CPU Upgrade für 10 Jahre alten PC - Von Dual Core zu X? #Laie #Hilfe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 286574
  • Erstellt am
Eigentlich gibt es nur noch wenige Gründe um eine alte Plattform am Leben zu erhalten, wenn man z.B. noch auf Windows XP angewiesen ist.

So lange man glücklich mit seinem System ist gibt es eigentlich keinen Grund eine alte Plattform zu entsorgen:shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Athlon II X3 oder X4 ist ein echter Geheimtipp. Die igbt es nämlich für 5 €. Dazu eine 120er SSD für ~25 € neu. Gibt es 2018 auch. Ob die bei hoher Schreiblast einbricht interessiert auf einem Officesystem wo schon das Interface bottleneckt nicht.

Kein M-Flash verfügbar! >_<

Ich schaff es nicht das Bios zu updaten - habe einen DDos USB Stick erstellt mit Rufus, und das aktuelle Bios heruntergeladen (a7388ams.790 + Bios utility Afud4310). Wenn ich das Bios flashen will vom USB Stick wird mir immer dieser Fehler angezeigt:

Bootlock checksum .... ok
Module checksums ..... ok
Error: File ROM ID incorrect

Suche derzeit ein tool. dass die .790 datei in eine rom datei umwandelt. finde kein passendes programm.

HELP!

...

Nimm mal ein Bios vorher

Du hast schon das Neo 2 oder doch das Neo-F?

Ansonsten Bios Neo-F > Support für K9A2 Neo-F | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Windows 7 ist installiert und das bleibt auch so. :d
Ja, nur Websurfing und E-Mail und ab und zu mal ein Video/Musik hören via Windows-Media Player/VLC Player/Youtube. Mehr kann oder will Madam auch nicht lernen.
Ich sage mal so, angehängte Dateien aus einer E-Mail herunterzufahren oder etwas ausdrucken sind schon herausforderne Aufgaben vor sie, die ab und an telefonische Hilfe benötigen. ;) :d
Ein Phenom II X4 wäre schön, scheint aber derzeit unrealistisch, da die Verläufer fast soviel dafür haben wollen wie für einen Phenom 2 X6. Unter 30€ habe ich noch nichts gesehen. Heute aber noch nicht die Angebote kontrolliert.
Und auf ebay treiben die Verkäufer eh i. d. R. selbst die Preise hoch. >_<

CPU (Phenom II X4 945+Kühler) gefunden, hier im Forum. für 18€ inkl. Versand. Wuhuuu! *-*

Ab Windoof 7 bietet Microsoft ein kostenloses Upgrade auf 10 an.
https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant
LG

Wie geht das immer noch von 7 auf win 10 dachte das ist schon längst ausgelaufen.

Einfach Windows 10 installieren und einen Key von Windows 7 / 8 oder 8.1 für die Aktivierung nutzen ;)

Wenn man z.B. einen Windows 7 Prof. Key hat, kann man eine Windows 10 Prof. Version damit aktivieren.

Einfach Windows 10 installieren und einen Key von Windows 7 / 8 oder 8.1 für die Aktivierung nutzen ;)

Wenn man z.B. einen Windows 7 Prof. Key hat, kann man eine Windows 10 Prof. Version damit aktivieren.

Ich habe 3 Windows 7 Home Premium Keys. Windows 10 trotzdem möglich?
Windows 7 Installation mit den ganzen Updates ist wirklich eine Qual.

Update: Das Biosupdate A7388AMS.1D0 hat ohne Probleme funktioniert. *-*
CROM reset. CPU eingebaut, Default Settings geladen. LÄUFT. *-*

Gefühlt nicht viel Unterschied zu merken im Vergleich zum Athlon X2 2x3.0 GHz.
Erst der SSD Einbau zeigt einen erheblichen Performance Unterschied- <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch bei Ebay einen Phenom II X4 aus China bestellen. Da zahlst du 25€ rum, musst nur etwas warten. Über Paypal hast du auch nen Käuferschutz, aber ich hab bis jetzt mit China-CPUs nie ne schlechte Erfahrung gemacht.

Ja, aus Windows 7 Home wird dann Windows 10 Home ;)

Mhm. die Windows 7 Installation inkl Updates ist nun fertig. Daten und Programme sind eingerichtet >_< Kann ich einfach auf Windows 10 upgraden? Key wurde bisher noch nicht eingegeben. keine Lust nochmal alles einzurichten. T-T

- - - Updated - - -

Du kannst auch bei Ebay einen Phenom II X4 aus China bestellen. Da zahlst du 25€ rum, musst nur etwas warten. Über Paypal hast du auch nen Käuferschutz, aber ich hab bis jetzt mit China-CPUs nie ne schlechte Erfahrung gemacht.

Alles gut, habe bereits einen Phenom aus dem Marktplatz bekommen und der hat mich nur 18€ gekostet, inkl. Versand und passenden Kühler.

...

Bei einer Windows 7 Neuinstallation musst Du einfach das "Oktober 2018 Servicing Update" zuerst manuell machen. Danach dauert die Update Suche 15 Minuten.

Microsoft Update Catalog

> Windows Updates Einstellungen > "Nie nach Updates suchen" > Ok > Neu starten > KB3177467 installieren > Neu starten > Windows Updates Einstellungen > (wie gewünscht) > Jetzt nach Updates suchen.

...

Und Windows 10 Upgrade funktioniert nur, wenn alle GeräteTreiber installiert wurden.

Danach mit diesem Tool > Windows 10 Update Assistent - Download - CHIP

...

@onlyK So wie ich gehört habe, funktionierte das Bios Update nun. Hast Du demnach das Neo-F?

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Bei einer Windows 7 Neuinstallation musst Du einfach das "Oktober 2018 Servicing Update" zuerst manuell machen. Danach dauert die Update Suche 15 Minuten.

Microsoft Update Catalog

> Windows Updates Einstellungen > "Nie nach Updates suchen" > Ok > Neu starten > KB3177467 installieren > Neu starten > Windows Updates Einstellungen > (wie gewünscht) > Jetzt nach Updates suchen.

...

Und Windows 10 Upgrade funktioniert nur, wenn alle GeräteTreiber installiert wurden.

Danach mit diesem Tool > Windows 10 Update Assistent - Download - CHIP

...

@onlyK So wie ich gehört habe, funktionierte das Bios Update nun. Hast Du demnach das Neo-F?

...
Ja, Windows 7 ist einfach zu installieren. Schon oft genug gemacht und kenne bereits die Tücken und deren Lösung. Nehme dafür immer die aktuelle Iso von winfuture o. s. Ä.

Ich glaube ich installiere Windows 10 einfach neu. Alle Daten, Programm Setup-Dateien sind bereits auf der externen Festplatte gespeichert. Und Firefox Syn ist auch eingerichtet. :)

Ich habe das Bios Update und die Treiber dieses Mainboard installiert: Support For K9A2 CF | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Bios Update und Treiber sind identisch mit meinen ersten gepostetetn Link zum Mainboard: Support für K9A2 Neo-F | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Also ja, es scheint das Neo-F zu sein. Oder auch nicht? I dont know! :d

How to: Install Legacy Drivers on Windows 10 (W... | Community

ATI Radeonâ„¢ HD 3850 Drivers Support | AMD

Da mußt du den W8 Grafiktreiber schon über die INF-Datei im Gerätemanager selbst installieren, einen W10 Treiber für die uralte Karte gibts definitiv nicht.

Dazu muß man den W8 Grafiktreiber über die Installroutine nur auspacken und er ist auf der Platte!

Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Das solltest du da vorher machen und dein Board hat natürlich nix UEFI und damit auch nix Secure Boot.

Zuletzt bearbeitet:
How to: Install Legacy Drivers on Windows 10 (W... | Community

ATI Radeonâ„¢ HD 3850 Drivers Support | AMD

Da mußt du den W8 Grafiktreiber schon über die INF-Datei im Gerätemanager selbst installieren, einen W10 Treiber für die uralte Karte gibts definitiv nicht.

Dazu muß man den W8 Grafiktreiber über die Installroutine nur auspacken und er ist auf der Platte!

Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Das solltest du da vorher machen und dein Board hat natürlich nix UEFI und damit auch nix Secure Boot.

Danke schön. *-*
Ich sehe gerade, dass auch die Treiber die für das Board notwenig sind auch nur bis Windows 7 64Bit gehen : Support For K9A2 CF | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Bei diesen dann auch wie bei der Grafikkarte vorgehen. Oder findet Windows 10 passende Treiber über das Update?

...

Es ist so.

Windows 10 Upgrade funktioniert erst, wenn alle Gerätetreiber installiert sind.

Es ist kein Problem, wenn es keine 10-er Treiber für einzelne Komponenten gibt. (Hauptsache es ist beim vorigen System alles installiert).

Sollte also klappen. Und wenn nicht, sagt das Windows 10 Upgrade Assistent rechtzeitig und stellt die alte Windows Installation wieder her.

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Es ist so.

Windows 10 Upgrade funktioniert erst, wenn alle Gerätetreiber installiert sind.

Es ist kein Problem, wenn es keine 10-er Treiber für einzelne Komponenten gibt. (Hauptsache es ist beim vorigen System alles installiert).

Sollte also klappen. Und wenn nicht, sagt das Windows 10 Upgrade Assistent rechtzeitig und stellt die alte Windows Installation wieder her.

...

Also am Besten wäre es von Windows 7 das Windows 10 Windows10Upgrade9252 zu starten und ein Upgrade durchzuführen? Ohne Formatierung der Festplatte (falls das überhaupt bei einen Upgrade geht). Dann habe ich nämlich keine Probleme mit Grafikarte, Chipsatz und Co.. Anschließend den Product Key eingeben und fertig? Oder den Product Key bereits unter Windows 7 eingeben?

EDIT: Erst lesen, nachvollziehen und dann antworten.^^

Also ich habe zwei Möglichkeiten:

1.) Frische Windows 10 Installation mit Alphas Lösung zur Grafikartentreiber Installation. Da frage ich mich, wie es mit den anderen Treibern (Chipset und Co.) aussieht, da auf der Mainboard-Seite nur bis Windows 7 Treiber zur Verfügung stehen. Oder werden dann passende Treiber von Microsoft zur Verfügung gestellt via Update Funktion?

2.) Upgrade von Win 7 auf Win 10. Vorher alle Treiber für Grafikarte und Co. installieren. Product Key auf Win 7 oder Windows 10 eingeben?

...

Ich würde das Upgrade mittels dem Chip Tool machen. Also von Windows 7 aus das Upgrade Tool laufen lassen.

So hast Du alles wie bisher.

Wenn Du das Tool von Chip verwendest, musst Du, glaube ich, nicht mal nen Key eingeben. Und wenn dann etwas nicht klappen sollte, meldet das Windows 10 Upgrade. Verlieren tust Du so nichts.

Windows 10 Update Assistent - Download - CHIP

Wenn Du allenfalls nen Key eingeben müsstest und Du den nicht hast, dann kannst Du den mit LicenseCrawler auslesen und aufschreiben.

Lizenzen sichern mit dem LicenseCrawler by Martin Klinzmann

...

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du? :d
Ich probiere erstmal das mit den Chip Tool. Wenn die Lizenz, dann nicht gültig ist, dann versuche ich die andere Methode.
Danke! :)

...
Wenn Du allenfalls nen Key eingeben müsstest und Du den nicht hast, dann kannst Du den mit LicenseCrawler auslesen und aufschreiben.
Lizenzen sichern mit dem LicenseCrawler by Martin Klinzmann
...
Leider zu spät. Ich habe bereits die alte Festplatte formatiert und meine Mom findet nicht die Rechnung o. Ä. zum damaligen Kauf der Lizenz in ihren Unterlagen. >_< Jedoch habe ich noch einen Key übrig vom meinen alten Laptop. Diesen musste ich auch nochmal aus den Müll fischen, um 6 Uhr morgens bevor die Tonnen geleert werden. :d

...

Nene, das klappt auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich Dich via AnyDesk unterstützen.

Download – AnyDesk

...

Der Laptop key ist wahrscheinlich aber ein OEM Key. Das funktioniert wahrscheinlich nicht auf dem PC.

Andererseits kannst Du auch eine Windoof 10 Pro oder 7 Pro, (dann upgraden), günstig kaufen.

...

Hehe, Du besch en "Chnuppesager", (Berndeutsch). (HD Formatiert, Laptop in Müll :) und das vor dem Upgraden)

...

Zuletzt bearbeitet:
...

Nene, das klappt auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich Dich via AnyDesk unterstützen.

Download – AnyDesk

...

Der Laptop key ist wahrscheinlich aber ein OEM Key. Das funktioniert wahrscheinlich nicht auf dem PC.

Andererseits kannst Du auch eine Windoof 10 Pro oder 7 Pro, (dann upgraden), günstig kaufen.

...

Ja, der vom Laptop ist ein OEM Key. Die gekaufte Lizenz für den PC meiner Mom ist/war auch eine. Ich meine wir haben damals Post bekommen, wo dann der Key drin war, aber keine DVD oder Ä.. Also auch eine OEM-Version.

...

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-7-Professional-32-64-Bit.html

Findest sicher auch selber Angebote.

(Wenn, dann eine Pro.)

...

Sind beide vom selben Hersteller, z.Bsp. Dell oder Acer? Dann geht's vielleicht.

PS. Wenn Du sie nachträglich gekauft hast, sind es nicht unbedingt OEM's gewesen.

...

Ich glaube, das ist sogar die Seite wo wir damals den Key für den PC meiner Mom gekauft haben. Das MMOG sieht jedenfalls sehr vertraut aus. Der Key ist höchst wahrscheinlich weg. Ich schaue nochmal in den Unterlagen, viellt hat Sie den auch gar nicht erkannt. Der PC ist damals ein Eigenbau gewesen. Windows Lizenz war nicht dabei.

Der andere Key ist von einen 7 Jahre alten Asus Laptop.

...

Wie gesagt, wenn Du was kaufst, dann eine Pro.

Wegen Treiber. Da sollte es bei Windows 10 Neuinstallation keine Probleme geben. Sind alles bekannte Sachen.

Was das Tool angeht. MSI Core Center. Weiss nicht ob das überhaupt auf Windoof 10 unterstützt wird.

Es kann sein, dass Du des bei einer Windows 10 Neuinstallation auch installieren kannst. (Ansonsten nerven ja die Lüfter.)

Ob's nen Unterschied macht, wenn das bereits auf Windows 7 installiert wäre und Du dann upgradest, kann ich nicht sagen.

Wenn das grundsätzlich nicht unterstützt wird, musst Du zwangsläufig im Bios die Lüftergeschwindigkeit einstellen. Weiss aber nicht, ob das dann auch so flexibel ist, wie via MSiCoreCenter.

...

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach, ob es mit dem OEM Key geht. Wenn nicht, dann bestellst du einen Neuen.

Windows 10 Upgrade ist geglückt. Mein Win 7 Key von meinen alten Asus Laptop wurde akzeptiert auf dem PC. Nachdem Upgrade zu Win 10 wird mir angezeigt, dass der zuvor eingegebene Key unter Win 7, immernoch auf Win 10 aktiv ist.

Nur macht mir Windows 10 Probleme:
Hier mal ein Beispiel:
So sieht es bei meiner Mom aus, wenn ich Update eingebe:
P81203-221145.jpg
So bei mir:
P81203-224301.jpg

Bei meiner Mom findet es nicht die Funktion "nach Updates suchen".

Hat bestimmt etwas mit Cortana zu tun, habe bereits den AllowCortana Trick in der Registry hinter mir. Hat nichts gebracht.

...

Jdownloader? Der ist nicht sicher, ist ne alte Version. Ich denke, Deine Mom braucht den eh nicht.

Ich würd eh nicht alles dursuchen lassen, nur Programme.

Dann heftest Du Windows Update per rechte Maustaste an den Desktop, (Apps). (Ansonsten Systemsteuerung, (Einstellungen, Updates und Sicherheit) > rechte Maustaste auf "Windows Update" an Start anheften oder wie des heisst.)

Dann kannst Du auch gleich all die nutzlosen Apps auf dem Desktop entweder deinstallieren oder ausblenden.

...

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Upgrade ist geglückt. Mein Win 7 Key von meinen alten Asus Laptop wurde akzeptiert auf dem PC. Nachdem Upgrade zu Win 10 wird mir angezeigt, dass der zuvor eingegebene Key unter Win 7, immernoch auf Win 10 aktiv ist.

Nur macht mir Windows 10 Probleme:
Hier mal ein Beispiel:
So sieht es bei meiner Mom aus, wenn ich Update eingebe:
Anhang anzeigen 451663
So bei mir:
Anhang anzeigen 451664

Bei meiner Mom findet es nicht die Funktion "nach Updates suchen".

Hat bestimmt etwas mit Cortana zu tun, habe bereits den AllowCortana Trick in der Registry hinter mir. Hat nichts gebracht.

Die Keys sind auch aktiv, es reicht halt ab win 7...
und wenn mal einer zickig wird nutzt man
slui 3
oder als administrator
slmgr /ipk (code) zum einlesen
slmgr /ato (code) zum aktivieren

für dein genanntes (problem) sind zu wenig infos da!
Wichtig bei dem update ist, die treiber zu aktualisieren, häufig sind da 1-2 neue treiber verfügbar.
mit intel + realtek geht das prima mit dem
DriverMax
allerdings sollte man danach seinen autostart aufräumen.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh