Cpu wechsel

genau, und noch n TIP !!!!

auf dem Sparkonto bringt die überiege Kohle Zinsen bis nächstes Jahr, und dann kannst du die OP am offenen Herzen machen !:coolblue:

und Intel haz nächstes jahr auch schnellere CPUs, und dann ist der jetziege Conroe ne krücke !

ausnahmsweise gebe ich hier Recht.......solange das Sys einigermaßen mithält noch nicht umsteigen.....wenn die Quads einigermaßen etabliert sind und die nächste Generation Graka's kommt umsteigen.....und zwar auf die Vorgänger Generation
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weisst schon das sein Post schon fast ein Jahr alt ist, oder?

Ich stimm ihm aber diesmal auch zu.



hm wann wurde der Thread denn wieder ausgegraben.. Na wenn er gerade oben ist, hätte mal ne Frage, habe jetz Intel Core2duo e6420 @ 2.13 Ghz drin im Pc (zusammen mit 2gb ddr2 ram und Geforce 7900Gt 256 MB), und wollte nur schnell fragen, ob dass normal ist, dass ich bei 3dMark06 beim Cpu Test nur 0-1 Fps habe ?:hmm: (außer bei dem Canyon Flight, dort habe ich ca. 15 fps) Als ich noch Pentium 4 hatte , hatte ich bei 3dMark06 auch 6500 Punkte, jetz mit core2duo komme ich nurnoch auf 4500 Punkte :hmm:
(siehe: http://service.futuremark.com/orb/resultanalyzer.jsp?projectType=14&XLID=0&UID=9925191
)

Könnte dass daran liegen, dass ich früher mit ner älteren Version gebencht habe? Da gab es noch nicht ganz so viele Tests wie jetzt.

Danke schonmal im Vorraus..

Edit: Könnte es am Strom liegen? Habe in nem Fachhandel einbauen lassen, weil ich mich dass dann doch nicht getraut habe, aber die meinten dort, dass 450 Watt Netzteil von Xilence reichen wird.


Wenn du meinst das es sonst noch nicht ganz soviele Tests gab dann hast du sicher früher immer mit dem 3DMark05 getestet.

4500 Punkte sind für dein System ziemlich normal, du darfst den 06er nicht mit dem 05er verwechseln.

Die Fps beim CPU Test sind auch normal, selbst die schnellsten CPUs schaffen da nur 2Fps. Der Canyon Flight ist übrigends kein CPU Test mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was könntet ihr mir empfehlen? So Prozessormäßig...
Sollte nicht so die gehobene Preisklasse sein! Also unter 100€!
Hinge das vielleicht mit dem BIOS zusammen, dass der dann nicht hochfahren würde?
 
Du weisst schon das sein Post schon fast ein Jahr alt ist, oder?

Ich stimm ihm aber diesmal auch zu.






Wenn du meinst das es sonst noch nicht ganz soviele Tests gab dann hast du sicher früher immer mit dem 3DMark05 getestet.

4500 Punkte sind für dein System ziemlich normal, du darfst den 06er nicht mit dem 05er verwechseln.

Die Fps beim CPU Test sind auch normal, selbst die schnellsten CPUs schaffen da nur 2Fps. Der Canyon Flight ist übrigends kein CPU Test mehr.

Hm ok danke, dann bin ich ja beruhigt ;)
 
aha ok gut, danke für die Info!
In welcher Preisklasse liegt der dann?

Siehst du ja, er kostet 40€.

Oder meinst du die Leistung?

Viel schneller wie dein P4 wird er nicht sein.
Etwas Stromsparender aber schon, aber ob das reicht damit die CPU bei dir Stabil läuft kann ich so nicht sagen.

Bist du denn Sicher das es die CPU ist die zu heiß wird?
Hast du die Temperatur schonmal überprüft?

Es kann vielleicht auch die Festplatte sein, die sollte auf dauer nicht mehr wie 40° haben.


hääh, bei Alternate sagen sie das, dass ein Desktop-CPU ist und kein Mobiler!
Da Celeron D ???

Das ist meiner Meinung nach richtig so, dein P4 ist doch auch kein Mobile?

Außerdem wurde vorhin ja gesagt das der Celeron M430 nicht kompatibel ist, da dass der Sockel 479 ist und dein P4 ein 478er, deswegen brauchst du eine Sk 478 CPU und das sind nun mal keine Mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Festplatte liegt bei 43°C
CPU beim Zocken oder Internet bei bis zu 80°C
Also nach wie vor die Frage: Ist das kein Desktop-CPU?
Hinzugefügter Post:
jo aber ist das nicht so, dass Desktop-CPU´s ein zu hohe Wärmeentwicklung haben und zu viel Strom verbrauchen? Ich schätze es im nach hinein auch als Fehlkauf ein ein soches Gerät zu kaufen, wobei in einem Notebook ein P4 nichts verloren hat wegen der oben genannten Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron D läuft bei dir übrigends auch nicht, es muss ein Celeron ohne D sein.
Da der Celeron D einen FSB von 533mhz hat, dein Notebook aber nur FSB 400 unterstützt.

Es liegt bei wohl wirklich an der Temperatur des Prozessors.

Leider hast du jetzt eine Desktop CPU und kannst deswegen keine Mobile CPU einbauen da die beiden nicht auf dem selben Mainboard laufen.
Anders würde es aussehen wenn dein P4 ein Mobile wäre, was aber ja nicht der Fall ist.
Da in dem Notebook sicher kein Pentium M mit 2ghz verbaut ist.
 
Meines Wissens nach sind das einfach nur die älteren.

Die Celeron D sind zwar neuer und schneller usw., aber haben leider einen zu hohen FSB und passen bei dir nicht.

Einen Celeron S kenne ich nicht.
 
Zu deiner ersten Frage: Ja, wenn die CPU FSB 400mhz hat oder reale 100mhz. Das ist nur eine andere Bezeichnung für das gleiche.

Zu der Zweiten: Das kann ich nicht sicher sagen, da ich nicht sicher weiß welchen Core dein P4 hat. Ich weiß nicht ob es ein Northwood oder noch der Vorgänger ist.
 
Wenn du glück hast kannst du das mit CPU-Z herausfinden.
Unter Code Name müsste das stehen.

Falls CPU-Z mit dem Notebook klar kommt.
 
ich kenne mich zwar mit intel nicht so aus, aber die pentium 4 gingen doch bis 3,8 GHZ oder die 3, 46 MHZ ExtremeEdition. vielleichst kannst du deine cpu gegen so eine wechseln. dann hast mehr power. wie harwarekenner schon sagt, deine CPU sollte für heutige spiele recihen, ok ausser vielleciht bei splintercell 4, denn da wird mindestens eine 3, 5 MHZ CPU benötigt. aber es liegt bei dir ahuptsächlich an der gra karte. wenn du nicht viel geld ahst, dann nimm eine 7600 gt für ca. 90€ und du wirst deinen pc nicht wieder erkennen. und glaub mir ich weiss wovon ich rede, denn ich hatte auch mal eine 6200er. lass dir bloss nicht eine teure karte (8800 GTX z. B. ) aufschwatzen, denn da würden deine 3 GHZ ausbremsen.
 
@NeoAnderson,
Das Thema hier hat sich gewandelt, die Sache mit der 6200 ist über nen 3/4 Jahr alt... Er hat wohl schon ne neue Karte, wenn nicht nen neuen PC.

Wir diskutieren hier aktuell über ein altes Medion-Notebook, dessen CPU getauscht werden soll.

@Winnie
P4 und seine Celeron-Ableger lassen sich nur schwerlich im Notebook kühlen, ich würde sogar so weit gehen, daß die Kühlung absichtlich unterdimensionert ist, weil es sonst zu schwer wäre und/oder um Kosten zu sparen.
Schraub das Notebook mal auseinander und guck rein, ob die CPU nicht sogar verlötet ist. Außerdem solltest du den Lüfter komplett vom Staub und Ablagerungen befreien, auch dazu muss es auseinandergenommen werden. Eventuell wüde ich die Kühlkonstruktion unter Wasser reinigen und mit einem Fön trocknen.
Garantie ist eh keine mehr drauf...
 
@Winnie
zuerstmal in deinem Notebook ist wohl ein P4 mit Northwood Kern.
Der ist gut zum Spiegeleier braten :d

Pentium-M (Celeron-M) kannst du nicht verbauen wie du schon gelesen hast,
aber es gibt da noch den Pentium4 mobile (P4M) ... der wäre wohl die beste Wahl.

Zur Sicherheit, lad dir mal Everest runter
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
und CPUZ
http://filecache.org/1178221579/cpu-z-140.zip
und sag genau welch eine CPU verbaut ist

CB

Edit:
hat dein Notebook noch Garantie?
Wenn nicht und falls du es dir zutraust,
Entferne den Lüfter und Kühlkörper,
reinige die Unterseite des Kühlers und die CPU Oberfläche gründlich
kauf dir ne gute Wärmeleitpaste, verstreiche hauchdünn (wirklich nur seeeehr wenig,) auf die CPU Oberfläche,
alles wieder montieren das bringt eigentlich immer schonmal einiges.
Standardmässig wird da nämlich oftmals so ein BubbleGum Wärmeleitpad benutzt,
das dem Wärmeübergang eher hinderlich ist


Edit2:

den Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen einem 2GHz P4 und dem entsprechenden P4M siehst du hier
P4 2,0GHz
Thermal Design Power:52.4W
Thermal Specification:68°C
Core Voltage:1.5V
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL66R

P4-mobile
Thermal Design Power:30W/20.8W
Thermal Specification:100°C
Core Voltage:1.3V
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL6CL

entscheidend hierbei ist die niederere Core-Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geputzt und gereinigt, sowie aufgemacht hab ich schon alles. Dann zur Wärmeleitpaste: Welche sollte ich mir da kaufen? Ich frag mich im Moment nur ob es das bringt, dan Prozessor wieder dranzumachen, wenn man ichn später sowieso wieder abmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh in irgend einen PC-Laden und hol dir für 2€ Wärmeleitpaste.

Die brauchst du sowieso, auch wenn du dir eine neue CPU holst.
 
Du meinst die Wärmeleitpaste?

Die soll garnicht trocknen! Wenn die austrocknet, was aber nicht so schnell geht, dann ist die nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ja, und die Paste wirklich nur dünn auftragen, die soll ja nur verhindern das Luft in die Unebenheiten gerät. Den die Paste leitet besser Wärme wie Luft, aber schlechter wie Metall.
 
Ok neues Problem:
Ich hab einen Rechner, wo ein Pentium 2 mit 233Mhz drinnen is. Und jetzt hab ich einen Pentium 3 mit 500Mhz und wollte den jetzt da rein bauen. Hab ich schon versucht, da war dann schwarzer Bildschirm. Was muss ich da jetzt machen?
 
Haben die beiden denn den gleichen Sockel/Slot?

Wird der Pentium 3 denn überhaupt von dem Mainboard unterstützt?
Unterstützt das Mainboard einen FSB der für den Pentium 3 hoch genug ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh