CPU verkratzt, kaputt?

wie mach ich das am besten? video und bilder vom booten und uefi, wo der cpu erkannt wird, geräte manager? was noch so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Custom run für ca. 2h...

Und davon machst dann halt Screenshots oder ein Video.

ein 2h video hochladen? :) ok ich werd da heut mal was zusammenstellen

Muss ja nicht in HD sein... ich denke max. 480p sollten ausreichen in diesem Falle um zu erkennen das der TEst durchlief.

Screens reichen! Machst einfach CPU-z, prime und was zum temp überwachen auf!
Mal ehrlich wegen ein paar Unkenrufen würde ich mir nicht die arbeit machen und ein Video zu erstellen :stupid:

Wieso schickst du ihn nicht einfach an den Händler zurück, anstatt ihn mit Verlust zu verkaufen?

Ganz ehrlich. Schleifpapier auf die Ceranplatte und abschleifen. Beruhigt dich und Temperaturen werden auch besser....Im y Bereich.

weil meine widerrufsfrist abgelaufen ist. wenn ich ihn jetzt einschicke, tauscht mf ihn mir aus, schickt den eingeschickten zu intel, intel sagt, "rofl, der kunde hat n kratzer drauf gemacht". dann kriegt mindfactory von intel keinen austausch für den, den sie mir kostenlos wegen Gewährleistung zugeschickt haben und mf stellt mir dann den neuen cpu nochmal in rechnung und ich krieg den verkratzten zurück :)

Neee... also wenn bekommst du die Watsche direkt von MF sprich die senden ihn dir gleich zurück...

MF hat aber ein Kundenforum... mach dort doch mal nen Thread auf mit angepinntem Foto von hier und sieh was die Mitarbeiter dazu sagen...

ja das bringt ja nicht sonderlich viel. im prinzip steht hier, dass die cpu bei mir diesen schaden erlitten hat, was ja auch so ist. ich will ja nich irgendwie mf betrügen oder so. ich hab die nur angeschrieben, wegen dem verdacht, dass sie geköpft war, aber das hat sich ja geklärt. jetzt, wo ichse kaputt gemacht hab, geben die mir nich einfach ne neue, weil mich der kratzer stört :)

Hey,

mich hat gerade fast der Schlag getroffen, als ich meinen CPU Lüfter abgenommen habe, weil ich etwas umbauen wollte. Die CPU (i7 4790k) hat oben drauf einen sehr tiefen Kratzer... Ich habe keine ahnung woher, sie ist erst circa 2 Wochen alt und war vor dem einbau 100% in tadellosem Zustand. Kühler ist ein Macho, es ist kein gegenstück des kratzers auf dessen Unterseite sichtbar...
Was zum teufel ist da passiert und vor allem, kann ich die cpu jetz wegwerfen?

Hab ein Bild hochgeladen, da sieht man ziemlich in der mitte der fläche den kratzer, der sehr deutlich spürbar ist beim drüberfahren. ist ne richtige furche.

mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Der DIE befindet sich in der Mitte des HS und drum herum liegt überall der Kühler auf, in so fern hat das keine Auswirkung auf die Temperatur.

Außerdem hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Du hast den Kühler abgenommen, und die WLP entfernt, wenn du mit einem Wattestäbchen und Reinigungsalkohol hantiert hast, kann es natürlich sein, dass das Wattestäbchen hart wurde, und so der Kratzer kam. Da habe ich meine eigenen Erfahrungen, aber vom Kühler. Ich habe mich auch ein paar Stunden darüber geärgert, aber was willst machen, einbauen, starten, und Temperaturen checken, am Ende haben alle Kerne die selbe Temperatur und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte dann dieser thread, wenn du die cpu sowieso los werden wolltest?
Dachte du wolltest wissen, ob die cpu reif für die Tonne ist? Dazu hast du von uns ein klares NEIN bekommen.
Als AMD user könntest du unter Umständen sogar mal mit verbogenen Pins zu tun gehabt haben. Das wäre für mich ein viel höheres Risiko, was die Zuverlässigkeit einer cpu angeht, als ein Kratzer auf dem Deckel, der eh keine andere Funktion, als Schutz und Wärmeverteilung hat.
Du musst doch zugeben, dass deine Vorgehensweise ziemlich unorthodox und im ersten Moment eher verdächtig aussieht.

klar is sie unorthodox. im ersten moment wollte ich wissen, wie schädlich das ist, auch rein aus interesse, weil ich das einfach nicht wusste. und dann is mir klar geworden, dass es mich halt sehr stört, weil alles ganz neu is und joa. bin da eben sehr penibel. aber das thema kann jetzt abgeschlossen werden. gibt ja nix mehr zu bereden darüber. ich mach n funktionstest, stell den in den mp thread und verkaufe ihn. finito. danke an alle, die hier konstruktiv tätig waren.

@ TE

du machst aus eine mücke nicht einen elefanten sondern ne ganze herde von den viechern. :bigok:

ich hab am ersten tag von meinem z77 extreme 4 die haltenase des pcie slots abgebrochen und am ersten tag meiner 512gb 840er evo das "L" stück am sata anschluss abgebrochen. Dein Kratzer is dagegen ein fliegenschiss ;) und meine sachen funktionieren noch einwandfrei.

wenn du den krazer selbst gemacht hast weil die cpu vorher noch nicht so war dann isses doch halb so schlimm.

mir wärs den aufwand nicht wert. und 280 gibt dir keiner für die cpu.

1. Kratzer

2. Rechnung auf dich

leg ich 20 euro drauf, krieg ich neu mit rechnung auf meinen namen.

240 sind realistischer.

70 euro verlust für nen kratzer, der keinen einfluss hat? musst du wissen^^

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich weiß, aber scrush, du kennst mich mittlerweile, wunderts dich? :) lasst mir doch meinen spleen :d

Schleif das Ding doch einfach ab Mann...... Kratzer weg, besserer Wärmeübergang da total Plan.
Und hochglanzpoliertes Kupfer sieht auch nocht gut aus.

jo, also echt, als ob ich DAMIT dann leben könnte :)

das war eher überspitzt dargestellt.
aber klar, ich hab keine lust sowas bei ner nagelneuen cpu zu tun. was is daran verwerflich leute?

Wenn du sie behalten würdest, wäre es ja egal, ob nagelneu, oder alt, steckt eh im Rechner.

Du hast ja keine Nachteile dadurch. Fürs verkaufen wäre es auch kein Nachteil, wenn du mich fragst.

Aber du kannst ja machen was du möchtest.

mal ne frage noch, wenn ich den verkaufe, geb ich dann die rechnung, wo auch alle anderen teile aus der bestellung drauf sind dem käufer in kopie? was brauch der denn?

Kommt drauf an, ob du beim Händler oder Hersteller reklamierst. Manche Händler/Hersteller geben nur dem 1. Käufer die Garantie (Name auf Rechnung)

exakt. da müsste man sich bei intel erkundigen oder dem händler.

hab nochmal die verpackung angeschaut. ein silbernes siegel war doch nicht dran. nur ein normaler durchsichtiger aufkleber auf dem intel factory sealed drauf steht. is das das richtige siegel?

hab nochmal die verpackung angeschaut. ein silbernes siegel war doch nicht dran. nur ein normaler durchsichtiger aufkleber auf dem intel factory sealed drauf steht. is das das richtige siegel?

Der ist 100% Neu. So einen "Aufriss" wegen einem Simplen Kratzer kann ich nicht nachvollziehen. Diese Kratzer können auch entstehen wenn man Billig WLP benutzt wie z.B Die Amasan T12...
Defekt geht durch sowas nichts und Garantie besteht weiterhin außer es wären Kratzer am PCB was bei dir nicht der Fall ist. Beim Verkauf am besten eine Abtrittserklärung beilegen...

Wenn du ihn nur Verkaufen willst wegen dem Kratzer viel spaß, der nächste Prozessor wird kommen wo auch wieder (Nach benutzung) ggf. Kratzer drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh