[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

mich würden mal die Temperaturen der Quad-User unter euch interessieren.
>> Könnte man vielleicht auch in den Startpost einfügen.

Ich fang mal an: [Temps mit CoreTemp ausgelesen: kältester Core - wärmster Core]

Q9550(E0)@4.08GHz | vCore@1.288v | Idle: 39-42°C | Load: 61-71°C | ungeschliffen

Es existiert bereits eine Liste im Startpost, daher sehe ich keinen Grund für eine Zweite. Passe die Formatierung an und ich übernehme deine Werte gern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den ultra-120 ( 4 heatpipes)
Habe 2 lüfter dran auf seite der rambänke s-flex 1200 auf der rückseite s-flex 800
hab dazu ein e6300 auf 3,465ghz auf 1,4175vcore habe nach 1 stunde 45°C.
Meint ihr der 2 Lüfter ist unnötig ?
und nochwas: war es bei euch auch so beim montieren - man zieht die schrauben fest geht ganz einfach und aufeinmal gehen sie garnichtmehr.

Es existiert bereits eine Liste im Startpost, daher sehe ich keinen Grund für eine Zweite. Passe die Formatierung an und ich übernehme deine Werte gern.
Mein Ziel war keine zweite Liste, sondern mehr bzw. überhaupt Werte von Quadbesitzern in Erfahrung zu bringen. Also, traut euch! :wink:

Hier in formatiert:
myoizo | Scythe S-Flex 1200 | Q9550 @ 4,08GHz | 1,288V | Idle: 42°C Load: 71°C |
(jeweils die wärmstern Kerne)

Gibt es von Thermalright eigentlich ein Befestigungssystem, mit dem man den 120-eXtreme auch so auf ein AM3 Board setzten kann, dass der Lüfter nach hinten Bläßt? Weil mit dem mitgelieferten geht das ja nur nach oben.

Geht,ist aber nich einfach:
Hab den true black nach hinten raus blasend montiert,
war aber Arbeit und Frickelei :
Schritt 1:
S-type Clip von Thermalright kaufen

Schritt 2:
Die Befestigung vom S-type so bearbeiten(5-6 mm wegschleifen) dass sie trotz der 6 heatpipes passt.

Schritt 3:
Vorm Kühlereinbau drauf würgen ,kühler einbauen und freuen.

Probleme :
Heatpipes leicht eingedellt und verkratzt ,schwer rückgängig zu machen
Kühler kühlt aber noch immer 1A und die Kratzer sieht eh keiner.
Dafür laufen dann auch 4*Rams mit Kühlkörper an AM2 bis AM3

Tagchen!

Weiß hier jemand wo man den Thermalright Ultra-120 Fan Holder in Deutschland kaufen/bestellen kann?

Ich hätte das Ding gerne zweimal, da mir diese Klammern momentan so dermaßen auf dem Keks gehen...

Danke schon mal für Infos!

das würde mich auch mal interessieren ist ja scheinbar eine recht praktische lösung:d

p.s. habe noch eine 1366 Sockelhalterung für das gute Stück in meinem Verkaufsthread:d

Zuletzt bearbeitet:
bilder sind nicht von mir, hab sie grad nur ausm xtremesystems forum kopiert ;)

Ultra 120 eXtreme2 in development

Except from the products een above we found out that there is a new version of Ultra 120 eXtreme coming. eXtreme2 will have the same base design but more heatpipes, copper base and perhaps even flat contact surface. Today all are a bit convex since also processors are shaped like so. Test with the new eXtreme2 model is happening as we speak inside Thermalright's lab.

Quelle: http://www.nordichardware.com/Reviews/?skrivelse=555

Na das "flat surface" klingt doch mal gut :d

Thermalright Ultra-120 TRUE Black

Hallo Leute,

kann man den im Titel genannten CPU Kühler ohne weitere Bauteile von Thermalright auf einem GigaByte GA-MA790XT-UD4P befestigen? Oder benötige ich noch bestimmte Sachen? In der Kompatibilitätsliste ist nichts zu finden.

MFG.
ro0ki

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Vor ein paar Tagen ist mein Thermalright Ultra-120 eXtreme für mein neues System angekommen (falls ihr euch weiter dafür intressiert, schaut doch mal im CM 690-Sammelthread vorbei oder guckt euch mein Sysprofile an [noch in Arbeit])

Hier mal ein paar Impressionen:

Hoffe euch gefallen die Bilder, würde mich über ein Feedback von euch freuen. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge ;)

Hm, mal sehen nech ;)

Bin mir noch nicht ganz so sicher ob sich das wirklich lohnt. Ersmal werde ich nachher schauen wie plan der jetzt schon ist. Vielleicht hab ich ja Glück :d

@MadAd:

Okay, denn hab ich das was falsch verstanden :d

Wieviel würde das schleifen ungefähr und wahrscheinlich bringen?

Werden den Kühler mit einem Noiseblocker XL1 betreiben...

Naja probier es ersteinmal ohne, kann ja sein das sich CPU und Kühler gut vertragen, jedoch
kommt es bei vielen zu Problemen. Bei mir hat es um die 5°C gebracht...jedoch wurden bei mir CPU und Kühler geschliffen ;)

Hi Leute!
Wollte gerade meine Thermalright Ultra-120 eXtreme montieren. Leider weiß ich nicht genau, wieviel Wärmeleitpaste ich verwenden muss, und wie ich diese auftragen soll. Im Internet finde ich immer nur widersprüchliche Angaben...

Danke schonmal für eure Hilfe! ;)

Ich beschichte immer den kompletten Heatspreader der CPU hauchdünn mit WLP.
Macht aber jeder anders, deswegen findest du auch verschiedene Lösungen. Manche machen nur einen Stecknadekopf großen Klecks in die Mitte des Heatspreader und hoffen dann dass der Anpressdruck das gleichmäßig verteilt, aber davon halte ich nicht soviel.

Ich drücke immer die spitze der wlp mehr oder weniger grade auf die cpu drücke auf die tube und male ein X ^^

Hab da aber auch mal ne frage...würde sich der umstieg vom Alpenföhn Groß Glockner zum eXtreme lohnen?:confused: hab nen ganz schönen hitzkopf als cpu (PhenomI 9850)
Bin am überlegen ob sich des lohnt und wenn ja werde ich dort direkt 2 lüfter draufbauen (is ja leider nicht möglich beim Clockner)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen vielleicht, da der thermalright u120x mit 2 lüftern bestückt werden kann. mehr sicherheiten für bessere temps, hättest du mit dem ifx-14 oder mit dem prolimatech megahalems.

Ich hab jetzt unter das Kreuz 2 Abschmickpads von meiner Mutter gelegt um den Anpressdruck zu erhöhen.:drool:
Klappte auch super und aber ich musste jetzt schon ordentlich Kraft aufwenden um die Schrauben in die Gewinde zu drücken. Kann die Cpu oder das Board eigendlich bei zuviel Druck Schaden nehmen oder ist das so OK? Temps sind leider nur~2 Grad weniger also nicht viel :(

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright hat seit ein paar Tagen eine Rev. C vom TRUE und vom TRUE Black auf der Website.
Der Unterschied scheint ein neues Montagesystem zu sein, dass dem von Noctua nachempfunden ist (k.A. ob Noctua selber das erfunden hat oder nicht). Auf jeden Fall gefällt mir das deutlich besser als das Montagekreuz, damit sollte sich der Anpressdruck gleichmäßiger Verteilen (beim Montagekreuz liegt immer nur die untere Seite auf) und das CPU Wechseln bei montiertem Mainboard wird deutlich einfacher.

newtruemountingvl9b.jpg

Die Rev. A ist übrigens dasselbe wie die normalen Versionen nur ist da ein S1366 Montagekreuz dabei. Eine Rev. B gibt es nur bei der S1366 RT Variante mit Lüfter, die hat anstatt dem Montagekreuz auch das neue Verbesserte System.

Ob sonstige Verbesserungen (z.B. an der Bodenplatte oder was den Anpressdruck angeht) vorgenommen wurden lässt sich aus der Website heraus nicht schließen.

Edit: Ich hab gerade noch mal gemerkt, dass der IFX-14 auch schon seit längerem auf dieses Montgesystem setzt. Warum Thermalright jetzt erst den TRUE umrüstet ist mir allerdings in Rätsel :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Rev.C hat noch einen V-Ausschnitt und angeblich nen etwas größeren Lamellenabstand. Außerdem bläst der Rev.C bei AMD nun endlich nach hinten!! ;)

Der Rev.B hat einfach nur die Halterung vom IFX-14 bekommen, was das Montieren deutlich einfacher macht muss ich sagen. Temps sind allerdings gleich gebleiben, egal ob Kreuz- oder Bügelmontage.

Ah, das ist mir bei der Rev. C gar nicht aufgefallen mit dem Ausschnitt^^ Dann ist das dieser "Venomous X" der auf der Computex zu sehen war.

Ich hab gerade ein paar Testläufe mit dem TRUE gegen den Prolimatech gemacht und da fällt eibemal so richtig auf, wie bescheiden das bisherige Montagesystem gegen das ist, dass der Prolimatech oder der Noctua verwenden.
Resultate werde ich so in 10 Tagen welche posten, bin jetzt erst mal ein paar Tage in Urlaub :
Aber so wie es aussieht habe ich das Gefühl, dass ein geschliffener TRUE mit Anpressdruck Mod den Prolimatech durchaus schlagen kann. Ich muss aber noch ein paar Tests machen und den Prolimatech noch öfter montieren (vielleicht war er bei dem einen Durchlauf noch nicht richtig montiert). Einen meiner beiden TRUEs werd ich dann schleifen, wenn ich wieder zurück bin und dann gibt's nen Showdown:d

@akte.x
Ich hab zwei Kreuze und brauch nur eins. Allerdings kann ich frühstens eins in 10 Tagen losschicken, ab morgen bin ich wie gesagt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh