[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Nein, is nicht der Venomous X, der hat noch nen andren Boden ;)

Bei mir liegt ein ungeschliffener TRUE Rev.B relativ weit hinter dem Megahalems. Schleifen tu ich mir allerdings net nochmal an ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och :d
Mit einer Schleifmaschine geht das schleifen recht flott und ist trotzdem zu 100% gerade

Was haltet ihr denn von den Temps mit einem Ultra 120 und einem Q9550?

Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch diese Klammern zum Befestigen des Lüfters. Vermutlich werden auch immer noch diese selbstklebenden Silikonstreifen zum entkoppeln verwendet. :grrr:

Da könnte Thermalright sich ruhig mal was Besseres einfallen lassen.

In dieser Hinsicht ist imho momentan die Lüfterbefestigung der Xigmatek-Kühler State-of-the-Art, gefällt zumindest mir am besten.

Das ist genau derselbe Packungsinhalt wie beim Cogage TRUE Spirit. Etwas seltsam, dass sie erst eine neue Marke für ein Produkt kreieren und dann dasselbe Produkt doch unter der alten Marke wieder herausbringen...

Boah, ich hab das Mainboard gewechselt und wollte eben die geklebte Backplate vom alten abbekommen. Haben die von Thermalright nen Schatten? Haben die da Kraftkleber benutzt? Ich hing da bestimmt ne Viertelstunde und hab mit aller Kraft an den Ecken gezogen und gezerrt. Am Ende half nurnoch in Schraubenzieher mit dem ich das Teil gaaanz vorsichtig abgehebelt habe. Ein Stück der Klebefolie hat sich dabei mitgelöst.:rolleyes:
Hätte ich doch bloss nie die Schutzfolien abgemacht:-[

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Fön die Platte heiß machen und abziehn ;) Geht am einfachsten. Aber jetzt ist sie ja schon unten :d

Hm - wenn sie schon eine Neuauflage machen dann wenigstens von der Version mit mehr Power.

Scythe S-Flex 1600rpm, läuft aber 24/7 auf 800rpm.

Ich habe mir gestern auch die Rev. C bestellt, weil ich optisch vom Mega Shadow nicht so angetan war. Diesmal kommt also der silberne Extreme.
Die Optik gefällt mir von den Bildern her sehr.
Allerdings habe auch ich einige Bedenken was die Kontaktfläche angeht.
Ich habe zwar nen Intel (Q6600), allerdings war der für Waküeinsatz von mir schon plan geschliffen worden.
Trotzdem soll man bei der Revision ja an den konkaven Boden beibehalten haben.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Kühler auch schleifen muss, bzw wie viel kann mit WLP ausgleichen?

Nicht jeder Ultra 120 Extreme hat eine "extrem" konvexe Bodenplatte ;) Einfach ausprobieren, wenn die Kühlleistung schlecht ist, hilft sowieso nur schleifen.

Beilagscheiben unter den Federn sorgten bei mir für deutlich niedrigere Temperaturen. Waren um die 5° unter Last.

Hm - wenn sie schon eine Neuauflage machen dann wenigstens von der Version mit mehr Power.

Der MUX-120 hat schon seinen Sinn so und ich bin sehr froh, dass sie nicht den Ultra-120 eXtreme einfach dafür genommen haben.

Der Grund is einfach.........nimm ein P55 Mainboard, schnall einen TRUE drauf und versuch dann 4 Corsair Dominator oder ähnlich hohe RAMs zu verbauen........geht nicht - wieso? - weil der Lüfter gegen den RAM knallt :wall:

Der MUX ist um einiges schmäler und passt so auch mit Vollbestückung :).

Das wird mein nächster Test hier, sollte nächste Woche mal fertig sein

Das is schön zu hören. Meiner ist mittlerweile auch verbaut, er ist zwar was schlechter als der Megahalems, aber ist zu verschmerzen.
Wird der Ultra Probleme machen bei einem P55-System mit Ram-Vollbestückung bei hohen HS?
Hab momentan P45, mein nächstes System wird aber wahrscheinlich eh AMD.
Trotzdem interessierts mich :)

Der Kühlkörper selbst ist recht schmal und mit Lüfter braucht er zu den DIMMs hin kaum mehr Grundfläche als der Boxed, daher gehe ich davon aus, daß es passt. Aber beachte bitte Tommies Post, indem er genau das Gegenteil behauptet. Im Zweifel glaube ihm, denn ich habe kein P55-Board zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht ;P
Also mein Vergleich zum Megahalems ist eindeutig der, dass der Thermalright schmaler ist und ich nun mehr Platz habe zu den Ramslots.
Naja momentan ist es ja nicht so wichtig für mich.
Trotzdem Danke

Mal ne Frage, gibt es ein Montage-Kit mit dem ich den Ultra-120 Black frei in alle Richung montieren kann?

Momentan ist er nämlich bei mir nach oben ausgerichtet und ich hätte ihn lieber nach hinten ausblasend in Richtung der beiden 120 mm im Heck ;)

Jedenfalls muss sich mit dieser Backplate keine Platine mehr verbiegen. Hatte da mit zwei Jetway HA07-Ultra Probleme gehabt, dass sie nach Montage des Kühlers immer instabil liefen, obwohl keine sichtbare Biegung da war. Mit der Backplate ist mehr so viel Druck vorhanden. Dieses Kit ist ansonsten doch durchaus nervig bei der Montage, aber keine schlechte Sache.

Hallo zusammen,
Entschuldigt zunächst, dass ich den Thread ncoh einmal ausgrabe, aber aus gegeben Anlass habe ich das Objekt der Begierde hier vor mir liegen. Gekühlt werden soll ein i5 2500k.
Entsprechendes Kit habe ich bereits und montiert ist das Dingen auch halbwegs.
Allerdings stellen sich mir immer noch zwei Fragen:
1.) Wie zum Henker befestigt man die Klemmen bzw die Lüfter? Ich hab wohl noch die erste Revision, wo ich keine Löcher oben auf dem Kühler für die Klemmen finden kann. Hake ich die Klemmen einfach irgendwo in die Lamellen?

2.) Die Verschraubung des Kühler ist ja im Prinzip 'ne einfache Angelegenheit. Die "Halterungsschere" einfädeln, auf den Kühler legen und dann mit den "Schraubfedern" verschrauben. Aber wie fest kann und soll ich die Schrauben ziehen ohne einen zu hohen Anpressdruck auszuüben? Kann ich die Schrauben bis zum Anschlag ziehen?

Würde mich über eine gute Rückmeldung freuen:)
Besten Dank und wie gesagt: Nochmals "Entschuldigung", dass ich einen mehr oder weniger alten Thread noch einmal ausgrabe, aber das erscheint mit die passenste Stelle...

hab den Kühler seit grade, aber muss sagen die Montage ist der letzte Müll. Musste auf am3 erstmal die federn der schrauben zusammendrücken mit einer zange, damit die schrauben ansatzweise in das retentionmodul gingen.
Montage = Note 6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh