CPU-Umfrage Teil 2 von 2 – Welche CPU-Generation habt ihr?

Welche CPU-Generation habt ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    674
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster selbst zusammengebauter PC hatte den AMD K6 II 350MHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja noch. Meine erste war ein 386er DX33.
 
Bei mir wird die Tage vom 3930k auf den 5900x gewechselt.

Die CPU hat jetzt echt lang einen guten Job gemacht. Natürlich lief sie mit der 2080ti jetzt häufiger deutlich ins CPU Limit.

Jetzt darf der 3930k dann den W5580 im Zweitrechner ersetzen.
 
ich bin noch immer mit meinem 10850K unterwegs und das wird sich so schnell auch nicht ändern. :)
 
Immer noch mit 7800X und das bleibt noch sehr sehr lange so.
 
Vom 2700 auf 5800X gewechselt.
Und das zum richtigen Zeitpunkt (359€ vor zwei Monaten).
Der Wechsel von FX8320 auf den 1600 war allerdings eher ein Quantensprung. :fresse2:
 
Erste CPU in einem gekauften PC war ein 386DX40.
Erste CPU in einem selbstgebauten PC war ein AMD K5/166.
 
Im Gaming Rechner werkelt ein 10700k.

Im anderen momentan ein geköpfter i5-4670K.
Der wird aber bald durch einen i7-4790k (ebenfalls geköpft) getauscht - war bei meinem Bruder übrig.
 
1 x Dual Intel Xeon x5675
1 x Dual Intel Xeon x5660
1 x Intel Core I5-4570

In Planung :
1 x Dual Intel Xeon x5680

Auf Halde :
1 x Intel Xeon x5670
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktop: 4750G
Server: 5600X
Backup-Server: E3-1240v5
Desktop-Versuchsgerät: 4350G
Server-Versuchskiste: E3-1225v3
Video-PC: i5-5irgendwas (NUC).


Standby/wartend/wasauchimmer:
Desktop-Altgerät: i5-4570
TR 1920X
E3-1275V3
zweiter E3-1275v3.

auf Halde/ganz ohne Absicht wieder einzusetzen.
i7-3770
i7-3770K
ein Q6600 und ein i5-2400 müssten noch rumliegen.
 
Bin jetzt vor kurzem vom i7-3930k auf den Ryzen 9 5900x umgestiegen.

Der 3930k ist dafür ins Zweitsystem gezogen, der Xeon W5580 musste ausziehen.
Hier steht auch noch ein zusätzliches System mit nem W5580 und einer GTX 680, standesgemäß müssten die eigentlich gemeinsam in einem Board stecken aber die Dual Bretter die die W5580 im Doppelpack mit ihren je 130 Watt TDP vertragen sind leider rar.

Der späte Wechsel vom 3930k auf den 5900X hat mir aber gezeigt wie lang man doch eine gute CPU inzwischen gut verwenden kann, auch mit der 2080ti kam keine Langeweile auf.
Natürlich laufen CPU hungrigere Games auf dem 5900X eine Spur besser aber es sind keine Welten.
 
noch immer den 10850K im Rechner und der bleibt auch noch ne Weile. :)
 
3,15% S1150. Warnsinn, bin noch top mit meinem 4790k zufrieden.
 
@hebo
Je nach Usecase kannst du das auch.
Hab selber ja erst vor ein paar Wochen vom 3930k @4,5 GHz zum 5900X (aktuell noch @Stock) gewechselt und der Performancezuwachs in Games entspricht weniger als dem den du durch einen GPU Wechsel von einer Generation auf die nächste erreichst.
Ist jetzt natürlich ein super schwieriger Vergleich aber der Unterschied ist für die lange Zeit die zwischen den beiden CPUs liegt nicht so riesig.
 
Kommt ja auch darauf an, ob die GPU der limitierende Faktor ist.
Hatte ja selbst einen i9-7900X @5 GHz Allcore am Start. Hab dann aber in diversen Games gemerkt, dass der Takt massiv nach unten droppte einfach, weil die GPU im Limit war (damals noch eine 2080 Ti@4K).
Seitdem quäle ich keine CPU mehr es sei denn für Benchmarks.
 
a8 7600 und jede APU vorher, auch einen E450 im HP Netbook läuft mit Deepin wie ne eins:ROFLMAO:
 
Ich arbeite jetzt wieder mit meinem NB (4700HQ) auf Win 7, weil das dramatisch schneller ist als mein TR 1950x mit W10.
Ich habe das Gefühl, mit immer mehr Euros, ergo "Brachialhardware" wird der Nutzen linear im Quadrat dazu immer geringer.
 
Ich halte mit dem PC dagegen der in der Firma steht, CPU Leistung ist relativ egal da die Anwendungen sowieso über die GPU laufen.
I3 6100
ASUS P10S-M WS
32GB RAM
Quadro P5000
🤪
 
Kann mich von meinem alten 3770k (geköpft @ 4.6 GHz) irgendwie nicht trennen.
Bei der Single-Core-Leistung ist das alte Schätzchen immernoch auf Augenhöhe mit Intels 10400f oder nem Ryzen 3500/3600 und darum darf er bleiben, bis ich mal das Gefühl habe, dass 4 Kerne nicht mehr ausreichen. ;)
 
Ich bin noch immer mit meinem Broadwell-E Xeon unterwegs (14 Kerne). Ich staune immer wieder, was damit alles geht. Ich zocke allerdings nur mit 60 FPS in WQHD (mit VSync ON).
Bin jetzt bei Far Cry 6 und habe mit der Grafik-Qualität "Mittel" ein schönes Spielerlebnis mit 60 FPS und das bei meiner alten 1080 TI.
Der PC läuft superstabil mit seinen 128 GB ECC Ram (kein Wunder, nix ist übertaktet).
 
3950X hatte den eigentlich nur aus Neugier gekauft der 3900X wäre perfekt gewesen !
Jetzt warte ich darauf das der 3D Cache kommt!
Das Mainboard hat jetzt 2Jahre und sollte noch mal ca.3 drin bleiben können bevor es was neues mit DDR5 gibt.
 
Habe heute meinen ersten AMD Computer bekommen. Ein HP DL 385 G7 mit AMD Opteron. Der fehlt noch in der Liste
Nein, der fehlt nicht. Es geht hier um (halbwegs) aktuelle Prozessoren, nicht um irgendwelche Uraltmodelle von 2011, die heute irgendjemand gebraucht kauft.
Wenn man das so sehen würde, würde selbst ein AMD 486er fehlen.

Oder mit anderen Worten: Wenn du unbedingt abstimmen willst, kannst du "AMD sonstige" oder "AM3/Bulldozer" wählen... Weiß nur nicht, was der Sinn sein sollte, hier Uralt-CPUs einzutragen. Ich habe auch noch ein altes Netbook mit AMD E-450.... der ist in etwa genauso alt...
Vermutlich hat auch deswegen AM3/Bulldozer + AMD/Phenom/Athlon + AMD Sonstige zusammen nichtmal 1%... die gibts halt noch, aber sie benutzt kaum noch jemand und selbst die die sowas noch laufen haben interessieren heute niemanden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der fehlt nicht. Es geht hier um (halbwegs) aktuelle Prozessoren, nicht um irgendwelche Uraltmodelle von 2011, die heute irgendjemand gebraucht kauft.
Wenn man das so sehen würde, würde selbst ein AMD 486er fehlen.

Oder mit anderen Worten: Wenn du unbedingt abstimmen willst, kannst du "AMD sonstige" wählen... Weiß nur nicht, was der Sinn sein sollte, hier Uralt-CPUs einzutragen. Ich habe auch noch ein alte Netbook mit AMD E-450.... der ist in etwa genauso alt...
Hätte vielleicht einen ;) Smiley setzen sollen. Kam wahrscheinlich zu trocken rüber. Sorry.
 
Ryzen 5950
Ryzen 5900
Intel 12900k
Intel 8700k
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh