cpu und fertigungsgrösse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn der strom verbrannt wird, entstehen doch ziemlich viel co2 emissionen, oder?

kannst du uns da mal einen groben richtwert geben? vielleicht ist mein pc ja eine größere umweltsünde als mein auto :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast sicher schon was von aufbau einer cpu gehört oder

der wirkungsgrad gibt an wieviel des stroms der verwendet wird nicht verbrannt wird sondern umgesetzt wird

gucksu im overclocking forum wirst du bisl mehr in die materie eindringen

ansonsten empfehl ich dir das thema supraleiter auch gern

jetz gemerkt das dun idiot bist?






ich geh nicht auf bestimmte leute ein da sie keine einwände vorlegen sondern nur bullshit der haltlos ist aber wennde nich selbst drauf kommst dein problem

OMFG, da wird grad die Physik neu geschrieben :lol:

Eine CPU verbrennt Strom? :haha: :lol: :fresse:

Ich kann nicht mehr, echt einfach nur *rofl*
 
Dümmer als 10m Waldweg.
 
die rechnest also (mm*mm)/nm ja?
Da kommt bei mir aber kein einheitenloses Ergebnis raus sondern was metrisches..

das heisst dein Intel hat z.b. 47.000.000 NanoMeterTransistoren? o_O
da hast du es - deinen Denkfehler
Du kannst nicht einfach ne Fläche durch einen Abstand teilen da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle.. frag mich jetzt nicht welche ich bin nicht der CPUbelichter :fresse:

EDIT: ok ich bin zu langsam im F5-drücken hier xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schon überlegt rechtlich gegen intel vorzugehen?

mit der erklärung hast du bestimmt gute chancen um zu ..... verlieren
 
Ich hatte nie so recht dran geglaubt, dass ein Idiot einen wirklich auf sein Niveau runter ziehen kann, aber heute kann ich sagen: Quod erat demonstrandum

Ita est
smiley_emoticons_doof.gif
.
 
die rechnest also (mm*mm)/nm ja?
Da kommt bei mir aber kein einheitenloses Ergebnis raus sondern was metrisches..

das heisst dein Intel hat z.b. 47.000.000 NanoMeterTransistoren? o_O
da hast du es - deinen Denkfehler

Du kannst nicht einfach ne Fläche durch einen Abstand teilen da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle.. frag mich jetzt nicht welche ich bin nicht der CPUbelichter :fresse:

deswegen steht maximal mögliche anzahl davor ;)
 
sind die i.O.?

kann man die noch beruhigt kaufen?
 
die rechnest also (mm*mm)/nm ja?
Da kommt bei mir aber kein einheitenloses Ergebnis raus sondern was metrisches..

das heisst dein Intel hat z.b. 47.000.000 NanoMeterTransistoren? o_O
da hast du es - deinen Denkfehler

Du kannst nicht einfach ne Fläche durch einen Abstand teilen da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle.. frag mich jetzt nicht welche ich bin nicht der CPUbelichter :fresse:

Selbst wenn man annimmt, dass die 45nm die Kantenlänge sind und ein Transistor aus dem Quadrat dieser Kanten besteht (2025nm²), wären die 15Mio. nie und nimmer richtig.
Wir reden hier von mm² und nm², da haben wir nur zufällig 10 exp13 dazwischen (10 Billiarden) dh. wenn man die Fläche 25,96mm² durch 2025mm² teilt, kommt man auf mehrere Milliarden Transistoren. Das kann aber nicht stimme, wieso? Weil sonst hätte man ne Fläche voller Transis, ohne Funktion. Diese müssen verschaltet werden und das kostet auch Platz. Die Strukturbreite ist eigentlich nur eine Richtgröße für den Strompfad und wird zur Berechnung genutzt, aber nicht im Dreisatz, denn der unterschlägt mal eben alle Gatterschaltungen einer modernen CPU :rolleyes:.

Aber nun back to topic, also den stromverbrennenden CPUs mit Wirkungsgrad und zu hoher CO² Emission :d
 
wenn du choleriker bist...

ist bei allen das selbe bei den meisten cpus ists ok nur bei der 45nm struktur von intel passt das net

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Selbst wenn man annimmt, dass die 45nm die Kantenlänge sind und ein Transistor aus dem Quadrat dieser Kanten besteht (2025nm²), wären die 15Mio. nie und nimmer richtig.
Wir reden hier von mm² und nm², da haben wir nur zufällig 10 exp13 dazwischen (10 Billiarden) dh. wenn man die Fläche 25,96mm² durch 2025mm² teilt, kommt man auf mehrere Milliarden Transistoren. Das kann aber nicht stimme, wieso? Weil sonst hätte man ne Fläche voller Transis, ohne Funktion. Diese müssen verschaltet werden und das kostet auch Platz. Die Strukturbreite ist eigentlich nur eine Richtgröße für den Strompfad und wird zur Berechnung genutzt, aber nicht im Dreisatz, denn der unterschlägt mal eben alle Gatterschaltungen einer modernen CPU :rolleyes:.

Aber nun back to topic, also den stromverbrennenden CPUs mit Wirkungsgrad und zu hoher CO² Emission :d

danke prof jetz hab ichs geschnallt stimmt ja die sind ja nur 2nm breit die fraggs

wenn du deine cpu anfasst ist sie heiss also wird strom verbrannt wenn er tun würde was er soll würd sich deine cpu nicht erwärmen

die formel ist abgeleitet von 50 beispielrechnungen an cpu s wos wie die faust aufs auge passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal da ist jemandem langweilig und hat hier einfach mal auf die Ka*ke gehauen mit seinem neuem Account.. :fresse: jetzt is aber auch mal gut xD So dumme Leute kann und darf es einfach nicht geben o_O
 
Na klar, nur bei Intel werden wir belogen und betrogen.
 
so zurück zum atom

weiss einer was über die neue generation die rauskommt und das ion 2 board? hat das zufällig dx10 oder gar dx 11 weils noch in entwicklung ist?
 
Das ist so cool, dass ich einen Spruch in meine Signatur nehmen musste.
 
und würdet ihr eher xp oder win 7 aufn atom nettop packen?

fänd win 7 bisl inkompatibler dafür aber lass mich gern überzeugen sollte der ion2 z.b. dx 10 haben
 
Und was hat das Hafnium damit zu tun? Verbrennt das die Elektronen?
 
Genau, sonst wirst Du nämlich beschimpft (oder mit Gummibärchen beworfen)! :haha:
 
und paja bleib ma beim topic ;)

Du meinst: "intel i7 core 2 und atom falsche informationen um kunden zu locken"?
Ok, bleiben wir beim Thema.
Ich habe nun ca. 45min lang versucht, deine Rechnung nachzuvollziehen, komme aber weder darauf, welche Werte ich einsetzen soll, noch wie sich aus der Strukturbreite die Transistorgröße ergibt?
 
hat sich erledigt ich hab die strukturgrösse zum quadrat genommen und nicht bedacht das die nur 2nm beträgt derzeitige topic sind atom und ion2
 
Du kannst doch nicht mitten in einem Thread das Thema ändern...
Und seit wann beträgt die Strukturbreite nur noch 2nm? Meine Güte, Intel wird dich mit Kusshand nehmen, wenn du denen den Prozess zeigst.
 
Nur auf geistig tieferem Niveau kann er euch schlagen, denn da hat er einfach mehr Erfahrung.;)

Du willst mit nem 3-Satz die Anzahl der Transistoren beweisen :lol:

Eindeutig Trollthread :shot:

WoW Server down ????? Klein dick hässlich und keine abgekriegt am Freitag abend ? Soviele Möglichkeiten und trotzdem kein triftiger Grund son Thread aufzumachen :stupid:

jede mathematische berechnung setzt sich aus 3sätzenb zusammen und deine schwere kindheit ist bemitleidenswert interessiert hier aber keinen

paja die struktur ist im moment 45nm lang oder breit wie du es auch sehen möchtest allerdings sind diese transistoren so eine art stift also länglich und der durchmesser breite oder wie auch immer beträgt im moment irgendwas zwischen 2und5nm und soll im 32nm prozess noch kleiner werden und im 10nm process sogar auf atomgrösse schrumpfen

aber ich würd das thema gern abschliessen und das thema wechseln wenn es ok ist ist ein nachteil hoher intelligenz rationelles denken
 
Es zeugt nicht von hoher Intelligenz, ohne Punkt und Komma einfach so zu schreiben, wie man gerade denkt.
Deine Logik, so sehr ich sie auch verstehen möchte, verschließt sich mir leider weiterhin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh