CPU wenig Leistung?

schneemann2

Semiprofi
Hallo,
ich bin vom i5 6500 auf den i5 13500 gewechselt.
Bin gerade am installieren der Programme und am testen.
Luminar Neo ist spürbar schneller mit der neuen CPU.
Jedoch bin ich bei z.B. Akvis Sketch regelrecht erschrocken.
Hier braucht das Programm bei gleichen Einstellungen und gleichen Bildern (hatte mir vor längerer Zeit ein paar Testfotos mit dem dazugehörigen Einstellungen im Programm notiert um genau vergleichen zu können) länger als mit der alten i5 6500 CPU. Testfoto brauchte unter dem i5 6500
bei gleichen Einstellungen 7 Sekunden und mit dem i5 13500 braucht das Programm 14 Sekunden.
Die CPU Auslastung liegt bei 10 Prozent und 4,7Ghz.
Warum nimmt sich der Prozessor nicht wesentlich mehr Leistung die. vorhanden ist. Kann man das irgendwo einstellen dass für die Programme die maximale Leistung von der CPU verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze die aktuellste Version 26.
Das heißt also dass die aktuellste Version für einen 6 Jahre alten Prozessor besser optimiert ist wie für die aktuellen CPUs?
Ich habe es aber auch mit den Vorgängerversionen 24 und 25 versucht und da das gleiche Ergebnis. Mit dem i5 6500 läuft es schneller.

Das kann aber nicht sein. Die aktuellste Version sollte auf dem 13500 schon schneller laufen, alleine weil die Performance eines Kernes viel höher ist.
Irgendwas stimmt da nicht.

Ja irgendwie habe ich bei den wenigsten Programmen einen Performance Steigerung im Gegensatz zu den alten i5 6500.
Ich weiss aber nicht wo ich da ansetzen soll
Ich glaube auch dass irgendeine Einstellungssache oder ein Treiber nicht in Ordnung ist.
Kenne mich da aber zu wenig aus.
Hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Anhänge

• IMG_20230324_230335_copy_1600x1200.jpg
    IMG_20230324_230335_copy_1600x1200.jpg
    188 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
bei gleichen Einstellungen 7 Sekunden und mit dem i5 13500 braucht das Programm 14 Sekunden.
Die CPU Auslastung liegt bei 10 Prozent und 4,7Ghz.
Stell mal die Anzeige von der Gesamtauslastung auf die Ansicht (Graph ändern in) Logischer Prozessoren um und schau ob nur die P- oder auch die e-Kerne oder gar nur die e-Kerne benutzt werden. Wenn letzteres der Fall ist, was normal wäre wenn die Priorität unterhalb normal ist, so heißt das Stichwort CPU Affinity. Hier ein nützlicher Link dazu:

Dass mit den E-Cores kann doch gar nix bringen... .
Jeder E-Core ist SIGNIFIKANT schneller als ein 6+ Jahre alter Kern.... .

Ich vermute irgendwie dass sich die Hardware entweder beißt oder noch Treiber fehlen.
Windows wurdde beim Wechsel erneuert!?Btw. Re-Installiert?

Jeder E-Core ist SIGNIFIKANT schneller als ein 6+ Jahre alter Kern.... .
Nein, die haben beim 13500 maximal 3,5GHz Takt, während der 6500 auf bis zu 4,6Ghz takten kann und von der IPC sind beide etwa vergleichbar, was etwas schwank je nachdem ob man die Integer oder Floating Point Performance betrachtet.

Nein, die haben beim 13500 maximal 3,5GHz Takt, während der 6500 auf bis zu 4,6Ghz takten kann und von der IPC sind beide etwa vergleichbar, was etwas schwank je nachdem ob man die Integer oder Floating Point Performance betrachtet.

Der maximale Turbotakt des i5 6500 liegt bei 3,6 GHz.

Ich hab die Software ausprobiert. Ich habe genau auf einem Kern Last. Trotzdem dauert das Umwandeln eines Bildes nur ein paar Sekunden.
Bild ist in 3264x1836 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Och nö, nicht schon wieder der Blödsinn mit Takt Only zählt.... .
Da greift so viel mehr, Befehlssätze z.B.

Der maximale Turbotakt des i5 6500 liegt bei 3,6 GHz.

Ich hab die Software ausprobiert. Ich habe genau auf einem Kern Last. Trotzdem dauert das Umwandeln eines Bildes nur ein paar Sekunden.
Akvis Sketch 26 probiert?
Dann wäre es gut zu wissen was du für ein eine Kategorie (z.b.Klassisch) mit welchen Presets (z.b.Masters Hand) in Default Einstellung du genutzt hast. Dann ist für die Performance noch sehr wichtig der Regler Megapixel bei den Einstellungen. Dort Default (oder auf Standard zurücksetzen) stehen.
Dann könnte man vergleichen.
So pauschal wird kein Schuh draus.
Manche Presets brauchen 15 Sekunden und andere nur 4.
Wenn du magst kannst du mir ja mal die Preset Einstellungen aufschreiben und zuvor nicht vergessen die Einstellungen auf Standard zurückzusetzen.
Dann könnte ich mit einem Foto in denselben Abmessungen auch bei mir vergleichen.

Ich habe genau auf einem Kern Last. Trotzdem dauert das Umwandeln eines Bildes nur ein paar Sekunden.

Das muss ich morgen mal nachschauen wie die Last aufgeteilt ist beim bearbeiten mit dem Programm.
Ich kann aber allgemein was dazu sagen:
FotoSketcher braucht für die Umwandlung eines Fotos in einer Zeichnung oder Gemälde je nach gewählten Stil ein paar Sekunden bis zu einer Minute.
Hier habe ich mal auf die Auslastung der Kerne geschaut.
Da laufen alle P-Cores konstant mit 4,7 GHz und alle E-Cores mit 3,5 GHz.
Das für mich seltsame daran ist dass die Gesamtauslastung der CPU laut Taskmanager nur bei etwa 15% liegt.
Oder kann das normal sein dass trotz maximaler GHz der Kerne die CPU nur zu einem gewissen Prozentsatz ausgelastet ist?
Auf jeden Fall erreicht meine CPU die laut Spezifikationen zu erreichenden GHz (auch getestet mit Benchmark). Bei den Benchmark ist es allerdings wieder anders : hier laufen alle Kerne auf maximal GHz UND die CPU Auslastung ist bei 100%.
Also anders wie in der Situation mit dem Programm wo alle gerne auch Maximum GHz haben jedoch die CPU Auslastung nur bei wenigen Prozent liegt.

Sollte dies wirklich Software bedingt sein, das die CPU Auslastung so gering ist, obwohl die Kerne auf Maximum laufen?
Bei Topaz Studio 2 erreicht die CPU Auslastung hingegen beim betätigen der Regler kurzzeitig 100% Auslastung.

Weil ihr die Treiber erwähnt habt? Was könnte da schief gelaufen sein? Ich habe alle benötigten Treiber installiert.
Kann sie gerne morgen mal aufschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute irgendwie dass sich die Hardware entweder beißt oder noch Treiber fehlen.
Windows wurdde beim Wechsel erneuert!?Btw. Re-Installiert?
Ja hier bitte ich um Hilfestellung.
Da weiß ich wirklich nicht wo ich ansetzen soll mit den Treibern oder ob sich die Hardware beißt.
Hier noch mal ganz kurz meine Hardware
i513500
Gigabyte Gaming X DDR 4
32 GB Kingston Fury Renegade 3600 CL 16
1TB WD M2 PCIe 4.0 770 SSD
EVGA GTX 1060 3 GB

System wurde von mir zusammengebaut und Windows 11 per Media Creation Tool mit Windows 10 Lizenz key neu installiert.
Danach alle Treiber mit Hilfe von Gigabyte Control Center installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn im Geräte Manager keine Ausrufezeichen!?

Dann lass doch mal Cinebench R23 laufen und vergleiche die Punktzahl ca. mit anderen CPUs der gleichen Klasse.
Dann kannste Hardware btwl. Konfiguration schon mal ausschließen.

CB23 wäre eine Möglichkeit, da gibt es genug Vergleichsdaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh