cpu und fertigungsgrösse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach nein, gruselmonster ist der erste dem es durch seien komplexe Rechnung aufgefallen ist. Er wartet wahrscheinlich noch aufs Patent und zeig und seien Rechnung dann erst.

So siehts aus.

Ich erwarte auch in Zukunft bei einem kauf das ein Mitarbeiter die Transistoren in meiner anwesenheit nachzählt damit ich nicht betrogen werde. Sollte einer fehlen werde ich den Chip auf keinen Fall kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht das Gruselmonster eigentlich mit Fertigungsfehler? Testet er dann jeden Transistor einzeln, während er diese zählt?:lol:

LoL Ich kann bald nichtmehr vor lachen...

Sorry wenn ich das das "Strom verbrennen" zurück komme...

Wenn eine CPU Strom (Elektronen) in CO² umwandeln würde, dann wäre unser Herr "gruselmonster" schon lange in seinem Kellerloch erstickt...:shot:
 
Das mit dem verbrennen könnte hinkommen. Es ist doch ein Wasserkreislauf im Prozessor verbaut. Dann wurde ein kleines Lager an Brennmaterial hinterlegt, welches mit Strom zum verbrennen gebracht wird. Dadurch wird das Wasser zu Wasserdampf und treibt eine Turbine an die dann in Folge mit verschiedenen Zahnräder (Transistoren) die Berechnung durchführt.

Endlich bin ich wirklich schlau und ich merke auch schon langsam wie ich verrückt dadurch werde.
 
Sein Problem ist halt das er scheinbar minderbemittelt ist und gewisse Zusammenhänge dadurch nicht erkennen kann. Ich finde man sollte sich nicht darüber lustig machen!
 
Ich schließe das jetzt mal kurz ab hier. Ein würdiger Inhalt für meinen 3000. Beitrag :)

Die Strukturbreite beträgt 45nm. Das bedeutet, dass die Kantenlänge eines Bauteils minimal 45nm betragen kann. Damit ist das kleinste Bauteil 45nmx45nm groß. Nix mit 2-5nm breiten Transistoren.

Der Core i7 hat ne DIE-Fläche von 263mm².Das kleinste Bauteil hat eine Fläche von 2025nm². Das sind 0,000000002025mm².

Jetzt teile ich die 263mm² DIE-Fläche durch die Fläche des kleinst möglichen Bauteils und komme auf 129876543209,87

Könnte man auf 129.876.543.210 runden ;)

Das ist die Anzahl an Bauteilen, die auf die DIE-Fläche passen würden, wenn sie minimal klein wären.

Das sind gut 2500 mal mehr als die 47.000.000 versprochenen Transistoren.

Jetzt erklärst du mir nochmal den Dreisatz und dann schauen wir mal :d

deine rechnung stimmt schon nur mit den falschen werten xD

core i7
731 Millionen @ 45 nm @ 275 mm²

atom n200
47 Millionen @ 45nm @ 25,96 mm²

werte von wiki

wären bei den kleinsten bauteilen also 45nm seitenlänge

core i7 = 1,48mm² wenn alle bauteile @ 45nm wären
atom n200 = 0,095mm² wenn alle bauteile @ 45nm wären


wie der threadersteller auf seinen 3satz kommt ist mir wahrlich ein rätsel. sicherlich länge mit fläche verwechselt
 
hallo wir reden von cpus und nicht von cd und dvd...

erklär mir mal wie deine zukünftstechnologie es ermöglicht silizium merschichtich zu belichten?


ansonsten bin ich immernoch offen für eine erklärung des zu kleinen die s

Wie der Zufall es erlaubt, habe ich gerade eine Reportage über Silizium und Microchips gesehen, wo bestätigt wird, dass diese auch mehrschichtig belichtet werden können und sie somit mehrere Lagen haben. ;)

Vllt findest du es ja irgendwo im Netz: http://www.prisma-online.de/express/sendung.html?cid=N24&stime=2009-08-01 00:05:00+02

;)
 
@KingBill: Mir war bewusst, dass meine Rechnung korrekt ist, hab ja extra nen Dreisatz aufgestellt. Die Werte für die DIE-Fäche hab ich extra bei Wikipedia nachgeschaut. Die Transistorenmenge war dem Startbeitrag von Gruselmonster entnommen.

Aber selbst bei 800 Millionen Transistoren ist ja noch ein wenig Luft nach oben :)

Was mich ein wenig irritiert ist, dass gruselmonster darauf besteht, dass Transistoren ne Breite von 5nm haben. 5nm sind ja kleiner als 45nm. Ergo passen dann ja noch mehr von diesen Dingern auf eine Fläche (Ich glaub da jetzt mal dem gruselmonster). Ist ja nicht grade förderlich für seine These.

Die grandiose Formel
fläche*fläche/fertigungsgrösse
ergibt mögliche transistoren in mio...
müsste auch nochmal genauer erklärt werden.

In welchen Einheiten setzt man denn Werte für Fläche und Strukturgröße ein?
 
In welchen Einheiten setzt man denn Werte für Fläche und Strukturgröße ein?

Meter, nach SI-Norm. Und davon halt ne Zehnerpotenz mit positiven oder negativen Exponenten.

Die Einheit würde im Prinzip passen, die Rechnung ist trotzdem falsch.

Wie schon gesagt ist es besser die Strukturgröße ins Quadrat zu nehmen für die kleinste mögliche Transistorgröße (wenn sie denn so ist. Die Strukturbereite muss ja nicht der Struckturlänge entsprechen ;))

Von daher sollte es also eigentlich mögliche Transistoranzahl = Diefläche / Struckturgröße² sein. Das Problem an der Rechnung ist aber das man dabei halt nicht die Leiterbahnen berücksichtigt und man auch nicht pauschal davon ausgehen kann das alle Transistoren die selbe Baugröße haben.
 
@Neurospehre: Ich setze also beide Zahlenwerte für die gleiche Einheit ein. Also die Fläche in mm² und die Strukturgröße dann in mm?!

Wären dann 263 x 263 = 69169. Das Teil ich dann durch (45 x 10^-6).

Da kommen 1.537.088.888 raus. Weniger als bei meiner Rechnung, aber immer noch keine Zahl, die belegt, dass die von Intel angegebene Transistorzahl nicht stimmen kann.

@gruselmonster: Jetzt ist dein Einsatz gefragt. Rechne das doch mal genauso schön vor, wie ich (ob Dreisatz oder net, ist dir überlassen) und dann schauen wir mal weiter.
 
Wenn dann müsstest du durch (45*10^-6)² teilen, aber damit ist noch nicht berücksichtigt, das selbst der kleinste Transistor ein vielfaches der 45nm ist.
 
@Neurospehre: Ich setze also beide Zahlenwerte für die gleiche Einheit ein. Also die Fläche in mm² und die Strukturgröße dann in mm?!

Wären dann 263 x 263 = 69169. Das Teil ich dann durch (45 x 10^-6).

Da kommen 1.537.088.888 raus. Weniger als bei meiner Rechnung, aber immer noch keine Zahl, die belegt, dass die von Intel angegebene Transistorzahl nicht stimmen kann.

Nicht ganz.

Die Die-Größe beträgt 263mm². In die Formel eingesetzt wären das wie vorher schonmal gerechnet (mal vereinfacht):

Transistoranzahl = 263mm² / (45nm * 45nm)
= 263nm²*10^12/ 2025nm² (vereinfacht:)
=263.000.000.000.000nm²/2025nm²
=~ 129.876.543.209

Wie gesagt kann man aber bereits vom Ansatz ausgehen das die Formel falsch ist da das einfach nur aufzeigt wieviele transistoren ich mit dieser Baugröße nebeneinander setzen könnte.
 
Erst lesen, dann schreiben ;)

Die Formel von gruselmonster lautet
fläche*fläche/fertigungsgrösse
ergibt mögliche transistoren in mio...

Edit: Wieviele Quadrate mit einer Kantenlänge von 45nm auf eine Fläche von 263mm² passen hatte ich ja schon ausgerechnet. Das war laut gruselmonster aber die Falsche Formel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel von Gruselmonster geht aber garnicht weil eine Fläche mit einer Fläche multipliziert einen Exponenten ^4 bekommen würde und ich es dann nicht mehr weiter berechnen kann.
 
Erst lesen, dann schreiben ;)

finds prima das ihr nach 24 stunden geschaft habt eure grundschulmathematischen erkenntnisse zu erörtern

aber geschnallt hats trotzdem keiner

finds auch immer cool zu lesen was ich alles gesagt haben soll :d

so damit ihr nicht müde werdet

wieviele transistoren können auf einer die fläche von 6,5mm² sein

jetzt mal nicht theoretisch sondern praktisch mit verbindungen und zwischenräumen

mfg
 
Ich weiß zwar nicht, warum du "hoch 4" net berechnen kannst, ist aber auch egal.
Da man ja nachher wieder durch mm teilt, wären es halt Kubikmilimeter.

Die Einheiten spielen bei der Formel aber wohl keine Rolle, sondern lediglich die Zahlenwerte.

Transistoren haben ja keine Einheit ;)

Edit: Das gruselmonster! Bevor du hier den Chef raushängen lässt, solltest du mal mit ner ordentlichen Rechnung aufwarten. Dann kannst du uns Übungsaufgaben stellen ;)

Rechne einfach mal schnell vor, wie man die maximale Transistorzahl berechnet. Vorgaben: DIE-Fläche = 263mm², Strukturgröße = 45nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel von Gruselmonster geht aber garnicht weil eine Fläche mit einer Fläche multipliziert einen Exponenten ^4 bekommen würde und ich es dann nicht mehr weiter berechnen kann.

die formel gibt an wieviel transistoren auf der netburst technologie auf der die fläche vorhanden sind
da der atom eine andere mikroarchitektur hat ebenso wie die core2 und nehalem modelle passt sie halt nicht mehr
 
Transistoren haben ja keine Einheit

Genau deshalb müssen sich die Einheiten am Ende wegkürzen ;)

die formel gibt an wieviel transistoren auf der netburst technologie auf der die fläche vorhanden sind
da der atom eine andere mikroarchitektur hat ebenso wie die core2 und nehalem modelle passt sie halt nicht mehr

Nö, sie passt nicht weil sie kompletter Bullshit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie net. Du Knallfrosch.

Wie berechnet man den Bremsweg eines Autos für eine normale Bremsung? (Geschwindigkeit : 10) x (Geschwindigkeit : 10). Der Bremsweg hat also die Einheit km²/h² ?! Natürlich nicht.
 
krooms du schlumpf

um ein ergebnis zu bekommen das einen praktischen zahlenwert ausgibt oder eine formel die den durchschitt vonn 100 cpu ausgibt brauch keine einheit

das ist doch geitig beschränkt so zu denken

oder machts dich geil wenn du 2 mal 5 äpfel siehst dir zu denken 10 äplef anstatt einfach es sind 10 zu denken?

beim erklären ist das vielleicht wichtig aber nicht wenn du eine aufgabe auf den leichtesten lösungsweg reduzieren möchtest
 
die formel gibt an wieviel transistoren auf der netburst technologie auf der die fläche vorhanden sind
da der atom eine andere mikroarchitektur hat ebenso wie die core2 und nehalem modelle passt sie halt nicht mehr

Also ist alles was du hier in Bezug auf die Transistorenzahl für Core i7 und Core2 und Atom gesagt hast totaler Quatsch?!

Aber die Formel passt auch net wirklich zu den Netburst Prozessoren oder mogelt Intel da auch?

@Neurosphere: Knallfrosch ist keine Beleidigung! Danke für die Belehrung über den Bremsweg. Ich gehe mal davon aus, dass die Formel von gruselmonster wohl auch eher sowas wie ne Faustformel ist. Daher mein Einwand.

@gruselmonster: du musst ordentlich lesen. Ich habe doch oben geschrieben, dass die Einheiten bei der Rechnung net relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, ich hab dich auch nicht beleidigt.

ich dich auch nur etwas gefragt aber wenn dir ne antwort zu schwer fällt ist die synapsische kürzungskettenreaktion in deinem kopf zu weit fortgeschritten ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Also ist alles was du hier in Bezug auf die Transistorenzahl für Core i7 und Core2 und Atom gesagt hast totaler Quatsch?!

Aber die Formel passt auch net wirklich zu den Netburst Prozessoren oder mogelt Intel da auch?

guck einfach mal auf seite 4 oder wars seite 5?

deswegen hallt ich hier einige nicht nur für dumm sondern auch vertrottel
du und paja mal ausgenommen

und rechne das bei netburst mal nach da haste n toleranzbereich von 10% auch bei core solo und den x486 und der gesammten amd palette
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruselmonster
Auf deine Aufmerksamkeit in Form einer alles erklärenden PM warte ich immernoch sehr gerne.
 
wenn ich... warum suchst du diee dann in meinem trhead?
konnte dein therapeut dir nicht helfen?

paja immer mit der ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja grade nachgerechnet. Kommt überhaupt nicht hin.

Pentium 4 Cedar Mill: DIE-Fläche 81mm², Transistorenzahl: 188 Millionen, Strukturbreite: 65nm. Nach deiner Rechnung wären es etwa 100 Millionen Transistoren.

Prescott 2M: DIE-Fläche: 135mm², Transistorenzahl: 169 Millionen, Strukturbreite: 90nm. Nach deiner Rechnung etwa 200 Millionen Transistoren.

Willamette: DIE-Fläche 217mm², Transistorenzahl: 42 Millionen, Strukturbreite: 180nm. Nach deiner Rechnung etwa 260 Millionen Transistoren.

10% Toleranz sehen anders aus.
 
@ Gruselmonster... Vielleicht hättest du einfach in Mathe 7. Klasse besser aufpassen sollen, dann wüsstest du das du Müll berechnest. Oder haste vorher abgebrochen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh