[Kaufberatung] CPU Upgrade Ryzen 7 5800X3D

Masteruniverse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
103
Hallo Zusammen,

möchte einen CPU Upgrade durchführen, weil die Ryzen 7 1700 etwas in die Jahre gekommen ist. Als Board habe ich die Asus Prime X370-Pro darauf soll die Ryzen 7 5800X3D kommen mit dem Be Quiet Dark Rock 4 CPU Kühler, Netzteil habe ich mir die 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold vorgestellt. Da ich die Grafíkkarte auch erweitern möchte, war die Überlegung erstmal CPU anzupassen, damit alles Up to Date ist.

Einkaufskorb

Würdet Ihr mit einen anderen CPU Kühler empfehlen oder passt der von mir ausgesuchte, und wie sieht es mit dem Netzteil aus.

Danke für eure Rückmeldung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuellen Spiele möchte ich spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein jetziges System ist overclocked, aber denke das die X370 leider an Ihre Grenzen kommt mit dem neuen CPU und sich nicht mehr overclocken lässt.
...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor. Habe den Zowie XL2411

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14
Mainboard:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Graka:8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
4 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man alles machen, aber ob es sinnvoll ist können wir ohne Angabe was du vor hast bzw. was dein Ziel ist nicht beantworten.

Hier die wichtigsten Basics:

Hier unser Fragebogen:
 
Sicher dass du Spiele spielen willst, wofür es unbedingt den 5800X3D braucht?

Den Aufpreis müsste man erstmal rechtfertigen. Zumal dein Monitor nur 144Hz kann und mehr Geld für die Grafikkarte übrig bleiben sollte.


129€
169€

Dein Link geht nicht. Musst den Warenkorb veröffentlichen.
 
Ich würd erstmal ermitteln wollen wo das größere Bottleneck ist... CPU oder Grafikkarte.

1) Runde zocken in einem Spiel welches problematisch erscheint, FPS notieren
2) noch ne Runde zocken, möglichst ein ähnliches Match oder Savegame oder Spielabschnitt, aber Auflösung 1280x720. Alles andere gleich lassen. FPS notieren.
3) Berichten was du in 1080p und 720p herausgefunden hast.
[...]
Den Aufpreis müsste man erstmal rechtfertigen. Zumal dein Monitor nur 144Hz kann und mehr Geld für die Grafikkarte übrig bleiben sollte.

129€
169€
[...]
Auch den Aufpreis muss man erstmal rechtfertigen :fresse2:
Sonst bin ich bei dir
 
Sicher dass du Spiele spielen willst, wofür es unbedingt den 5800X3D braucht?

Den Aufpreis müsste man erstmal rechtfertigen. Zumal dein Monitor nur 144Hz kann und mehr Geld für die Grafikkarte übrig bleiben sollte.


129€
169€


Dein Link geht nicht. Musst den Warenkorb veröffentlichen.
Danke @blacklupus die Ryzen 5 5600X reicht vollkommen aus, wie du sagst dafür kann man in die Grafikkarte investieren. Zurzeit habe ich als CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B soll ich die weiternutzen oder auf einen neuen CPU Kühler umsteigen, als Überlegung kommt die Be Quiet Dark Rock Pro 4 infrage natürlich nehme ich auch Empfehlung von euch an.
Wenn ich die Be Quiet Dark Rock Pro 4 meinst du wird es da Schwierigkeiten geben wegen der Höhe bei meinem Gehäuse Fractal Design Define R5.

Netzteil war meine Überlegung wieder auf Be Quiet zu greifen und zwar die: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
den kühler kannst du weiterverwenden, gerade in bezug auf einen 5600x hat der genug leistung.

das be quiet netzteil ist solide, kannst du wenig falsch machen.
 
Gut, CPU Kühler kann verwendet werden also tausche ich einfach die 1700 gegen die 5600x aus, ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte fertig.
Grafikkarte NVIDIA oder AMD ? Preislich Vorstellung dabei so ca. 600 € sagen wir mal. Hatte an die MSI 3070TI gedacht
 
das kannst du nach vorliebe aussuchen bei der grafikkarte.
die 3070ti hat leider ein eher bescheidenes preis-leistungsverhältnis.
 
Wenn du die Benchmarks anschaust ist die 3070ti eine der schlechtesten 3000er Karten in Performance/Preis und Performance/Watt. Klare Empfehlung dir ne andere Karte zu suchen.
Bis 600€ evtl eine Radeon 6800(xt)

Und den 5600er ohne x. Den Aufpreis kann man sich schenken und besser in die Grafikkarte umleiten.
 
die karte ist aus meiner sicht in ordnung,

die ventus hatte ich bei der 3080ti, die war von der lautstärke naja, könnte hier also im verhältnis ähnlich sein.
 
Dann aber die Gaming X Trio für 530€ statt der Gaming Z Trio für 650€.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die Cpu installiere ein Bios Update durchzuführen, dann im Anschluss Cpu anbringen. Richtig vom Ablauf?
 
bios update auf jeden fall vorher machen.
 
Overclocking ist denke mit dem Bios Update,dann nicht mehr möglich, weil der X370 nicht mehr fähig ist oder.
 
ja der Multi ist dann gesperrt aber via BCLK geht noch was, muss man dann probieren wie weit ....
 
Wozu ein neues Netzteil, habe auch ein SP E10 500w und das lief mit 5600x + 3060 ti tadellos, jetzt mit 4070 ti ebenso
Wenn 3060 ti dann eine mit GDDR6X Speicher für 439 Euro und keine überteuerte MSI für 650 Euro, wenn du da die gesparten 120 Euro fürs Netzteil drauflegst, bist ja schon fast bei ner 4070 ti - meine kostete im Mindstar 888 Euro

Wegen Kühler, mein 5600X läuft mit dem Wraith Prism und selbst der langt locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mitbekommen habe das der 5600 ein Hitzkopf und die neue Karte mehr Leistung benötigt, war das für mich plausibel ein neues Netzteil zunehmen. Also Engpässe mit dem Cpu und einer neuen Karte mit dem bisherigen Netzteil würde es nicht geben aus deiner Erfahrung heraus
 
Mein SP 500w lief mit 5600X und folgenden Grakas 5700XT, 6700XT, 3060 Ti, 4070 Ti und es gab mit keiner Kombi Probleme, von AMD Grakas bin ich weg, wegen häufiger Treiberabstürze, hat mich genervt
Also bis 4070 Ti würde ich das Netzteil bedenkenlos weiter nützen
 
Hab hier mal ein ähnliches System den Stromverbrauch gepostet:

Mit deinem SP biste also immer noch gut dabei und braucht kein Upgrade, sofern es bei 5600+3060Ti bleibt.
 
Der 5600 ist kein hitzkopf, eigentlich nur der 5800x. Den 5600 bekommste locker mit jedem 20€ Kühler gekühlt. Dein Macho reicht da mehr aus.
 
Naja, ich bekomme meinen 5900x problemlos mit dem Noctua 12s gekühlt, auch wenn alle Kerne belastet werden.
Gegentest mit dem D15 brachte keine besseren Werte, nur weniger Temperatur.
 
Ohne Angaben von Temps kann ich dazu nichts sagen.
 
Die R9er sollen auch sehr warm werden.
Geht, die haben halt ihre Spikes. Am schlimmsten ist wie gesagt der 5800x. Mein 5900x ging eigentlich ganz gut zu kühlen. Mit Eco Mode sind auch die Spikes nochmal geringer. Bei 5600(x)/5700(x)/5800x3d würde ich mir bezüglich Temperatur aber keine Sorgen machen.
 
Wozu ein neues Netzteil, habe auch ein SP E10 500w und das lief mit 5600x + 3060 ti tadellos, jetzt mit 4070 ti ebenso
Wenn 3060 ti dann eine mit GDDR6X Speicher für 439 Euro und keine überteuerte MSI für 650 Euro, wenn du da die gesparten 120 Euro fürs Netzteil drauflegst, bist ja schon fast bei ner 4070 ti - meine kostete im Mindstar 888 Euro

Wegen Kühler, mein 5600X läuft mit dem Wraith Prism und selbst der langt locker

Bestellt danke für den Tipp @Kothie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh