[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist halt der, dass ich CPU (Mit Kühler), MoBo, Ram, Gehäuse und ein Netzteil auf einmal bestellen wollte.

Und auf der ersten Seite steht ja auch, dass man beim S.775 den Mainboard ausbauen muss, um den Kühler da ein-/ und auszubauen (Worauf ich nachdem ich alles schon eingebaut habe auch kein Bock hab)

Hoffentlich kann mir einer bis ich alles bestellt habe, einer eine klare Antwort liefern :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Soprano DX ist 21cm breit, also sollte der eXtreme eigentlich locker reinpassen, und die Tatsache, daß ein 120mm-Lüfter im Heck ist, bestätigt das.
Quelle: http://www.thermaltake.com/product/Chassis/midtower/sopranoDX/ve7000swa.asp

Diese Infos hättest du auch selbst nachgucken können.

Auf das DS3 passt er auch, da kommt es zu keinen Konflikten.

Aber das Board muss raus, sonst kannst du die Backplane nicht anbringen und den Kühler nicht verschrauben.

Widersprüchlich ist das, was du sagst auch noch, auf der einen Seite hast du keinen Bock das MoBo, nachdem du es eingebaut hast, wieder auszubauen, auf der anderen Seite hast du Teile noch nicht!?

Ich glaube, dass das Soprano vom Innenraum her dem Shark doch sehr ähnlich ist, oder? Sind glaube ich auch beide 21cm breit.
Wenn ja, kann ich sagen, dass der Kühler locker in meinem Shark Platz findet.

Meinte damit eigentlich, dass ich kein Bock habe, erst einmal mir die ganzen Teile (außer den Kühler halt) zu kaufen um dann halt eine Weile mit dem Boxed-Kühler auszukommen, und dann halt nachdem ich das Gehäuse mal Live vor Augen habe einzuschätzen, ob es denn passen würde, oder halt nicht.

Und wenn ich dann der Meinung bin, "Jo, passt" und mir den Kühler dann bestelle, habe ich dann kein Bock das MoBo wieder auszubauen.

Aaach, ich weiss ned, heute ist irgendwie ned meint Tag. Kann einfach nicht das schreiben, was ich auch denke :fresse:

weiß einer von euch ob man den ultra-120 extreme auch mit der s-type klammer auf sockel 939 montieren kann?
in der produktbeschreibung steht nämlich, dass nur sie nur für den ultra-120 geeignet ist

Kannst du, aber er lässt sich dann nicht um 90° drehen.

Sieht dann so aus:

bild045nh1.jpg

wieso das, sind da die heatpipes im weg? ich dachte die s-type klammer is dafür gedacht das sich der cpu kühler in jeder richtung montieren lässt..

Aber nur beim normalen Ultra 120.

sind die heatpipes im weg?
gibt es garkeine möglichkeit den kühler mit der s-type klammer in normaler position einzubauen?

Ja, die Heatpipes sind zu dick. Nein, es gibt keine andere Möglichkeit den mit dem S-Clip einzubauen.

Könntest höchstens versuchen, den Clip an den betroffenen Stellen abzuschleifen.

Kann mir dazu keiner was schreiben :(

Das passt,hab zwar das DS4 P35 aber auch das Soprano-gehäuse. Das einzig Lästige ist,dass der Lüfter im Window bei mir abmontiert werden musste,da der Kühler zu hoch ist. Aber ansonsten sehr zu empfehlen der Extreme. Was mir nun nach längerer Nutzung aufgefallen ist:

1. Der Kühler wurde zunehmend besser je öfter ich ihn montiert und die WLP gewechselt habe. Erkläre es mir damit,dass die Wärmeleitpasste in die feinen Rillen immer besser einzige.

2.Scheint die aktuelle CPU-Kühler-Kombi von der Angriffsfläche optimal zu sein.

3. Habe den Anpressdruck durch Unterlegscheiben modifiziert. Meine CPU 6750-er G0 hat nun traumhafte Temps mit nur einem Revoltec@1350RPM.

Core Temp zeigt mir bei 3,6Ghz@1,26V in der 10K Schleife 33Grad an(TJunction 85Grad). Einfach spitze. 4Ghz,kann ich leicht anprimen, da sinds 51Grad in der 10K-Schleife.

Also ins Chieftec Bravo passt er wunderbar, beim P35 DQ6 wirds etwas eng. funktioniert aber ohne Weiteres.

EDIT: will endlich meine neue Graka haben, alte weg, neue kommt net.

Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen ob der ultra-120 extreme aufn P5K dlx passt ???
Die Scythe Kühler passen ohne Probleme,
würd mich halt intressieren ob da irgendwo die Heatpipes anecken o.ä. ????

MfG

hab heute meinen TR U120 extreme gekriegt ...ist nicht plan, kippt etwa um 0.5cm (oben gemessen) :~
umtauschen?

Du bekommst dann mit Sicherheit wieder einen, der nicht plan ist. Probier ihn aus, wenn dir die Kühlleistung zu schlecht ist, kannst du ihn ja immer noch reklamieren. Wie gesagt: mein TR120 ist auch unplan und kippelt hin und her, wenn ich ihn auf den Tisch stelle. Aber die Kühlleistung ist absolut top.

Du bekommst dann mit Sicherheit wieder einen, der nicht plan ist. Probier ihn aus, wenn dir die Kühlleistung zu schlecht ist, kannst du ihn ja immer noch reklamieren. Wie gesagt: mein TR120 ist auch unplan und kippelt hin und her, wenn ich ihn auf den Tisch stelle. Aber die Kühlleistung ist absolut top.

hatte vor 1-2 Wochen einen planen ...auch von PCC.
Die Werte beim planen auf nem Q6600@3Ghz sind um die 30°C idle (TR-Paste).
Na wenn PCC das Ding zurück nimmt, nachdem ich ihn eingebaut habe ..kann ich das schon mal testen...kann mir aber nicht vorstellen, dass die Werte besser sind als beim planen Kühler. IHS ist plan.

warum zum Geier gibt's plane und konvexe wenn dies ein sogenannten 'feature' sein soll?

hab meinen konvexen, kippelnden 'TRUE' nun getestet.
- Offener Systemaufbau
- TR WLP die dabei ist, grossflächig verteilt.
- SFF21E (1200rpm, blasend)
- Q6600@3GHz, 1.328V (drop auf 1.296V bei Prime95), HS plan
- Maximus Formula SE, 4x1GB OCZ DDR2-800, nich oc'ed.
- Coretemp 0.95.4, Everest 4.10.1152

Wprime Stabilitätstest dauert rund 478sek. und max. Temp. bei nem Kern war 52°C.

Bei 4x Prime95 Torturetest (custom, run FFT's in place) war's nach 15min etwa bei 54°C angekommen.

Ziel wäre eigentlich 3,2GHz (4x800, 1:1 Teiler mit den DDR2-800ern).

Die Temperaturwerte decken sich eigentlich/merkwürdigerweise mit dem TRUE, den ich vor 2 Wochen verbaut hatte, welcher nur ein klein wenig konvex war. (Selbe CPU/Board/WLP, nur Lüfter war ein wenig stärker)

Was denkt ihr? Ich will einfach nicht über 60°C kommen mit 3.2GHz im Sommer wenn die Maschine am rendern ist. Sollte ja nicht schädlich sein für die CPU, da die ja erst bei 83 oder 85°C runterregeln würde... oder? :~

Dennoch denke ich, dass die Werte zu hoch sind für den TRUE, in Testberichten und auch hier auf der 1. Seite liegen die Temps 10°C darunter.

Würde mich über einige Bemerkungen freuen :)

surri

Dort wurde ja auch mit Dual-Cores getestet und nicht mit Quad-Cores.

54°C mit nem übertakteten Quad sind traumhafte Werte.

[...]
Ziel wäre eigentlich 3,2GHz (4x800, 1:1 Teiler mit den DDR2-800ern).
[...]
surri

Du meinst 8x400, den Multi kannst du nur auf minimal 6 absenken und 800MHz realer Bustakt wären DDR2-1600 und effektive 3600MHz FSB, das schafft das Board nicht ;)

Dort wurde ja auch mit Dual-Cores getestet und nicht mit Quad-Cores.

54°C mit nem übertakteten Quad sind traumhafte Werte.

Ich habe mit gleichem Lüftersetup und einem E6600@3,33GHz@1,3V auch 54°C unter Last, ergo hast du traumhafte Werte.

Hier gehts weiter: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=689837

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh