[Sammelthread] CPU whining

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine deiner CPUs fiept, die ruft das durch ihre schlichte Existenzs im System hervor. Problem ist da das Board bzw seine Bauteile.

Kann ich soweit zustimmen hatte das bei meinem alten Laptop ( Core2Duo) auch sobald ich Bluetooth deaktiviert hatte hörte das fiepen auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 98% aller fälle, wenn der rechner schon im idle fiept, ist es eine einstellungssache. das hat mit den dimensionierung der pwm nicht viel zu tun.
wurde dem OP schon tausendmal versucht zu erklären, aber anscheinend sind das alles nur troll versuche, weil man ja eh nix dran ändern kann.
löscht meinen beitrag ruhig wieder...
anscheinend liebt man es hier im forum mysterien am leben zu halten.

Ahja, "Einstellungssache". Das erklärt aber immer noch nicht warum das fiept. Würde vorschlagen du sagst woran es deiner Meinung nach liegt. Ich bin immer offen für eine konstruktive Diskussion.

Was das Thema Kopfhörer angeht: Miese Abschirmung und miese Bauteile. Besonders ASUS ist hier einer der schlechtesten am Markt. *grusel*

Würd ich auch gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine deiner CPUs fiept, die ruft das durch ihre schlichte Existenzs im System hervor. Problem ist da das Board bzw seine Bauteile.

Quelle? Laut dem hier liegt es sehr wohl an der CPU und ihren Stromsparmechanismen : Geräuschentwicklung reduzieren

Bluetooth erhöht wohl die CPU Last und verhindert dadurch das Fiepen. Bei einem Desktop Rechner kann man dagegen vorgehen allerdings ist das bei Notebooks nicht gerade sinnvoll im Hinblick auf die Akkulaufzeit.

edith: liegt wohl echt am Mainboard: http://www.heise.de/ct/hotline/Pfeifendes-Mainboard-1029816.html
Die Lösung sind allerdings nicht wirklich befriedigend für Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, "Einstellungssache". Das erklärt aber immer noch nicht warum das fiept. Würde vorschlagen du sagst woran es deiner Meinung nach liegt. Ich bin immer offen für eine konstruktive Diskussion.

warum es fiept? ich glaube, das wurde schon oft genug versucht zu erklären. muss ich jetzt noch erklären, wie eine pulsweitenmodulation funktioniert, und warum es dabei zu schwingungen im induktiven teil der schaltung kommt?
tatsache ist, dass deine cpu im idle nicht ständig ihre frequenz und den lastzustand ändert. also haben deine spannungswandler im idle fast nichts zu tun. fiept es trotzdem im idle, hast du zu 99% einen bock in den einstellungen.
vielleicht ist skizzlz ja so freundlich und postet nochmal seinen "fiependen" cpu-z screenshot. darauf sieht man deutlich, dass einige dinge nicht wirklich korrekt eingestellt waren.
wenn mein rechner fiept, dann weiss ich auch warum er das macht.

Ich dachte immer das die CPU durch ihren Takt Geräusche von sich gibt, am besten im 3/4 oder 7/8 - Walzer oder Tango, egal :d

Beste Erklärung bisher :fresse:

---

Die Leute die behaupten das die Cpu fiept, haben das Problem noch nicht so recht verstanden.
Es ist immernoch Spulenfiepen (coilwhine). Und die Spulen sitzen ganz sicher nicht in der Cpu ;)

Hervorgerufen wird das ganze durch digitale Spannungswandler, die PWM nutzen.

Der i5 in meinem abgerauchten iMac hat hat auch gefiept...

MadDias, sei doch bitte mal so kompetent und erkläre wie du es einstellst mit welchen tools etc. Ob es nun mit tools zu machen ist oder im Bios. Auf das warten wir eigentlich die ganze Zeit ;)

MadDias, sei doch bitte mal so kompetent und erkläre wie du es einstellst mit welchen tools etc. Ob es nun mit tools zu machen ist oder im Bios. Auf das warten wir eigentlich die ganze Zeit ;)

ich werde mich hüten dir zu erklären, wie du dein bios richtig einstellst...

Lol wiso so schüchtern? ^^ Weil du es selbst nich weist genau darum. Frag mich nur warum du in meinen Thread rumtrollst? Langeweile? Sommerloch? Du bistn kommischer Vogel :d Deine Antwort drauf kann ich mir schon vorstellen, ieine kindische Antwort bzw Ausrede wie so oft. Sitzt hinter dem pseudonym MadDias ein Kiddy oder ein Erwachsener? Naja wie dem auch sei du änderst dich nie, grisgrämiger genervter Maddi. Ich wär soweit dir die Hand zu reichen um den Streit zu beenden wie stehts mit dir? Nicht jeder ist technisch so auf zack wie zb du. Wie gesagt gegen dich persönlich hab ich nichts, aber was ich nicht leiden kann ist deine Art wie du gegnüber mir bist, sowas find ich unwürdig und zu gleich verachtend. Überleg dirs, ich biete dir was an. Ich warte auf deine Antwort hier im Thread oder per Pn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh