CPu Temperaturauslesen

Sorbit

Neuling
Also ich bin ein Bestitzer eines AMD Athlon 64 3000+ mit Newcastle Kern. Dieser befindet sich auf einem Sockel 754 Board von Gigabyte namens GA-K8VT800 (Rev 1.x). Nun wollte ich gerne mal ein wenig übertakten und hätte da mal ein paar fragen.
1. Wie kann man die Prozessortemperatur auslesen
2. Welche Folgen hat eine geringe Frotsidebusserhöhung (20Mhz) bei AGp , PCI, und RAM-Spannungfix
3. Wie hoch ist das Risiko den Prozessor bei stärkerem übertakten uzu töten (was spiet da alles so eine Rolle, Spannung, Frontside etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dich schon einmal damit befasst?
hier im forum steht schon so viel dazu.
benutz mal die suchfunktion.

aber trotzdem mal ein wenig was:
1. im bios oder in windows mit MBM (motherboard monitor), speedFAN oder sonstigen programmen kannst du die temps auslesen
2. wenn dein board pci und agp-fix hat, macht die fsberhöhung gar nichts. musst mal googlen, da ich nicht weiß ob dein board das so hat
3. du musst beim übertakten eben auf die temperaturen überwachen. die temperatur steigt, wenn du den vcore erhöhst (was du machen musst, wenn du den fsb erhöhst und das system unstabil wird)

dein prozi wird nich gleich hoch gehe!
wenn du zu hoch obertaktest stürzt er ab!!
20 mehr FSB musst du versuchen obs geht!!
spannung aber erstmal so lasssen

Also wirklich befasst habe ich mich damit noch nicht. Im bios steht bei Agp Spannung Auto. Ist das soetwas wie ein fix?

musst mal versuchen!!drauf klicken und nach rechts klicken1
es wir nicht basieren1aber auto müsste nicht richtig sein!
oder schau mal ins handbuch vom board

amd hat bekannt gegeben das die cpus normal einer temperatur von MAXIMAL 90 grad stand halten.
denoch, wenn die temp über 60-70 grad geht, sollte man sich schon sorgen machen;)

Das heißt ich kann noch ein wenig höher ohne Schaden anzurichten? Gibt es eine Möglichkeit den Multiplikator nach oben zu ändern?

habe jetzt ein wenig probiert. Bei 2200Mhz ist schluss. Denke mal das es am Speicher liegt da dieser synchron mit hoch geht. Ansonsten zeigt mir prime nach 10 Minuten Einen Fehler an. Habe ich den Speicher bei 230Mhz beschädigt )?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh