werde ich lieber den Weg den deine Anleitung bietet gehen ... Ist das BIOS-Resetten nach der Ryzen Master Deinstallation zwingend notwendig?
 
Wie gesagt probiers aus. Kann gut sein, dass du gar keine Probleme hast solang du da nicht schon Änderungen vorgenommen hast.
 
Wie gesagt probiers aus. Kann gut sein, dass du gar keine Probleme hast solang du da nicht schon Änderungen vorgenommen hast.

Nein, Änderungen habe ich keine vorgenommen, hab's nur zum Auslesen verwendet.

Okay, dann werde ich heute, oder die Tage mal deine Anleitung (bis auf den BIOS-Reset nach der Master-Deinst.) durcharbeiten und berichten wie es lief. Danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin mal so frech um nutze den Thread auch für meine Frage.
Habe nun auch den 3600 mit einem Mugen5 PCGH Edition (Gelid GC2 WLP). Da ich von einer Wakü komme bin ich sicherlich verwöhnt was die Temperaturen angeht. Alles über 60°C war die letzten 10 Jahre bei Prime inakzeptabel =)

Idle 41° - Installation Spiel in Epic 52° - Prime 95 81° nach 10 Minuten

Sind die Temps i.o oder soll ich nochmal die Paste runterholen und die von Scyte drauf machen ?
Macht undervolten Sinn um die Temp runterzuziehen ?

Danke und VG Breeza
 
Ist normal ohne manuelles Einstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh