Der Auslöser ist NUR The Callisto Protocol, was derzeit noch extrem schlecht optimiert ist, was Raytracing angeht und bereitet mir derzeit echt Sorgen. Bei Cyberpunk scheint das Problem nicht mehr existent zu sein also wird es wohl am Spiel liegen 🤔
Ich hab ebenfalls eine 4090 und habe tatsächlich vor kurzem ein "sidegrade" gemacht vom 5900X auf den 5800X3D. Ich zocke mit nem ultrawide in 3440x1440.
Das Ergebnis war in den Spielen, die ich direkt verglichen habe, rund 11-17% mehr fps (Anno 1800, Chernobylite, Metro Exodus Enhanced, Spider-Man Remastered). Ich weiß, eine etwas seltsame Auswahl, aber die hatte ich halt grad da 😁
Jeweils mit Raytracing getestet soweit möglich, DLSS Quality, und ansonsten alle Settings am Anschlag 😁 (aber ohne DLSS 3 Frame Generation)
Jetzt hab ich mir Callisto Protocol geholt, und das ist echt heftig wenn man RT aktiviert...
Hab gerade kurz in einer nicht allzu anspruchsvollen Szene verglichen, ohne RT 170 fps. Mit RT 65-70 fps.
Das seltsame ist, die GPU Usage ist in beiden Fällen nur um die 80-82%. Und das Power Target (hab's im Moment auf 400 Watt eingestellt) wird bei WEITEM nicht ausgereizt. Nur ca. 50-60%.
Beim Test *ohne* RT ergibt das irgendwo Sinn, die 170 fps sind eh schon am Anschlag.
Aber beim Test *mit* RT deutet das wohl darauf hin, das selbst die 5800X3D massiv überfordert ist.
Lange Rede kurzer Sinn: der 5800X3D kann schon durchaus ein brauchbares Upgrade sein, wenn einen die Kosten des Umstiegs nicht stören. Aber Callisto Protocol ist (mit RT) so dermaßen lächerlich CPU-hungrig, dass auch der X3D in die Knie geht...