CPU-Upgrade Preis/Leistungsvergleich

Tadyrius

Neuling
Ich suche atm eine kostengünstige CPU für WoW, das nutzt nur 2 Kerne aus.
6 GB DDR-2 RAM, GF 8800 GTS.

AMD Phenom 2 X2 550 BE - 2*3,1 GHZ, hat bei entsprechendem Board die "Chance" zu einem X4 zu werden, wenn man bei den Kernen Glück hat, ansonsten

oder

AMD Phenom 2 X3 720 BE - 3*2,8 - ein dritter Kern für Betriebssystem und Ventrilo, dafür 300 mhz weniger, aber 20 Euro teurer sinnvoll?

Den 3 Kerner bekomme ich zudem zum guten Preis vor Ort, den 2 Kerner müsste ich bestellen, wenn sich da also kaum was tut nehm ich eher den 3 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell ist es noch ziemlich wumpe ob AM2+ oder AM3.

Aber zukünftig würdest du froh sein AM3 Board zu haben. Denn mal ehrlich, jetzt Board und Cpu von AM2 auf AM2+ zu wechseln ist doch irgendwo Unsinn.
Man bedenke nur, dass du für den nächsten Prozessor wohl wieder ein neues Board kaufen müsstest.

Statt des Phenom würde ich bei geringem Budget den Athlon nehmen. Denn 30-40€ für 5 Fps lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-73433

6 Gb Ram brauchst du zum Zocken nicht, wahrscheinlich nicht mal 4.
Für 6Gb DDR bekommste den Preis des neuen Ram fast/evtl. ganz wieder rein.

Denk dir den Cpu-Kühler einfach raus.

Danke für die Antworten.

Edit: Rest rauseditiert, zwecks Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass ich nicht so ganz genau wusste, was ich eigtl wollte, trotzdem vielen dank für die Hilfestellung!

Ich habe mir nach einigen Stunden Lektüre überlegt, einen der beiden oben genannten CPUs zu kaufen, dazu hätte ich jetzt gerne Meinungen ;)

Ich tendiere zu nicht unbedingt sinnvoll. Es sei denn dich jucken die 20 Steine nicht.

Glaube aber eher, dass du von dem höher getakteten Dual mehr hast.
Außerdem sind die Chancen auf Freischaltung eines dritten, vielleicht sogar des vierten Kerns nicht schlecht.

Also kurzfristig bringt dir der X2 natürlich mehr.
Aber langfristig würde ich sogar eher auf nen X4 955 setzen.
Und die Möglichkeit des "Kernefreischaltens" ist zwar nicht so gering, aber Glückssache ist es immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh