cpu vcore wert, welcher ist nun richtig ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmen wahrscheinlich beide nicht :d

der wert im bios ist der vcore wert ohne vdrop
und der wert von cpu-z ist mit auslesefehlern behaftet! (je nach version stimmts mehr oder weniger)

aber so ungefähr stimmen die werte doch ..
was hast du den genau vor?

ich meine im prinzip kannste die spannung selbst mit nem multimeter nachmessen! aber wüsste nicht was dir das jetzt bringen sollte :)
 
wenn du es genau wissen willst musst du selbst nachmessen :)
aber vorsicht! keine kurzschlüsse verursachen!

ich geb immer den bios wert an - das ist dann quasi die obergrenze (ja weiss stimmt so nicht .. ;) ) die mein proz. für eine bestimmte taktrate braucht!
 
also gar nicht so unerheblich die abweichung :d

aber wie gesagt die werte stimmen ungefähr und so genau muss man das im normalfall auch nicht wissen ~~
 
Bei mir stimmt CPU-Z überhaupt gar nicht. Da steht immer irgendwas um die 2,4 Volt. Im Bios kann der Wert auch nicht stimmen. Ich glaub da ist der Wert immer 0,0300 zu hoch angesetzt.
Aber das Tool Asus PC Probe 2 ist glaub ich ziemlich nah an der wirklichen Spannung dran. Bei meinem Asus Board zumindest.
Müsste aber auch bei anderen Boards funktionieren.
Gruss OCM
 
Der Bios Wert ist nie korrekt.

Man sagt dem Bios nur,welchje Spannung er rausgeben soll. Aber es kommt nunmal nie die Spannung an, die das Mobo rausgeben will.

Wie genau CPU-Z ist weiss ich nicht, aber vieleicht wird ja im Mobo wie ein Multimeter gemessen .Dann wäre die Spannung recht stimmig von CPU-Z.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh