Cpu upgrade-Celeron M durch Pentium M ersetzen

jv96

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
75
Hallo,

Ich habe ein Sony 215E Notebook mit Celeron M Prozessor.

Ich möchte meinen Prozessor durch ein Pentium M ersetzen,daher habe ich ein paar Fragen:


Worauf muss ich bei einem Kauf beachten?Soll der Prozessor 478pin oder 479ball sein?oder egal?

danke&Grüsse

Mein System:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Package: mPGA-479M

Steht für mobile Pin Grid Array 479, somit sollte deine Frage eigentlich geklärt sein. Übrigens nicht zu verwechseln mit BGA-> Ball Grid Array. Oder so ähnlich halt. Müsste also 479 Pin sein.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich verstehe irgendwie nicht.ich bin durcheinander

Sorry für die blöde Frage aber 479pins gibst gar nicht,laut dieser Seite entweder 478pin oder 479ball

http://www.cpu-world.com/sspec/Pentium M.html

z.B würde die SL6FA reinpassen?
 
bei meinen IBM steht auch 479pin, sind aber beide 478pin P-Ms.

nochwas: schau VORHER auf den verbauten Prozi, 1. ob der 478/479 Pins hat und 2. schau nach ob der überhaupt gesockelt ist, Sony verlötet auch!!!!!!!
 
Ich glaube der chipsatz spielt auch ne rolle da für den Celeron meist der günstige i852GM verwendet wird und für den Pentium M der i855GME
 
Laut Everst mein Chipsatz ist Intel 915GM,soweit ich weiss der wird auch bei den Centrino verwendet.





Gehäusetyp:479Ball/478Pin:(

welche soll ich bitte kaufen???

Danke und gute Nacht
 
Das Notebook hat ja DDR1 RAM, oder? Dann müssten es eigentlich ja noch die "alten" P-Ms sein, also die 7x5er.
Das mit dem 479Ball/478Pin ist normal, hat mein P-M auch in Everest stehn.

Gruß
 
ja,hat ddr1 ram,nämlich pc2700 DDR

soll ich 478pin oder doch 479ball kaufen???

Danke
 
ok,danke danke

sorry aber was bedeutet 7x5?

Edit:aha,es heisst die Prozessor Nummer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich nur, dass die komplette Reihe der P-M mit 400hz [100Mhz Quadpumped] FSB, da diese eine "5" am Ende haben, die neuen Modelle mit 533Mhz [133Mhz Quadpumped] FSB haben eine "0".

Beispiel:
P-M 735 = 400er FSB
P-M 730 = 533er FSB

Gruß

Edit: Richtig. ;)
 
Hab da zu dem Thema auch mal ne Frage:

Hab mir nen Inspiron 1300 mit 370 Celeron geholt.
Kann man den durch nen Pentium M ersetzten?

Ist kein 915GMA, sondern nen 910GML Chipsatz. Bei Dell steht, dass das Notebook nur FSB 400 unterstützt.

Also müsste auch nen Pentium M mit FSB 400 da laufen oder?
 
Stimmt, das Argument mit den aufgelöteten CPUs ist wichtig. Also lieber erstmal nachfragen, bzw. sich informieren, bevor man es umsonst aufschraubt und die Garantie im Eimer ist.

Gruß
 
@nebula123,ok vielen Dank für die Information,ich werde drauf achten.

Wie kann es bewiesen werden,wenn das Book sehr vorsichtig aufgeschraubt wird?

Das Book hat doch keine Entsiegelung oder?
 
Wenn man es sauber hinbekommt, merkt es keiner, schon klar. Aber sobald du das Notebook aufschraubst, ist deine Garantie zumindest offiziell erloschen. Wenn es dann keiner merkt, hast du eben Glück, der Hersteller/Händler ist dann aber zu nichts mehr verpflichtet.

Gruß
 
besitze ein asus a6r und wollte den c-m 380 gegen einen p-m tauschen, geht nicht!
habe es selber ausprobiert und wurde mir auch vom support bestätigt. mir wurde gesagt das maximal ein c-m 390 unterstützt wird.
was ich dabei nicht verstehe ist, dass der chipsatz auch p-m's unterstützt. muss wohl durchs bios geblockt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh