Cpu wechsel

Ja warte lieber noch nen Jährchen, dann ist AMD wieder Over The Top, da leg ich meine Hand für ins Feuer!! Mit deiner X1800er Karte is dein PC im Moment völlig ausreichend und das noch mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr,zumindest in Game!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, und noch n TIP !!!!

auf dem Sparkonto bringt die überiege Kohle Zinsen bis nächstes Jahr, und dann kannst du die OP am offenen Herzen machen !:coolblue:

und Intel haz nächstes jahr auch schnellere CPUs, und dann ist der jetziege Conroe ne krücke !

Zuletzt bearbeitet:
hast du bei dir ddr1 oder ddr2 ram drin? wenn du was nachbauen willst, am besten gleich ddr2 nehmen, wofür das alte dann aber raus müsste.
beides gleichzeitig geht nicht. wo kommst du her?

Ich habe auch noch son uuuuuuuuralten AMD Athlon 64 3700+ San Diego und so eine olle 7800 GTX 256 MB in meinem Rechner und ich bin mir sicher das ich mit dem Teil auch noch Crysis Spielen kann/werde!!!

chup4 schrieb:
hast du bei dir ddr1 oder ddr2 ram drin? wenn du was nachbauen willst, am besten gleich ddr2 nehmen, wofür das alte dann aber raus müsste.

AsRock hat ein DDR1 Board im Angebot welches den Conroe unterstützt. Hat auch AGP & PCIe.

chup4 schrieb:
habe bei mir ddr2 ram drin und ich komme aus berlin^^

lese mal mit Everest das RAM aus, und versuche das selbe nochmal zu bekommen !
zwei gleiche laufen besser !

hoffe du hast 1x 1Gb und nicht 2x512 MB, weil bei 2x512 würde ich beide 512er raushauen, und 2x 1Gb kaufen !

mach mal n Bild von deinem PC inneren, wo das MB zu sehen ist !

MesserJoe schrieb:
AsRock hat ein DDR1 Board im Angebot welches den Conroe unterstützt. Hat auch AGP & PCIe.

und welches ist das ?

er bracuht das ja nicht, er hat ja DDR2 !

ich denke mal das sien MB vieleicht sogar nach BIOS update Conroe fähig ist !

Zuletzt bearbeitet:
habe 2x 512 MB drin, was macht es fürnen unterschied obich dat gegen 1 x 1 GB austausche??

Keeth schrieb:
joa nur wenns noch nicht nötig ist warte ich lieber, weil in einem jahr z.b. kann vllt viel passieren auf dem CPU markt:d

Der Conroe ist schon noch en gutes Stück schneller als ein P4 3,0GHz, aber warte erst mal bist du die X1800 hast und so wirst dich über die Leistung gegenüber der 6200er wundern und dann sollte dir dein P4 auch noch ne Weile reichen! ;)

Piefke schrieb:
hat das MB 4 DDR 2 Bänke ?

hab gerade gesehen das dein GA-8I915PM ein Packard Bell Exclusiv MB ist, also musst du mal bei Packard auf der seite schauen wegen BIOS für Conroe !

Rofl, OEM-Board und Conroe-Ready.. :lol:

da ist vom Chipsatz schon nix möglich..

meint ihr denn, das Keeth fährig dazu ist ein c2d incl. board zu verbauen und dazu noch eventl. das Bios zu flashen.

Mein Rat ist: nimm den PC, geh zu einen guten Hardware Händler (nicht MM o.ä.) und lasse dich dort ordentlich beraten.

kleinemeise schrieb:
meint ihr denn, das Keeth fährig dazu ist ein c2d incl. board zu verbauen und dazu noch eventl. das Bios zu flashen.

Mein Rat ist: nimm den PC, geh zu einen guten Hardware Händler (nicht MM o.ä.) und lasse dich dort ordentlich beraten.

Mit der Hilfe hier um Forum wirds schon gehn, ... da haben schon so einige schwirige Situationen gemeistert!

Hab ein Problem!

Hallo ich bin neu und hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich ein Medion Laptop:kotz:der einen Pentium 4 hat. Ein Desktop-CPU!! Der verbraucht viel zu viel Strom und da er zu heiß wird, steigt der Lüfter irgendwann aus und er stürzt ab! Da hab ich mich mal nach einer Alternative erkundigt und habe beschlossen einen Celeron M 430 zu kaufen. Da sagen sie aber, dass man ein neues BIOS aufspielen muss. Welches muss man da aufspielen und wie macht man das?

Erstmal willkommen im Forum

Damit wir das beantworten können musst du uns wenigstens den genauen Namen des Notebooks nennen, sonst geht das überhaupt nicht.

Noch ist das Jahr noch nicht rum, aber es stimmt schon das dass nicht ganz hingehauen hat.

Ok son Scheiß von Medion:
Medion MD 9783 Notebook-PC!
Ich hoffe ich krieg schnelle Antworten!
Also wenn das so schnell geht wie gestern,...
..., da hauts mich glatt vom Hocker!!

mfG
Winnie

Hier hat einer ein ähnliches Problem mit dem Notebook.
http://board.**********/thread/265348-prozessor-umruesten----medion-md-9783-notebook--/

Kannst du mir sagen was für einen FSB der P4 hat? Wenn es einer mit FSB 133mhz ist dann sollte der Celeron wenigstens laufen.
Über das verbaute Mainboard konnte ich bisher nämlich nichts finden.

Vielleicht hilft es ja auch wenn du den Staub aus dem Notebook entfernst, das haben wir in der Firma auch mal gemacht, und danach lief das Notebook auch wieder stabil.
Wenn du einen sehr kleinen Kompressor hast kannst du den dafür nehmen, sonst must du Druckluft aus einer Dose nehmen.

Danke für die Info!
Mit Druckluft habe ich den Staub schon entfernt! Das hat leider nicht zur Vermeidung der Überhitzung geführt. Der Frontside Bus ist mit 400Mhz getaktet. Der L2-Cache beträgt 512 kByte.
Danke auch noch mal für die Begrüßung im Forum!

Dann wird dass leider nichts mit dem Celeron M430, weil der einen FSB von 533mhz hat und somit, wenn überhaupt, nur mit weniger mhz läuft.

Hast du schon mal geguckt wie heiß der Prozessor wird bevor das Notebook abstürzt? Die Temperatur kannst du mit Speedfan auslesen, falls deine CPU einen Sensor dafür hat.

Der Celeron M hat einen anderen Sockel als dein P4-M. Passt elektrisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie habe ich mir das schon gedacht, aber sind das nicht beide Sockel 478 CPUs?
Oder passt das trotzdem nicht?

Obwohl beide 478 Pins haben, ist die Pinbelegung verschieden, daß heißt: Du bekommt ihn rein, aber er wird nicht laufen. Deswegen hat Intel die Sockel anders benannt: Sk478 für P4, Sk479 für P/C-M. Von der Biosunterstützung mal ganz abgesehen.

aha!
Hab jetzt ehrlichgesagt nichts verstanden, ... hab da nämlich ehrlichgesagt kein Plan...
Hinzugefügter Post:
hat da vielleicht jemand Ahnung, wie man dann das BIOS aufspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht reichen, er hat genau das gesagt was ich irgend wie auch noch in errinnerung hatte. Nämlich das dein P4 und der Celeron M 430 zwar beide 478 Kontakte haben, die Belegung bei den beiden aber anders ist, deswegen laufen die nicht auf dem gleichen Mainboard.

Der Celeron M430 wird bei dir also nie laufen.

hm wann wurde der Thread denn wieder ausgegraben.. Na wenn er gerade oben ist, hätte mal ne Frage, habe jetz Intel Core2duo e6420 @ 2.13 Ghz drin im Pc (zusammen mit 2gb ddr2 ram und Geforce 7900Gt 256 MB), und wollte nur schnell fragen, ob dass normal ist, dass ich bei 3dMark06 beim Cpu Test nur 0-1 Fps habe ?:hmm: (außer bei dem Canyon Flight, dort habe ich ca. 15 fps) Als ich noch Pentium 4 hatte , hatte ich bei 3dMark06 auch 6500 Punkte, jetz mit core2duo komme ich nurnoch auf 4500 Punkte :hmm:
(siehe: http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9925191
)

Könnte dass daran liegen, dass ich früher mit ner älteren Version gebencht habe? Da gab es noch nicht ganz so viele Tests wie jetzt.

Danke schonmal im Vorraus..

Edit: Könnte es am Strom liegen? Habe in nem Fachhandel einbauen lassen, weil ich mich dass dann doch nicht getraut habe, aber die meinten dort, dass 450 Watt Netzteil von Xilence reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh