CPU-Umfrage Teil 2 von 2 – Welche CPU-Generation habt ihr?

Welche CPU-Generation habt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    674
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine besondere Generation -> Intel 6. Generation. i5 6500
Aber völlig ausreichend für die nächsten Jahre, bin zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800x aufgerüstet.
 
Intel Core i9 10900k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 10.
 
8700k Coffee Lake 1151
dito

Aktuell scheint mir die Mehrleistung der aktuellen CPUs unzureichend für ein Upgrade; ich zocke allerdings auch fast nur auf dem PC. Fürs Arbeiten gibt es ein Zweitsystem (ESXi, diverse VMs) wo es mir relativ egal ist wie lange was dauert.
Evtl. wird es mit Rocket Lake/Alder Lake oder Zen3 Refresh interessanter.
Momentan ist wohl auch ein ungünstiger Zeitpunkt zum Upgraden.
 
Ryzen 2600x. Reicht dicke.. Wundert mich dass so viele schon die 5000er Generation haben..
 
mich auch :eek: r9 3900x hier für videoschnitt (ganz selten :d), android compiling (schon häufiger), audio editing & refreshing (ziemlich häufig in letzter zeit), gaming (wohl die hauptbeschäftigung für die cpu momentan :fresse:) und surfen, netflixen, video-primen, musik hören etc. natürlich :)
 
Intel i9 10900KF auf einem MSI Z490 Unify. Allerdings ist es schon nervig, das die CPU mehr Watt verbraucht als meine Waschmaschine und die Geschirrspüler zusammen 🙃
 
Immer noch Coffee-Lake, reicht auch dicke.
Wundert mich das soviele Ryzen 5000 haben, das P/L-Verhältnis scheint nicht mehr so wichtig zu sein :d
 
Intel i9 10900KF auf einem MSI Z490 Unify. Allerdings ist es schon nervig, das die CPU mehr Watt verbraucht als meine Waschmaschine und die Geschirrspüler zusammen 🙃
Dann halt den maximalen Takt begrenzen und undervolten. Schon sieht’s wieder gut aus
 
Ist bei mir nun schon die dritte Generation, seitdem ich AMD CPU's mir zugelegt habe.
Davor nur Intel CPU's verbaut gewesen, seit 2005, davor war es nen AMD Athlon XP 2800 oder so ähnlich! :d
AMD Ryzen 7 1800X, 2700X, 3700X und nun Ryzen 9 5900X! Kurzzeitig nen 5800X verbaut gehabt, aber dachte mir, zusammen mit der RX 6900 XT wenn schon einen auf "Dicke Hose" machen, holste Dir den 12-Zylinder. Der 5950 war mir dann doch etwas zu teuer, auch wenn ich den gerne verbaut hätte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
 
Hab noch den Zen+ 2950x. Immer noch tolles Teil, nur der olle Speichercontroller.

Ich werde auf DDR4 in jedem Fall nochmal umsteigen. Frage ist nur, was es wird. Der 5950x auf X570 oder einer der TR 5000. Dazu müsste da aber erstmal was in Aussicht stehen....
 
Intel i9 10900KF auf einem MSI Z490 Unify. Allerdings ist es schon nervig, das die CPU mehr Watt verbraucht als meine Waschmaschine und die Geschirrspüler zusammen 🙃
Naja die Grafik ist bei der Wasch / Spül-Maschine nicht so Geil...
Hab noch den Zen+ 2950x. Immer noch tolles Teil, nur der olle Speichercontroller.

Ich werde auf DDR4 in jedem Fall nochmal umsteigen. Frage ist nur, was es wird. Der 5950x auf X570 oder einer der TR 5000. Dazu müsste da aber erstmal was in Aussicht stehen....


Der TR 5000 kann dann wohl 4 GPUs füttern, Grafik noch Geiler. :)
 
Mhm. Dann muss ich meine 2080 Ti wohl doch tauschen. Wird teuer, dieses Jahr.
 
Umgestiegen vom i9-10980XE auf den RYZEN 9 5950X.
 
Leider keine Epyc zur Auswahl :giggle:
Ich liebe Chiplets :-)

[X] Epyc 7V12
und
Ryzen 3900X
 
i7-3930K Sandy Bridge E @4700MHz
:unsure: Wird wohl mal Zeit sich was neues zu gönnen😅
 
Immer noch Coffee-Lake, reicht auch dicke.
Wundert mich das soviele Ryzen 5000 haben, das P/L-Verhältnis scheint nicht mehr so wichtig zu sein :d
Es geht, wenn ich bedenke das ich damals 350 öcken für meinen i7 4770K hingelegt habe sind die 170 nichts gewesen für den Ryzen 5 3600....
 
akuteller Prozessor ist ein AMD Ryzen™ 9 5900X
Davor hatte ich den Ryzen™ 7 3700X!
Aufgrund eines System Upgrades, hatte ich auch noch von einem ASUS Crosshair VI Extreme X370 auf ein ASUS Crosshair VIII Hero X570 gewechselt!
Und die Radeon VII wurde ebenfalls von einer AMD Radeon™ RX 6900 XT ersetzt!
Somit wollte ich seit langem mal wieder mein komplettes System aufrüsten!
Nur die Corsair Vengeance DDR4-3200MHz CL14 blieben vorerst erhalten! Sicherlich würden DDR4 RAM Module höher als 3200MHz noch Sinn machen, aber dafür habe ich keine Kohle mehr und empfand die anderen
Komponenten durch neuere Hardware zu ersetzen, wichtiger!
Den der Performance Unterschied zwischen einem 3200MHz vs. 3600MHz fällt doch eh recht marginal aus!
Eventuell profitieren noch paar Benchmarks und Entpackprogramme etwas mehr davon, als bei Games, aber wat soll's?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4200 MHz (21 x 200)
diese hier, und solange die nicht abraucht, bleibt sie.
 
i9 9900k auf 4,9GHz all Core, reicht erstmal für alles. GPU ist bei meiner Auflösung wichtiger und die hat genug Dampf. :) Sehe keinen Grund upzugraden.
 
Hallo zusammen,ich habe einen x5950 auf einem x570 e gaming Board,mein Vorgänger war ein i7 7700 k,ist schon ein kleiner Leistungssprung
 
Immer noch Coffee-Lake, reicht auch dicke.
Sehe ich ähnlich. Wollte erst dieses Jahr evtl. modernisieren, wird aber wohl nichts. Eigentlich würde mir das Vorgängersystem auf Basis des DH87RL noch reichen. :d
 
Die Umfrage wird demnächst geschlossen. Schreiben könnt Ihr jedoch noch, bis die aktualisierte Umfrage online ist.
 
Ich hab letzte Woche auf einen Ryzen 5800X gewechselt. Ist schon sehr nett das Teil... nur ein wenig warm ab und zu. Zusammen mit der 6900XT ein geniales Gerät.
Dieses Mal dachte ich mir, wenn schon, dann gleich was richtiges. Bis dahin immer nur im Mittelfeld eingekauft. Aber nachdem ich meine alte 5700XT zu einem unglaublichen Preis verkaufen konnte... da war der Weg zur 6900XT recht überschaubar.

Die letzten Jahre hab ich jetzt einiges durch an CPUs. Der Phenom II 955 liegt noch im Kellerregal. Danach war ein FX-6350 im System. Dann kam der Wechsel auf B450 Chipsatz mit einem Ryzen 2600 aus dem dann ein 3600 wurde. Kurz danach dann auf den X570 Chipsatz gewechselt und hier jetzt den 5800X am rennen. Durch die ganzen Wechsel hatte und habe ich so viele Teile im Hobbykeller.... da hab ich mir jetzt 2 PCs zusammengestellt die da unten vor sich hin laufen. Ein alter Intel I7 3770K, den ich mal irgendwoher bekommen hatte, läuft als NAS System mit OpenNAS und der Ryzen 3600 dient mir als Testsystem für alles mögliche. Zum Glück hat der Intel eine interne GPU und für den Ryzen hatte ich noch eine alte AMD Radeon R5 240 rumliegen gehabt. Zur reinen Darstellung völlig ausreichend... obwohl mich für den Keller-PC schon eine moderne GPU jucken würde. Aber da kann ich jetzt abwarten bis mal wieder eine RX580/590 oder sowas in der Richtung zu humanen Preisen bei Ebay auftaucht.

Kleiner Funfact am Rande: Den Ryzen 3600 konnte ich hier im Wohnzimmer auf Allcore 4.4Ghz bei 1260mV Primestable takten und das Ding hat alles erledigt bei max. 65°C unter einer 360er AIO.
Jetzt im Keller, in dem es ja immer schön Kühl ist, läuft er mit 4.6Ghz Allcore bei 1300mV schön Stabil und kommt mit der alten 240er AIO nicht über 50°C unter voller Last. Da Idle 18°C zu sehen ist schon Nett :ROFLMAO:
 
Nutze seit 2017 den i7 8700, rennt noch immer ganz wunderbar.
 
Die Umfrage wird am 21.04.21 gegen 19:30 geschlossen.
 
Vom i7-9800X mit Asrock X299 Killer auf den i7-11700 mit Asrock B560 Steel Legend gewechselt.
Hat sich gelohnt, die "alte" Hardware für mehr Geld verkauft als die neue gekostet hat.
 
Hallo zusammen,ich habe einen x5950 auf einem x570 e gaming Board,mein Vorgänger war ein i7 7700 k,ist schon ein kleiner Leistungssprung
ich hatte auch ein i7 7700k und ein 1080ti , jetzt ein 5900x und eine 3090 RTX , die Leistung hat sich um 100 % erhöht. Eigentlich wollte ich 3080 RTX oder 6800 XT aber AMD gab es nicht und die 3080 RTX hatte zu wenig RAM für den zu schnellen hohen Preis Anfang Dezember 2020, deshalb holte ich mir die Gainward GK 3090 für 1699, 00 € und bin froh das ich sie Anfang Dezember gekauft habe , da diese Karte bei Alternate jetzt immer noch über 2500 € kostet. Meine 1080ti hatte mir 2017 auch 1350,00 € gekostet. Jetzt Verkauft über eBay für 650€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh