[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leutz, ich hab mal ein Bildsche gemacht :)

1 ist ne Plastikscheibe, keine Ahnung für was ... zur Isolierung und drauflassen?
2 (der weiße Rahmen) kann man abziehen, darunter ists klebrig. Damit könnte man wohl die Plate von unten aufs Board kleben.

mhmm?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) bleibt dran soll wahrscheinlich vor kurzschluss schützen

2) die backplate kannst du , musst du aber nicht ans board drankleben
vorteil ist das die nicht unterm mainboard verrutscht wenn du den kühler mal abmachst
dafür wirds beim mainboardtausch komplizierter

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte jetzt den Kühler auf mein dq6 montieren aber da ist jetzt diese crazycoolplatte, die kann man ja entfernen, nur leider ist die Anleitung dazu auf Englisch. Mein problem ist, dass in Schritt drei steht man sollte die Rippe auf der Silentpipe steht entfernen bevor man die schrauben löst... aber wie sioll ich das machen, die ist doch festverankert mit dem Mainboard, könnte mir da einer eventuel helfen???

ich wollte jetzt den Kühler auf mein dq6 montieren aber da ist jetzt diese crazycoolplatte, die kann man ja entfernen, nur leider ist die Anleitung dazu auf Englisch. Mein problem ist, dass in Schritt drei steht man sollte die Rippe auf der Silentpipe steht entfernen bevor man die schrauben löst... aber wie sioll ich das machen, die ist doch festverankert mit dem Mainboard, könnte mir da einer eventuel helfen???

Das frag ich mich auch, ich habs aber auch so mit nem langen dünnen Schraubendreher hinbekommen.

Habe mich auch irgendwie in das Teil verliebt :d

Aber könnte mir denn vielleicht einer verraten, ob denn das Teil in einem Thermaltaker Soprano Dx (mit Window-Kit) passen würde, und ob der Kühler Probleme mit dem P35-DS3 Mainboard von GIGABYTE verursachen würde?

Danke schon mal im voraus
H@KoSaN

Ich habe vor gut 2 Wochen den Kühler neuinstalliert und dabei AS5 genau nach Herstellerangabe auf der CPU aufgebracht und 4 dünne Unterlegscheiben unter die Federn gelegt.
Resultat:
minus 7°C bei weniger UPM.

kann man mit dem Kühler auch das Cool Laboratory Zeug benutzen?? ...oder ist die mitgelieferte Paste auch sehr gut??

kleine frage....hab gesehn dass i noch schleifpapier zuhause rumliegen hab...würde vonner körnung und alles passen aber wie schautsen aus...ich glaub das is nur normales und kein nassschleifpapier....kannsch damit den kühlerboden au schleifen? bzw was muss i dann beachten?

@lain.error: Also bei mir wren die Temps mit der TR paste ca. 2° schlechter als mit meiner Arctic-Cooling Silver 5.....daher wenn dir jeder grad wichtig is nehm die Coollaboratory...^^

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt nur wissen ob sich das auch verträgt?

hatte vor 2 jahren mal nen P4 mit nem ALukühler^^ ..nach anschalten war er schrott!!

aso na flüssigmetall auf Alu is sinnlos soweit ich weiß....dann nimm einfach die von Tr....

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
hm wir reden jetz vom Ultra-120 extreme ja? ganz sicher dass das so is? nen test oda sowas .....nen link zur Hand?

mfg.
Mc

Ich kann mich an keinen TR Kühler erinnern, der nicht die hochwertige vernickelte Kupfer-Bodenplatte hatte.
Bei Computerbase ist gerade ein aktueller Testbericht vom Ultra120Ex. Bei Hartware.de findest Du auch einen und bei Anandtech.com und, und, und ...

Ah ok meint jetz blos eig direkt nen Test wie die wlp sich mittem Kühler verträgt aber das wird dann schon passen....

keiner nen plan@

kleine frage....hab gesehn dass i noch schleifpapier zuhause rumliegen hab...würde vonner körnung und alles passen aber wie schautsen aus...ich glaub das is nur normales und kein nassschleifpapier....kannsch damit den kühlerboden au schleifen? bzw was muss i dann beachten?

mfg.
Mc

???

mfg.
Mc

ich würde immer Nass schleifen,
kenne eigentlich auch kein höheres Papier wie 400
was ich ohne Wasser benutz.

Was für ne Körnung hat es denn?
Und ob du nun wasser/ oel oder sonstwas dazu benutzt ist dir ja überlassen.
Die Körnung ist wichtig;)

glaub eins mit 700er.... dann noch nen 500er und 400er wenn i mich net täusche...weißes aber net genau

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...Guck dir mal diesen diesen Thread hier an. das sollte deine Fragen beantworten ;)
Mich würde es aber interessieren wie du den Kühler anfässt und über das Schleifpapier ziehen willst!? Das stelle ich mir schwer vor, weil man eigentlich nicht richtig unten anfassen kann. Weil oben an den Kühlrippen kannst du ja eher nicht anfassen, da dann der Kühler sehr schnell kippt.

thx! hm gute frage ja.... werd i wohl i-wie hinkriegen müssen....andre hams ja auch geschafft^^ wenn nich muss ich i-wie die sockelhalterung oda so als kleinen griff benutzen^^ xD mal schaun....ich werd das mal die nächsten Tage in Angriff nehmen wenn i zeit hab... wenn noch Tipps da sind....immer her damit ;)

mfg.
Mc

hat das teil mal jemand auf ein GA-X38-DQ6 geschraubt? Wieviele cm ragt er am äussersten Punkt über die obere Boardkannte? Ich weiss ned, ob ich das Board + den TR in mein PC-A71 rein krieg :/
Zwischen Boardkannte und HD/NT-Bay sind's nur etwa 0.5cm :~
aja und waagrecht ist wohl ne ziemlich dumme idee, dann blast es mir die cpu abluft an die decke anstatt hinten raus ...

So habs kurzerhand grad geschliffen weil i zeit hatte xD zuerst mit 400er dann 600er und zuletzt 800er^^ ...vorher Temps bei 3,5GHz@1,35V (E6400) maximal so 56-58° ....jetz 52-54... :)

mfg.
Mc

Wie in meiner Sig. steht habe ich ein P35-DQ6 allerdings mit der alten (Monster) Heatpipe, meine Frage daher : passt der Ultra Extreme auf mein Board oder ist die Pipe im Weg?
Der IFX-14 passt ja auch nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
@ -McGyver:
Sehr schön. Haste vielleicht mal ein paar Bilder vom Kühlerboden? Wie hast du geschafft das Monsterding richtig anzufassen. Ich würde dir noch feineres Schleifpapier empfehlen, also min. mit 1000ner Körnung nochmal nacharbeiten.

leider war der akku vonner digicam alle aber ich hol dann die Tage nochma feineres Nassschleifpapier und arbeite da nach und mach dann hundert pro fotos, versprochen ;) ...und das ding hatte echt sonst was für nen knick^^ also die Ränder waren Kupferfarbend ....joa dann so mehr als 10min später war ich noch nichma inner mitte angelangt^^ und das mit dem 400er papier... hatte ne schöne Krümmung drine das ding^^ .... wie ichd as gemacht hab? einfach Hand bzw 2 oda 3 finger unten mittem Handrücken nach unten zwischen Lamellen und Kühlerboden durchgesteckt und auffer andren Seite an den Lamellen leicht festgehalten, halt kam eher dadurch dass ichen Kräftig beim ziehen nach unten gedrückt hab^^

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch irgendwie in das Teil verliebt :d

Aber könnte mir denn vielleicht einer verraten, ob denn das Teil in einem Thermaltaker Soprano Dx (mit Window-Kit) passen würde, und ob der Kühler Probleme mit dem P35-DS3 Mainboard von GIGABYTE verursachen würde?

Danke schon mal im voraus
H@KoSaN

Kann mir dazu keiner was schreiben :(

Sollte passen, Hakosan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh