cpu und fertigungsgrösse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
punkte und komma wirken geistig einschränkend liebe paja

und wie du merkst kannst du meine schrift lesen und mit der zeit würde dir das sogar gefallen

die 45nm sagen nicht über die grösse des trans aus sondern nur über den grössten durchmesser bzw räumliche ausbreitung

fänds von dir nicht nett wenn du das jetzt nicht ernst meinst da ich dich gerad schon ernst nehme

meine intelligenz ist übrigends mehrfach belegt also keine sorge ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe das jetzt mal kurz ab hier. Ein würdiger Inhalt für meinen 3000. Beitrag :)

Die Strukturbreite beträgt 45nm. Das bedeutet, dass die Kantenlänge eines Bauteils minimal 45nm betragen kann. Damit ist das kleinste Bauteil 45nmx45nm groß. Nix mit 2-5nm breiten Transistoren.

Der Core i7 hat ne DIE-Fläche von 263mm².Das kleinste Bauteil hat eine Fläche von 2025nm². Das sind 0,000000002025mm².

Jetzt teile ich die 263mm² DIE-Fläche durch die Fläche des kleinst möglichen Bauteils und komme auf 129876543209,87

Könnte man auf 129.876.543.210 runden ;)

Das ist die Anzahl an Bauteilen, die auf die DIE-Fläche passen würden, wenn sie minimal klein wären.

Das sind gut 2500 mal mehr als die 47.000.000 versprochenen Transistoren.

Jetzt erklärst du mir nochmal den Dreisatz und dann schauen wir mal :d
 
Dann bitte ich dich, wenigstens meinen Namen richtig zu schreiben.
Und ja, ich kann deine "Schrift" lesen, da es sich hierbei ja um Arial handelt.

Richtig, die 45nm sagen nichts über die tatsächliche Transistorgröße aus, da es hierbei um die kleinstmögliche lithographisch herstellbare Einheit handelt. Ergo sind alle Strukturen immer entweder 45nm oder ein Vielfaches davon ist.

edit>
zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
jede mathematische berechnung setzt sich aus 3sätzenb zusammen und deine schwere kindheit ist bemitleidenswert interessiert hier aber keinen

...

Dieser Satz beweist, das du von Mathe einfach keine Ahnung hast.

Du kannst nicht erst den Mund vollnehmen und dann sagen, dass du dich geirrt hast und gerne das Thema wechseln würdest.
Steh jetzt zu deinen geschriebenen Worten, oder überdenke die Argumente Anderer bevor du den Mund wieder so voll nimmst.

PS. Komm jetzt bitte nicht auf die Idee, mir was in Mathe zu beweisen.
 
jetzt liegen die Transistoren schon übereinander, soll ich das ebend richtig gelesen haben ?

Also es wird Zeit das hier mal jemand kommt und fachlich Licht in die Sache bringt sonst steige ich da nicht mehr durch als Normaluser
 
Ich schließe das jetzt mal kurz ab hier. Ein würdiger Inhalt für meinen 3000. Beitrag :)

Die Strukturbreite beträgt 45nm. Das bedeutet, dass die Kantenlänge eines Bauteils minimal 45nm betragen kann. Damit ist das kleinste Bauteil 45nmx45nm groß. Nix mit 2-5nm breiten Transistoren.

Der Core i7 hat ne DIE-Fläche von 263mm².Das kleinste Bauteil hat eine Fläche von 2025nm². Das sind 0,000000002025mm².

Jetzt teile ich die 263mm² DIE-Fläche durch die Fläche des kleinst möglichen Bauteils und komme auf 129876543209,87

Könnte man auf 129.876.543.210 runden ;)

Das ist die Anzahl an Bauteilen, die auf die DIE-Fläche passen würden, wenn sie minimal klein wären.

Das sind gut 2500 mal mehr als die 47.000.000 versprochenen Transistoren.

Jetzt erklärst du mir nochmal den Dreisatz und dann schauen wir mal :d

schön geschrieben danke für die mühe aber fachlich nicht koreckt bitte informier dich da nochmal ein wenig ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

Dieser Satz beweist, das du von Mathe einfach keine Ahnung hast.

Du kannst nicht erst den Mund vollnehmen und dann sagen, dass du dich geirrt hast und gerne das Thema wechseln würdest.
Steh jetzt zu deinen geschriebenen Worten, oder überdenke die Argumente Anderer bevor du den Mund wieder so voll nimmst.

PS. Komm jetzt bitte nicht auf die Idee, mir was in Mathe zu beweisen.[/QUwirst du zuhause geprügelt oder was hast du für ein problem

ich hatte problem das sich gelösst hat also warum weiter drüber schwafeln nur damit geistig gestörte wie du ihre geilheit rauslassen können?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

jetzt liegen die Transistoren schon übereinander, soll ich das ebend richtig gelesen haben ?

Also es wird Zeit das hier mal jemand kommt und fachlich Licht in die Sache bringt sonst steige ich da nicht mehr durch als Normaluser

das hat vorhin auch schon jemand behauptet aber nicht ich ;)

aber mach dir nix draus

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

find das automatische addn voll toll

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

:haha:...
 
sry habn quote gekillt

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Wie wärs, wenn du mich mal informieren würdest ;)

Das wär voll korreckt :d

habsch vorhin scho die transen haben stiftform 45nm ist die länge die breite ist elementar bedingt google einfach was ich weiss macht mich glücklich und muss es niemand beweisen ;)
 
habsch vorhin scho die transen haben stiftform 45nm ist die länge die breite ist elementar bedingt google einfach was ich weiss macht mich glücklich und muss es niemand beweisen
kauf dich großbuchstaben un kommata un punkte un brain
 
Junge, kannst du bitte mal allgemein gültige Rechtschreibregeln anwenden, um ein Wenig deiner mehrfach belegten Intelligenz zu demonstrieren?
Wenn Krooms Post so nicht "korreckt" ist, dann erkläre uns doch bitte, was daran nicht "korreckt" ist, oder lass es und versuch uns nicht für dumm zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

[/COLOR]
sry habn quote gekillt

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------



habsch vorhin scho die transen haben stiftform 45nm ist die länge die breite ist elementar bedingt google einfach was ich weiss macht mich glücklich und muss es niemand beweisen ;)

ps hab ich übersehen war garnicht gelöscht

ps: die derzeit gültige rechtschreibung hab ich damals nicht mehr gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm, lass mich nicht dumm sterben und zeig mir ein paar deiner Quellen.
 
Gabs hier nicht mal Mods....?

Wenn du Gruselmonster übrigens behauptest das jede mathematische Aufgabe mit dem Dreisatz zu bewältigen ist sagt das viel über deine Bildung in diesem Berreich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruselmonster,

du machst einen Thread auf und wir sollen beweisen ob das richtig ist und uns selber informieren?

Du bist der Threaddarsteller und nicht wir also zeig uns deine Berechnungen und gut ist.
 
Gabs hier nicht mal Mods....?

Wenn du Gruselmonster übrigens behauptest das jede mathematische Aufgabe mit dem Dreisatz zu bewältigen ist sagt das viel über deine Bildung in diesem Berreich aus.

diese aussage könnte der grund sein warum du nicht der klassenbeste bist ;)




an die anderen
das thema ist schon längst erledigt
läääääääääääääääääääääängggggggssssssssst

es geht nur darum das paja und noch einer gern wissen möchten oder belegt haben möchten wie ein transistor aussieht

da man das aber ohne weiteres googlen kann seh ich mich da nicht in der pflicht

ich habs erklärt wens interessiert informiert sich selbst die fakten hat er...

so ich bin schafe zählen

und hackt ma nich immer auf den mods rum

hier im thread müssten einige konsequenzen haben aber es ist einfach nurnoch lächerlich lustig und das reinste KINO bei der menge an zuschauern
 
ps: die derzeit gültige rechtschreibung hab ich damals nicht mehr gelernt ;)

Wenn du schon so Intelligent bist, warum kannst du dann nicht einmal eine Fehlerkorrektur in deinen Internetbrowser intigrieren?

Und mal eine andere Frage. Warum steht Intel noch nicht für den europäischen Gerichtshof wegen Angabe falscher Produktinformationen?:lol:

Übrigens, du scheinst mir an dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zu leiden - du versuchst mit allen Mitteln Aufmerksamkeit zu bekommen, was Dir bis jetzt sehr gut gelingt.

Für alle anderen im Thread:

Dieser Thread macht zwar keinen Sinn - aber ich habe noch nie so über jemanden gelacht, wie über das "Monster"...

@ pajaa

Schön das du endlich mal Links zu einer vernünftigen Quelle mit in die Diskussion bringst - aber unser "Monster" wird auch hier sagen, das alles falsch ist...

EDIT:

so ich bin schafe zählen

Willst du die Schafe nicht durch Transistoren ersetzen - Gib mir deine Adresse, wenn dir die CPUs ausgehen...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, du scheinst mir an dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom zu leiden - du versuchst mit allen Mitteln Aufmerksamkeit zu bekommen, was Dir bis jetzt sehr gut gelingt.

suchst du gleichgesinnte?
paja hat nur meinen rat verfolgt aber nix gefunden

wer dmir morgen evtl die mühe machen und pm schicken paja

hier gibts mir einfach zuviele kinder trottel hirnlose und vollidioten die nich denken können bzw wissen was denken oder wissen ist

oder vielleicht wissen was denken ist und denken das das was sie glauben wissen ist wobei wissen als glauben betrachtet wird was die realität verzehrt

echt krank was hier einige von sich geben
 
es gibt auch nur ne formel die einen auf alle prozessoren von 130 90 und 65nm anzuwenden ist und die mio anzahl an transistoren ausspueckt
aber keine berechnung
und es war auch nicht wirklich eine frage gute nacht ;):wink:
 
an die anderen
das thema ist schon längst erledigt
läääääääääääääääääääääängggggggssssssssst
Das bestimmt nicht du, sondern alle User, und wenn der Thread in 3 Monaten, sofern er nicht geschlossen wurde, nochmal hochkommt, dann ist das eben so.

es geht nur darum das paja und noch einer gern wissen möchten oder belegt haben möchten wie ein transistor aussieht

da man das aber ohne weiteres googlen kann seh ich mich da nicht in der pflicht
Ich möchte nicht wissen, wie ein Transistor aussieht, denn das ist herzlich egal. Davon gibt es soviele Sorten, die auch noch unterschiedlich groß sind, daß das Zusammensuchen etwas dauern kann, worauf ich keine Lust habe.

ich habs erklärt wens interessiert informiert sich selbst die fakten hat er...
Wo genau hast dus erklärt?
Die einzige von dir gepostete Formel war:
fläche*fläche/fertigungsgrösse
ergibt mögliche transistoren in mio...
Wie du zu dieser, -zugegeben- einfachen, Formel kommst, hast du in keinster Weise dargelegt.
Natürlich kann ich mir zusammensuchen, was die Fertigungsgröße bedeutet, wie aus dem wikipedialink, aber den hast du ja mit deinen 2nm durchmessenden Transistoren beiseite gewischt.

Ich nehm dich beim Wort und erwarte eine alles erklärende, leicht verständliche PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese aussage könnte der grund sein warum du nicht der klassenbeste bist ;)

Hätte ich das man gewusst bevor ich Logarithmen berechnen musste, hachja, es wäre alles einfacher gewesen. Oder gebrochen rationale Funktionen, warum mühe ich mich nur so ab wenn doch alles so einfach geht. Verdammt, ich bin wohl echt zu dumm.


Tut mir leid Gruselmonster, wie konnte ich nur deine allwissende Intelligenz anzweifeln...
 
meine fresse seid ihr schwer von kp

lies dir einfach mal den gesammten thread durch dann wirste fündig

und ob das thema bleibt oder nicht geht mir am a vorbei nur bin ich nichtmehr der hauptansprechpartner süsse:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Hätte ich das man gewusst bevor ich Logarithmen berechnen musste, hachja, es wäre alles einfacher gewesen. Oder gebrochen rationale Funktionen, warum mühe ich mich nur so ab wenn doch alles so einfach geht. Verdammt, ich bin wohl echt zu dumm.


Tut mir leid Gruselmonster, wie konnte ich nur deine allwissende Intelligenz anzweifeln...

genau das meine ich schau dir die themen nochmal an und versuch mal stück für stück 3er einzusetzen
trottel:lol:
 
Seltsam, ich habe mir jetzt wirklich alles durchgelesen, aber ich habe keine deutlichen Brechungen gesehen geschweige den Quellen. ( von dir )

Zudem, der Thread is so geil :d

"Dieses Thema abonnieren"
 
Wenn es wirklich stimmt, hätte sicherlich schon jemand Intel verklagt.
 
Wenn es wirklich stimmt, hätte sicherlich schon jemand Intel verklagt.

ach nein, gruselmonster ist der erste dem es durch seien komplexe Rechnung aufgefallen ist. Er wartet wahrscheinlich noch aufs Patent und zeig und seien Rechnung dann erst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh