cpu und fertigungsgrösse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruselmonster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
83
leider versteht keiner das das thema seid seite 4 oder 5 geklärt ist macht aber nix da unglaublich unterhaltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht das mit den 47 Millionen Transistoren?
 
Wo steht das mit den 47 Millionen Transistoren?

google z.b. computerbase aber auch überall sonst ein dualcore dementsprechend


quelle
7 klasse mathematik

berechne mal die fläche und die transistoren die draufpassen

das ist übrigends bei allen prozessoren von intel in 45nm der fall
bei jedem wird die transistoranzahl übertrieben meist um 50% nach oben bei allen anderen modellen liegt sie im toleranzbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr zu tzrollig seid um nen 3satz zu erstellen ...

fläche*fläche/fertigungsgrösse
ergibt mögliche transistoren in mio...

trolls bitte fernhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry schrotti was gibts da noch zu belegen?

wenn du ein glas hast in das 250 ml reinpassen kannste schlecht mehr reinmachen als platz ist

ist das zu hoch für dich?

beleg du mir lieber das ich falsch liege ...
 
@gruselmonster

den link den du als quelle angibst ist schonmal ein naja ... sage ich mal

ich kann ja auch mal ein gerücht auf die welt bringen

----"Die nächste generation der inte CPU s die so genanten 25nm cpus werden mit gößter wahrscheinlichkeit mit 400fsb und freiem multiplikator betrieben.Des weiteren wird der TDPW bei 45W leistungen liegen-----


Quelle mein Traum
 
welcher link?

wofür wollt ihr einen beleg?? für die angegebenen transistoren?
 
keine ahnung intressiert mich auch in wirklichkeit nicht aber bevor man sowas erzählt muß man irgenwie ein top sichere quelle haben meine ich

z.B meine ^^
 
Rüschtüüüüsch.... und Gruselmonster sollte mal ein bisschen z.B. nach dem Mooreschen Gesetz googlen, bevor er hier mit irgendwelchen Dreisätzen Äpfel mit Birnen vergleicht.
 
Das meine ich ja auch

Ok vielleicht hat er ja ahnung oder auch nicht aber sowas naja damit verabschiede ich mich mal von diesem thread
 
und dann?
was dazugelernt aber was shat das jetzt mit dem thema hier zu tun?

vielleicht ist ja hier jemand so schlau und kann meine berechnung wiederlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit was zutun das du uns hier geschichten erzählen möchtest.Sorry aber aus dem alter bin ich zumindest raus
 
Vielleicht denkt er, dass ein Transistor immer 45nm groß ist? ;)
 
omg zu alt zum denken?

es geht um die maximal mögliche anzahl

das heisst z.b. auch für senile greise das ein grösserer transistor mehr platz in anspruch nimmt

liess es dir bitte mal selbst durch maxi damit du nicht rumtrollst danke
 
So, nur kurz um das ganze etwas gerade zu rücken, die strukturbreite ist nicht die Größe eines Transistors auf einem Chip, und heutige CPUs werden mehrlagig gefertigt, damit dürfte deine Theorie wiederlegt sein, und die Erklärung erbracht woher die hohe Transistorzahl kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heutige CPUs werden mehrlagig gefertigt, damit dürfte deine Theorie wiederlegt sein, und die Erklärung erbracht woher die hohe Transistorzahl kommt.

hallo wir reden von cpus und nicht von cd und dvd...

erklär mir mal wie deine zukünftstechnologie es ermöglicht silizium merschichtich zu belichten?


ansonsten bin ich immernoch offen für eine erklärung des zu kleinen die s
 
Zuletzt bearbeitet:
gruselmonster.... nochmal, wie gross ist ein Transistor? Evtl. kommst Du ja dann selbst auf deinen Denkfehler.
 
Du hast gerade einen Link zu einer Doktorarbeit geschickt, in der "neue" Wege aufgezeigt werden um Belichtungsmasken herzustellen, aber was hat das mit der von dir aufgeworfenen "Unstimmigkeit" bei der Transistoranzahl auf Intel CPUs zu tun?

Außerdem ist die Frage von lo0p keineswegs blöde.
 
sagmal grusel monster hast du die Transistoren gezählt oder hast du dies als ein verschwörungs theorie einer geheimen "Intellumati":teufel: gruppe abgelutzt

:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Dann erklär mir mal bitte, wieso ein 80286 130000 und der von Dir erwähnte Thoroughbred ~37 Millionen Transistoren hat.

Deiner Dreisatzlogik nach müsste ja dann der AMD Prozessor eine Die-Grösse, pi*Daumen, geschätzt, in der Grösse von Nordrhein-Westfalen haben.
 
steht hier irgendwo das in dem thread nur hirnlose antworten sollen?

mädls wenn ihrn 3satz nich gebacken bekommt macht ne diskussion mit euch kein sinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh