Masteruniverse
Enthusiast
Hallo Zusammen,
möchte einen CPU Upgrade durchführen, weil die Ryzen 7 1700 etwas in die Jahre gekommen ist. Als Board habe ich die Asus Prime X370-Pro darauf soll die Ryzen 7 5800X3D kommen mit dem Be Quiet Dark Rock 4 CPU Kühler, Netzteil habe ich mir die 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold vorgestellt. Da ich die Grafíkkarte auch erweitern möchte, war die Überlegung erstmal CPU anzupassen, damit alles Up to Date ist.
Einkaufskorb
Würdet Ihr mit einen anderen CPU Kühler empfehlen oder passt der von mir ausgesuchte, und wie sieht es mit dem Netzteil aus.
Danke für eure Rückmeldung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuellen Spiele möchte ich spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein jetziges System ist overclocked, aber denke das die X370 leider an Ihre Grenzen kommt mit dem neuen CPU und sich nicht mehr overclocken lässt.
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor. Habe den Zowie XL2411
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14
Mainboard:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Graka:8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
möchte einen CPU Upgrade durchführen, weil die Ryzen 7 1700 etwas in die Jahre gekommen ist. Als Board habe ich die Asus Prime X370-Pro darauf soll die Ryzen 7 5800X3D kommen mit dem Be Quiet Dark Rock 4 CPU Kühler, Netzteil habe ich mir die 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold vorgestellt. Da ich die Grafíkkarte auch erweitern möchte, war die Überlegung erstmal CPU anzupassen, damit alles Up to Date ist.
Einkaufskorb
Würdet Ihr mit einen anderen CPU Kühler empfehlen oder passt der von mir ausgesuchte, und wie sieht es mit dem Netzteil aus.
Danke für eure Rückmeldung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuellen Spiele möchte ich spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein jetziges System ist overclocked, aber denke das die X370 leider an Ihre Grenzen kommt mit dem neuen CPU und sich nicht mehr overclocken lässt.
...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor. Habe den Zowie XL2411
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14
Mainboard:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Graka:8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Zuletzt bearbeitet: