CPU vs. Grafikkarte - Optimale Verhältnisse

King of the hil

Neuling
Hi,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden welche Grafikkarte zu meinen derzeitigen System passt? Ich will nicht Gefahrlaufen eine zu gute Grafikkarte zu kaufen bei der meine CPU die Bremse ist.

Hier mein System:

Shuttle XPC SN25P
AMD64+ X2 DUAL 4600+ MHz
2 GB G.E.I.L. Dual Channel

Da ich mir eine neue Grafikkarte holen möchte wollte ich wissen welche optimal zu meinem System passen würde. Bitte ATI und NVidia Beispiele wenn es geht. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sogar die 8800gt oder die 3870 werden teilweise durch den X2 limitiert;)

zieh den mal noch ein bissel hoch, damit sich die jetzige generation wenigstrens net langweilt;)

So viel höher geht ja nicht mehr, also grafikmäßig.

Aber ohnehin kommt das ganz stark darauf an in welcher Auflösung und Einstellungen du spielen willst. Bei großem Monitor und viel AF und AA limitiert immer die Grafikkarte. Insofern wäre auch die CPU noch akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Die NVidia 8800GT ist in den Benchmarks immer vor der 3870ig, würdet Ihr mir dann auch eher zur 8800GT raten?

das würde ich so nicht direkt nicht sagen.

die 8800GT ist für niedrigere Auflösungen besser
bei höheren Auflösungen ab 1600*1200/1680*1050 macht die 3870 eine bessere figur, vor allem wenn noch AF/AA dazu kommt.

jopp ich muss Hardwarekenner recht geben....

Ich hab nen 4400+ in meinem Sys und ne 9600gt und bin wirklich überwältigt...Unter Volllast stehen wirklich beide Nadeln der Auslastungsanzeige auf 100%, sowohl von Gpu als auch von der Cpu...

Und preislich liegt die 9600gt noch unter der 8800gt...

Kommt auf die Settings und das Spiel an.Pauschal lässt sich soetwas immernoch nicht sagen.

Eine HD3850 sollte für den CPU mehr als ausreichen. Alles was darüber ist wird vom CPU ausgebremst.

hmmm, ich denke eine 3870 oder eine 9600GT wären da schon nicht verkehrt.
Die beiden Karten liegen leistungstechnisch nah bei einander. Auf eine 3850 würde ich nicht zurückgreifen, da sie über zu wenig Speicher verfügt. Auch wenn die Karte Leistungstechnisch nicht verkehrt ist vermag sie in Games/ Filmen gerne mal zu Nachladerucklern zu tendieren.

Ob nun 3870 oder 9600GT...würde ich abhängig von (aktuellen) Games machen die du gerne spielst oder spielen möchtest. Vergleichswerte findest du hier im Forum oder einfach googeln.

Greetz Grinsemann

hi leute. ich werde mich einfach mal meine frage in diesen thread mit einbringen, statt einen neuen zu eröffnen. folgendes:

mein derzeitiger 19 zöller gibt so langsam den dienst auf und ich will mir demnächst einen neuen monitor holen. nur die größe des neuen monitors steht für mich noch nicht zu 100 % fest. wird entweder ein 21, oder ein 24 zoll monitor.

nun folgendes problem. ich gehe mal stark davon aus, dass selbst für gelegentliches meine derzeitige 1950 pro 256 mb für die auflösungen des monitors nicht ausreicht und dementsprechend soll mit einem neuen monitor auch eine neue grafikkarte in den rechner. da das p/l-verhältnis der 3870 ziemlich gut ist spiel lächelt mich die karte schon an.

würd mein cpu da limitierend wirken? (ich vermute mal die antwort wird "ja" lauten *g*)

Auf eine 3850 würde ich nicht zurückgreifen, da sie über zu wenig Speicher verfügt. Auch wenn die Karte Leistungstechnisch nicht verkehrt ist vermag sie in Games/ Filmen gerne mal zu Nachladerucklern zu tendieren.

also erstmal hat die 3850 256 oder 512MB !

und OC kostet die 3850 ( fast 3870 leistung ) auch nicht mal 100€!

http://geizhals.at/deutschland/a295148.html

und er wird bei der CPU keinen unterschied zwischen einer 3850 und einer 3870 merken, und auch nicht zu einer 9600GT

hi leute. ich werde mich einfach mal meine frage in diesen thread mit einbringen, statt einen neuen zu eröffnen. folgendes:

mein derzeitiger 19 zöller gibt so langsam den dienst auf und ich will mir demnächst einen neuen monitor holen. nur die größe des neuen monitors steht für mich noch nicht zu 100 % fest. wird entweder ein 21, oder ein 24 zoll monitor.

nun folgendes problem. ich gehe mal stark davon aus, dass selbst für gelegentliches meine derzeitige 1950 pro 256 mb für die auflösungen des monitors nicht ausreicht und dementsprechend soll mit einem neuen monitor auch eine neue grafikkarte in den rechner. da das p/l-verhältnis der 3870 ziemlich gut ist spiel lächelt mich die karte schon an.

würd mein cpu da limitierend wirken? (ich vermute mal die antwort wird "ja" lauten *g*)

Bei einer 3870?N bisschen,kommt halt auf das Spiel an.Wenn du die CPU hingegen ein bisschen übertaktest,passts.2,6 Ghz sollten eigentlich drin sein.

also 2,6 sind vom prozessor aus drin. (obwohl mir subjektiv 2,4 ghz mit multi 6 bei fsb 400 schneller vorkommen als 2,6 bei multi 7 mit fsb 375)
aber in anbetracht der tatsache, dass mir irgendwann auch ein quadcore in den rechner kommt, kann ich ja ruhigen herzens zuschlagen :d
wobei irgendwann 1-3 jahre heisst *g* (je nach der preislichen entwicklung)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor kurzem einen x2 6000+ und der hat meine g80 gts limitiert deswegen würde ich dir raten eine 9600GT oder halt 3850 kommste billiger bei weg und hast die gleiche leistung, es sei denn du willst dir dann demnächst auch noch einen neuen cpu hohlen, dann kauf auf zukunft...
MfG

@ GreekDef: normalerweise sollte dein E6300 auch mit guter Kühlung auf über 3 Ghz gehen, bzw. auch 3200 Mhz schaffen. Welche VID hat denn deine CPU? Eigentlich sollte ab 3 Ghz die CPU aktuell nix limitieren. Nur deine Graka, btw. ich habe leider noch die gleiche ;)

@jorjaco1101:
VID der cpu ist 1.325v (laut coretemp)
ja ich denke mal, dass der prozessor 3 ghz sicher erreichen kann, nur zweifle ich ob ich einen guten kühler wie thermalright ultra 120 extreme in mein etwas dünnes gehäuse reinkriege ^^

leider wird der kühler der hardwarekenner karte nicht gesteuert....also ein lautes vergnügen, weil der lüfter immer 100% läuft

aber sonst ist die karte für den preis echt gut....und mit dem kühler http://geizhals.at/deutschland/a302762.html auch noch leise :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere Graka bringt immer mehr Leistung als eine langsamere. Egal welche CPU im Rechner steckt. :stupid:

das stimmt auch.....und ein 4600 X2 wird mit ein bisschen OC auch nicht limitieren

Es gibt keine Limitation durch die CPU.

Wahr ist nur, daß du mit mehr CPU Takt oder einer schnelleren CPU mehr Leistung aus der Grafikkarte herausholen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh