CPU Upgrade i5-3570K zu i7-3770K in Verbindung mit Streaming, schlechtere Performance

cocoonu60

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
265
Guten Tag,

zunächst, es tut mir Leid wenn ich etwas noobig herüber komme. Ich habe auch versucht Onkel Suchmaschine zu bemühen, aber die Themenbereiche sind zu weit gefächert, als das sie bei meinem spezifischen Problem helfen hätten können, daher hoffe ich auf die Hilfe der Community hier.

Ich habe meine Hardware lange vernachlässigt, sprich seit etwa 2013 hab ich kein Upgrade mehr gemacht, da ich kaum noch gezockt habe etc. Nun zocke ich seit Februar wieder aktiv Diablo3 und streame das ganze auch sehr gerne in der Twitch Community mit der OBS Broadcaster Software. Mein Stream ist noch sehr klein, dennoch bin ich verbissen an diesem Thema dran.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Erst mal Liste ich die relevanten Komponenten hier auf:

Gehäuse: Corsair Graphite 780T white
Front: 2 x 140mm Corsair
Heck: 1 x 140mm Corsair
Oben: 3x 120 mm Enermax Cluster

Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (mit dem letzten Bios Update 1.90)

CPU: Intel® Core™ i5-3570K

CPU cooling: Noctua NH-D14 darunter Noctua N1 WLP
Lüfter 1 x NB Black Silent 120 + 140 mm

RAM Typ: DDR3-SDRAM
Timing: 9.0-9-9-24 @ 2T
RAM-Takt: 800 MHz
4 x 4096 MB Corsair Vengeance LP (12800) 1600 MHz = 16GB

Graka: Sapphire RX 580 Nitro+
RAM: 8192 MB GDDR5
RAM-Takt: 8 GHz (Default)
Width: 256 Bit
Core-Takt: 1411 MHz (Default)

Sound: Asus Xonar D2/PM

SSD: Mushkin SSD 2,5", 240 GB "Chronos

OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Leitung: Unitymedia 400, ~270 mbit/s down, ~ 20 mbit/s up


Ich denke mal, das waren so die relevantesten Teile, dich ich aufzählen hätte sollen. Nun zum Problem:

Ich zocke D3 und streame nebenbei. Auflösung lag mit dem i5 bei FullHD Ausgabe, CPU Rendering Einstellung bei VeryFast, CBR Bitrate bei 4300. Seitdem ich die neue Graka drin hatte, also die RX 580 Nitro+ war das ganze auch ziemlich flüssig, kaum ruckeln etc. Dann dachte ich mir so, ich kauf mir mal einen i7-3770, müßte ja dann einen Performance Zuwachs geben und dass ich noch mehr Kapazitäten zum Streamen und gleichzeitigem Zocken hätte. Die CPU kaufte ich neu. Eingebaut, getestet, und Pustekuchen, bei selben Einstellungen, war ein ruckelfreies Spielen nicht mehr möglich, der Stream ruckelte ebenfalls, war nicht anschaubar. Ich dachte mir so, woran liegt das, eventuell CPU zurückschicken und den mit freien Multiplikator gebraucht schießen. Gesagt getan, i7-3770K seit gestern am Start. Läuft auch auf 4800mhz Boost Takt überaus stabil. Nur habe ich das selbe Problem wie mit dem 3770k, ich kann noch nicht mal auf HD Ready Auflösung im Stream ruckelfrei spielen und denke mir so, "das gibt es doch nicht". Ich hab jetzt so viele Artikel gelesen und versucht mir daraus etwas abzuleiten, aber ich werd einfach nicht erleuchtet. Wo liegt das Problem? Die CPU müßte doch besser laufen als der i5. Ich habe sogar Hyperthreading ausgeschaltet und getestest, läuft auch nicht besser, irgendwie sogar schlechter. Weiß jemand was los sein könnte? Mus sich noch irgendetwas spezifisches im Bios umstellen, abschalten oder gar im Windows einrichten? Für jeden Tipp bin ich mit tiefstem Dank verbunden. Ich würde mich ärgern, wenn ich die CPU schon wieder aus und die alte einbauen müßte, da das die höchst mögliche Upgrade Möglichkeit für den alten 1155er Sockel darstellt. Sollte eigentlich zum Streamen ausreichen.

Ansonsten müßte ich nochmal rund 1000 Euro in die Hand nehmen und komplett neu auf den aktuellsten Sockel aufrüsten, das würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank schon mal an die Community hier!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste die Auslastung bei dem i5 und dem i7.

Oder ob sich cpu kerne abschalten.

Normalerweise sollte der i7 das schaffen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hi,

danke für deine Antwort. Es schalten sich keine Kerne ab, jedoch laufen sie bis zum Anschlag auf 100%. Hyperthreading wieder eingeschaltet (weil die Performance damit doch besser ist), und im OBS die ursprünglichen Ausgabefunktionen wieder eingestellt, also FullHD Ausgabe, Bitrate CBR 4300 (kein Puffer). Mit dem i7 auf SuperFast rendering eingestellt, mit dem i5 ging VeryFast, also bessere Qualität. Trotz SuperFast mit dem i7 noch leichte Ruckler zu erkennen, sowohl im Spiel, als auch im Stream selbst. Stelle ich es auf VeryFast mit dem i7, keine Chance, unspielbar und Stream-Performance ebenfalls eine Qual.

Was könnte ich noch probieren? Soll ich irgendie die Prozessprio von OBS auf höher Stellen oder manuell Kerne im Taskmanager zuweisen? Würde das helfen oder eher Kontraproduktiv sein? Zumal ich das aber beim i5 überhaupt nicht machen mußte... Mein grundsätzliches Problem ist, dass ich nicht verstehe warum der i5 besser performed...

LG
 
Das könntest du mal testen obs kerne zuweisen.

HT ist aber nur 80% so stark wie ein richtiger cpu kern.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
mit dem i5 ging es besser als mit dem i7....
 
mit dem i5 ging es besser als mit dem i7....

Ist unglaublich? Ja finde ich auch, aber aktuell stellt es sich leider so dar, und ich kapier es einfach nicht. Werde gleich mal die relevanten CPU Einstellungen im BIOS abfotografieren und präsentieren, eventuell findet jemand einen "dummen" Fehler?

@vinacis_vivids

das hatte meinen i5 nicht interessiert... klar könnte ich den jetzt wieder einbauen, aber ich sehs nicht ein, der i7 MUSS einfach besser laufen, allein schon von den Paper Stats her muss er besser sein.
 
HT off probieren und Auslastung prüfen. Beim stream zählen die harten Kerne. Die 0,1% und 1% low werden die drops sein.

4C/8T sind nicht immer besser als 4C/4T weil HT auch Probleme verursachen kann.
 
Double Your Computer CPU Speed for Free - YouTube

Das hab ich gefunden könnte helfen für deinen i7 und streamen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Interessantes Video. Das mit msconfig und der manuellen Auswahl der Anzahl der Prozessoren kannte ich bereits und das hatte ich auch so schon eingerichtet. Das mit der Leistungsüberwachung war mir neu, das habe ich probiert, jedoch fehlt bei mir der Punkt Prozessoren, d.h. ich kann das nicht so einrichten, wie im Video. Das ist wohl mit meinem Prozessor mit 4 Kernen nicht möglich.

@ all, ich hab jetzt nochmal das Bios gecheckt, und wie es wohl den Anschein macht, saß mal wieder das Problem vor dem Rechner. Aber dank der Konversation, konnte ich wohl nun einiges Berichtigen und bin anscheinend auf den richtigen Trichter gekommen. Ich ging zuvor davon aus, dass ich die aktuellste Bios Version hätte. Dies war doch nicht der Fall, ich hatte 1.90 und habe auf 2.10 geupdated. Das Bios wurde demnach nochmal komplett resetted, ich habe alles neu eingestellt. Turbo Boos läuft nur noch auf 4400 mhz stabil, sonst bootet Windows nicht ohne Bluescreen. Spannungsanhebung habe ich keine gemacht, die Spannungen laufen alle auf Auto Modus. Weiterhin habe ich Hyperthreading deaktiviert.

Ich kann nun folgendes flüssig spielen und gleichzeit streamen. OBS Einstellungen bei VeryFast auf FullHD Ausgabe und 4600 CBR Bitrate bei 30 fps (60 fps sind nicht ruckelfrei möglich, dann geht die CPU Auslastung gen 100%), absolut flüssig, keine Ruckler mehr und das die CPU Auslastung ist bei rund maximalen 93 Prozent.

Ich denke mehr kann ich jetzt auf die schnelle nicht mehr herausholen, es sei denn jemand anderes hat noch paar Tipps für mich, wie ich die Performance noch weiter erhöhen kann.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben hatte, bin weiterhin offen für Vorschläge zur Performance Optimierung.
 
@vinacis_vivids es geht manchmal auch darum mit möglichst geringen Mitteln eine Lösung zu finden. Dass ein Ryzen für sowas besser geeignet ist, wusste der TE mit Sicherheit auch schon vorher. Sinnloser Beitrag.
 
@vinacis_vivids es geht manchmal auch darum mit möglichst geringen Mitteln eine Lösung zu finden. Dass ein Ryzen für sowas besser geeignet ist, wusste der TE mit Sicherheit auch schon vorher. Sinnloser Beitrag.

Ja, aber warum kauft man dann einen überteuerten Intel 4C mit dem Wissen, dass Ryzen die deutlich bessere CPU ist?

r5 1600er + B350Board ~ 260-280€

Es ist einfach eine Frechheit von Intel die CPU's so teuer anzubieteten, dass Leute denken, die seien automatisch besser.
Perfekte Gehirnwäsche, weil Leute denken dass 8 Threads die doppelte Leistung bringen wie 4 Threads bei gleicher Kernzahl. HT bringt bei Intel eben nur 15-20%. Und wenn die CPU ständig bei 100% ist, ist das Ende nicht mehr weit. So ergeht es irgendwann jeder CPU.
 
Ja, aber warum kauft man dann einen überteuerten Intel 4C mit dem Wissen, dass Ryzen die deutlich bessere CPU ist?

r5 1600er + B350Board ~ 260-280€

Es ist einfach eine Frechheit von Intel die CPU's so teuer anzubieteten, dass Leute denken, die seien automatisch besser.
Perfekte Gehirnwäsche, weil Leute denken dass 8 Threads die doppelte Leistung bringen wie 4 Threads bei gleicher Kernzahl. HT bringt bei Intel eben nur 15-20%. Und wenn die CPU ständig bei 100% ist, ist das Ende nicht mehr weit. So ergeht es irgendwann jeder CPU.

Das streamen mit 4 kernen und HT nicht der burner ist egal ob amd oder intel sollte man wissen da hast du schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet, das ist das alte 1155er Sockel System. Ich wollte mit wenigen Mitteln das meiste aus dem System für das Vorhaben heraus holen und nicht noch mal 1000 Euro und mehr für Mainboard Arbeitsspeicher CPU und eventuell Kühler ausgeben. Denn so wie ich mich kenne hätte ich mir enthusiastische Ware bestellt. Und das muss doch für das alte Spiel diablo 3 und twitch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ist aber nur 80% so stark wie ein richtiger cpu kern.

HT erlaubt lediglich, dass pro Kern zwei Threads gleichzeitig verarbeitet werden können. An der Gesamtleistung der CPU ändert sich dadurch nichts. Die zur Verfügung stehende Leistung kann durch die Parallelisierung nur besser genutzt werden.
 
Ja, aber warum kauft man dann einen überteuerten Intel 4C mit dem Wissen, dass Ryzen die deutlich bessere CPU ist?

r5 1600er + B350Board ~ 260-280€

Es ist einfach eine Frechheit von Intel die CPU's so teuer anzubieteten, dass Leute denken, die seien automatisch besser.
Perfekte Gehirnwäsche, weil Leute denken dass 8 Threads die doppelte Leistung bringen wie 4 Threads bei gleicher Kernzahl. HT bringt bei Intel eben nur 15-20%. Und wenn die CPU ständig bei 100% ist, ist das Ende nicht mehr weit. So ergeht es irgendwann jeder CPU.

Sind Sie doch auch. Das Geschreibsel in deiner Signatur zaubert ja auch nicht auf einmal mehr IPC in einen Ryzen. :hust:
Wer betreibt hier also Gehirnwäsche ?! ^^
 
Wenn man wirklich fluppig streamen will, führt imo kein Weg an 'nem seperaten Streaming-PC mit flotter CPU und HDMI-Capture-Card, die eben den Spiele-Rechner capturet, vorbei.
 
@TE: du hast ne RX580 drin, richtig? Wenn du mehr Auflösung/fps beim Stream willst, teste mal GPU Encoding. Das sollte eigentlich auf ner 580 machbar sein. Dann ist die CPU entlastet.

Sent from OP3T
 
Nochmals ryzen wäre die klar bessere Wahl gewesen

Windows 7 ist neu aufgesetzt worden?
 
Sind Sie doch auch. Das Geschreibsel in deiner Signatur zaubert ja auch nicht auf einmal mehr IPC in einen Ryzen. :hust:
Wer betreibt hier also Gehirnwäsche ?! ^^

Ein Ryzen liegt auf dem Niveau von Broadwell. Wir haben hier einen Ivy, der ist etwas langsamer.

@ Coco Hast du irgendetwas verändert? Was sagen denn CPU-Benchmarks, läuft da der i5 auch schneller? Vielleicht hat der i7 auch eine Macke, oder er wird zu warm.
 
Nochmals ryzen wäre die klar bessere Wahl gewesen

Windows 7 ist neu aufgesetzt worden?
Wie wäre ryzen da die bessere wahl? Der TE wollte für schmales geld etwas bessere performance.

Gebrauchter i7 3xxx vs ryzen board + cpu + ddr4...was glaubst ist da teurer?

Günstig wärs da vlt mit nem b350 budget board, 8gb ddr4 und nem r3 oder r5. Nur dann ist der vorsprung zum i7 3770k bei 4.4ghz auch wieder recht klein fürs geld.

Sent from OP3T
 
Zeig mal bitte einen CPU-Z Screen. Es gab schon lustige Sachen wie Z170 Wechsel von i5 6600 auf i7 7700K und dann lief der Neue nur mit 2C/4T. :fresse:

GENAU das war anscheinend der goldene Tipp und GENAU darum bin ich hier auf dem Forum und habe hier nach Hilfe gebeten! Tolle Community.

Das war genau das Problem. Ich mußte noch bei msconfig den Haken bei der Kernauswahl rausnehmen, neustarten im Bios noch nebenbei HT aktiviert. CPU-Z erkennt 4 Kerne und 8 Threads. Teststream gemacht, bei Rendering VeryFast kann ich nun flüssig 60fps streamen und ohne Performance Probleme zocken. Mach ich nur 30 fps, kann ich sogar Rendering Faster auswählen.

Vielen Dank Leute, ich wußte, ich übersehe irgendwo etwas. Ich wollte mich schon fast damit zufrieden geben und bin mit einer unwissentlich kastrierten CPU durch die Gegend gegurkt, und nein Windows wollte ich nicht neu aufsetzen, beim CPU Wechsel muss man das nicht unbedingt. Hätte wohl aber auch das Problem behoben, ging auch so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh