CPU-Temperaturproblem

MrLeopard

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
2.316
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe der hiesigen LuKü-Experten.
Es geht um folgende Komponenten:

3700+ SanDiego + XP-90 + 92'er Enermax + AS5
AN8-Ultra
Tagan EasyCon 480W (120'er)
6800 GT + Silencer
Coolermaster Centurion (80'er vorne, 120'er hinten)
seperater 80'er Papst über RAM-Bänken (2 x 1024 Micron 5B-D)

Mir ist klar, dass das Centurion (weil sehr kompakt) temperaturtechnisch nicht das optimalste Gehäuse ist und mir ist auch klar, dass es bessere CPU-Kühler als den XP-90 gibt, aber so ganz daneben ist die Zusammenstellung imo eigentlich nicht.

Folgendes Temperaturen (gemessen ausschließlich mit EVEREST):

CPU @ default idle: 33°
CPU @ default Last (prime): 52°

CPU @ 11 x 240 1,45V idle: 36°
CPU @ 11 x 240 1,45V Last (prime): 58°

Die Temps sind ja so schon nicht gerade gut, wenn man jetzt noch bedenkt, dass Everest wahrscheinlich zu niedrig ausliest und ich somit längst die 60° Grenze durchbreche, schmeckt mir das garnicht!

Anbei nochmal ein Foto meiner Kiste:
airflow.jpg


Die Temperaturprobleme fingen übrigens erst an, als ich das A8V-Deluxe gegen das AN8-Ultra getauscht habe... Früher hatte ich mit einem 3500+ Winchester @ 10 x 250 MHz und einem Freezer 64 eine Last-Temperatur von 42° im selben Gehäuse. Der Freezer ist doch nicht leistungsfähiger als eine XP-90, oder?

Dank und Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !
Deine Config sieht eigentlich gut aus ,Ich kann mir nicht gant vorstellen das deine Belüftung nicht reichen sollte ! Eine CPU Temperatur von 42C unter Last halte ich für "unglaubwürdig". Es kann natürlich auch sein das dein Mobo die Temps falsch ausgelesen hat (dein altes).Was für WLP hast du verwendet ? Hast du dei CPU dünn damit bestrichen? Ich empfehle dir AC Ceramic oder AS5 zu verwenden ! Was für eine Luftfördermenge haben deine 2 Gehäuselüfter ? Von meinem Freund weiss ich das der hintere (120mm) kaum warme Luft herausbefördert ! Hier empfehle ich dir den Umstieg auf einen Looney oder eben einen Papst Lüfter, diese haben auch @5oder@7Volt eine vertretbare Fördermenge !
Mfg Valnar
PS: der Freezer 64 sollte schlechter kühlen als dein XP90 ,auf den XP90 hätte ich auch einen Looney oder Papst montiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Valnar schrieb:
Hallo !
Deine Config sieht eigentlich gut aus ,Ich kann mir nicht gant vorstellen das deine Belüftung nicht reichen sollte ! Eine CPU Temperatur von 42C unter Last halte ich für "unglaubwürdig". Es kann natürlich auch sein das dein Mobo die Temps falsch ausgelesen hat (dein altes).Was für WLP hast du verwendet ? Hast du dei CPU dünn damit bestrichen? Ich empfehle dir AC Ceramic oder AS5 zu verwenden ! Was für eine Luftfördermenge haben deine 2 Gehäuselüfter ? Von meinem Freund weiss ich das der hintere (120mm) kaum warme Luft herausbefördert ! Hier empfehle ich dir den Umstieg auf einen Looney oder eben einen Papst Lüfter, diese haben auch @5oder@7Volt eine vertretbare Fördermenge !
Mfg Valnar
PS: der Freezer 64 sollte schlechter kühlen als dein XP90 ,auf den XP90 hätte ich auch einen Looney oder Papst montiert !

Ich habe bisher immer AS5 verwendet - aufgetragen so dünn wie möglich, das zähe Zeug... Interessant ist auch, dass der XP-90 währen die CPU übertaktet mit Prime bruzzelt (58° Everest Temp) selbst unten am Sockel (Heatpipe Anfang) gerade mal handwarm ist. Irgendwas verarscht mich doch da, ob am Ende das Mobo zu hoch ausliest?

Was die Gehäuselüfter angeht - keinen Plan was die fördern... Ich weiß nur eins, die Dinger sind höllisch laut! Deshalb fliegen die eh über kurz oder lang da raus.
Der 80'er vorne wird aber, wie man auf dem Foto auch erkennen kann, ziemlich stark von den Kabeln "behindert". Der Rest ist ja relativ frei...

Kann jemand sagen, was generell von Everest-Temperaturen zu halten ist? Die sind doch tendenziell zu niedrig, oder?

EDIT: die 42° Last mit dem Freezer und altem Mobo - ausgelesen habe ich damals immer mit dem ASUS Utility... Ernsthaft, ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Temps, wenn ich auf die Messwerte vertraue um ca. 10°-15° gestiegen sind (trotz besserer Kühlung). Subjektiv, also Finger-Tests und "Luftstromkontrolle" ist alles kühler geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende nun 4 verschiedene Tools zum messen !
Ich benutze Ntune ,Everest,SiSoftsandra,AsusUltility(habe ich auch mal getestet),
Speedfan hatte ich auch schon......
Nun ja bei mir lesen alle Programme die gleiche CPU Temp aus, also ich konnte keinen Unterschied bisher finden ! Aber wahrscheinlich verascht dich dein Mobo beim Auslesen ,entweder ist die Temp zu hoch oder zu niedrig ;-).
Na nd wenn der Kühler auch nicht so warm ist wie früher....dann müsste es doch funzen.
 
eigentl. liest everest die temps ausm bios, also hardwaremässig ab... soweit ich das weiss ^^

und bei mri waren die eigentl. au immer recht zuverlässig... habe damalsne shutdown temp von 60° eingestellt (sockel a) da isser bei 58° ausgegangen, eigentl. recht gena
 
Dank' euch!

Ich glaube ich frag' mal im Mobo-Thread (AN8-Ultra) nach, ob da jemand ähnlich Beobachtungen gemacht hat...

Das der Kühler falsch sitzt, kann ich ja eigentlich auch ausschließen, oder? Ich meine wenn ich den XP-90 irgendwie dämlich verkantet hätte, würden die Ergebnisse doch noch wesentlich vernichtender ausfallen...
 
Na wenn du willst kannst du das ja nochmal überprüfen ! Evt. lohnt sich dei Mühe ja !
 
Valnar schrieb:
Na wenn du willst kannst du das ja nochmal überprüfen ! Evt. lohnt sich dei Mühe ja !

Hast schon recht. Das würde dann allerdings bedeuten, dass ich zwei unterschiedliche Kühler hintereinander falsch montiert hätte...
Vor dem XP-90 hatte ich kurz einen "Thermaltake Silent 939" (Silentboost K8 Nachfolger) drauf und da waren die Temps (logischerweise) noch beschissener: im Schnitt 5°-8° höher als jetzt.
Grrmpf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh