CPU wird nich richtig erkannt (A7N8X Deluxe)

Gambit

Neuling
Hi leutz.

hab mir gestern das board A7N8X deluxe rev 2.0 geholt. habe xp 2400+ und 2 mal 256MB 266er ram ( ich weiss, nich das maximum ).

Jedenfalls alles schön eingebaut und installiert, doch die CPU wird nur als 1800+ erkannt. ich hab im bios schon 133mhz und 100% ram2cpu eingestellt. multi auf 15.

doch jedesmal krieg ich beim neustart xp 1800+. aufm board hab ich auch schon die jumper gechecked, steht auf 266/333/400.

bios schon resettet. mal mit einem und 2 ram modulen probiert, mal in diesen mal in jenen slots. aber alles kein ergebnis.

ich weiss nimmer weiter als das das board nen prob hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, verstellt man das doch entweder per Jumper oder per Bios, d.h. im Jumperfree mode, den man per Jumper einstellt, oder? Zumindest ist das bei meinem P3 Asus Board so. Guck am besten mal in der Anleitung nach.

bei mir war es so das mein p4 2,40 zuerst nur als 1,20ghz'ler erkannt wurde :hmm:
hab das 1.6er bios draufgemacht und alles funzt...

mfg

standartmäsig sollte 1.4 drauf sein normalerweise sollte er aber deine cpu erkennen was für einen fsb hast du eingestellt deine CPU sollte einen von 166 MHZ haben probier das mal ps: was den speicher betrifft würde ich min 333er wenn nicht sogar 400er einbauen (wenn du ocen willst) aber 266er ist zu wenig da du eine 166 MHZ FSB CPU hast sollte dein Speicher auch mit 166MHZ laufen da der Nforce 2 erst effektiev ist wenn FSB und Speicher synchron takten.

Auf dem Board befindet sich ein Jumper, der, wenn er umgesteckt wird, den CPU-FSB auf 100 MHz begrenzt. Stecke den Jumper mal um, und stell im BIOS den CPU-Takt auf 133 MHz. dann müsste es eigentlich funktionieren...

@Remmi

LOL was hat das mit der CPU erkenung mit den jumper zu tun

ob FSB 100 oder höher der muß die CPU auch so erkennen der Jumper spielt keine Rolle bei der Cpu erkennung

des weiteren gibs nur ein jumper der für FSB 333/266 FSB200
der is neben der NB

Untitled.jpg

@ chucky: ich hab Rev. 2.0 Bios ( PCB 2.0 or later ) Version 1003, ich weiss es gibt schon 1006 aber laut Asus tut die nur was mit RAID ins reine bringen, was ich sowieso per Jumper deaktiviert hab.

@ kan: 1.4 ? ich red von AMD baord. kA was du mit 1.4 meinst. die cpu hat normal nen fsb von 133. das is mir moentan auch nich so wichtig zu ocen. ich wills den rechner erstmal normal zum laufen bekommen. wegen ram aufrüsten, das kommt dann viell. nächsten monat :d

@ Remmi: ja ich weiss welchen Jumper du meinst. bei dem kann man zwischen 200 oder 266/333/400 wählen. hab natürlich auf 266/333/400 eingestellt. hat nix gebracht. hab auch mal die andere jumperstellung probiert. tja inner verzweiflung versucht man alles :)

Zuletzt bearbeitet:
lO´L bios 1003 dann brauchst du dich net wundern das deine CPU erkennung spinnt :ha

versuchs mal mit 1005 :)

1006 wurden nur die neun Durons hinzugefügt !

aber ? ist doch scheiß egal was der anzeigt hauptsache übertaktet :coolblue:

meinst mit 1006 erkennt der den ??
weil hab grade bissl bei asus auf der seite gestöbert und die sagen dass mein xp 2400+ eigentlich von allen bioses erkannt werden sollte. das 1003er is auch von märz, da gabs die ja auch schon.

Sorry, Chucky ! ;)

Hatte mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Du beschreibst mit dem Bild aber genau das, was ich meine ;)

Also ich hatte vor dem 2.0er ein 1.04, und das hat den XP 2400+ einwandfrei erkannt. Ich denke mal, dass das Board von Gambit das auch tut.

Wenn ich mal etwas zu scharfe BIOS-Einstellungen gemacht habe, und den Rechner neu boote, dann zeigt es mir auch nur einen 1800+ an. Aber das passiert nur, wenn der Rechner nach den Einstellungen nicht hochfahren wollte. Beim nächsten Hard-Reset stellt es dann den CPU-FSB automatisch nach 100 MHz...

Ja es geht :d

ok lag an der Bios version, kann aber echt nit verstehen wie mein händler mir nen board mit nem bios verscherbelt dass noch nich mal nen 2400+ kennt :/

naja egal "et lüppt".

jetzt hab ich nu noch was annersch. was muss ich treibertechnisch installieren .. is mein erstes nforce board. bisher hab ich immer nur via4in1 installiert :d

also ich hab mich mal schlau gemacht:

nforce UD 2.45 : sind die treiber komplett ok ?
ide treiber : welche nu ? die ausm 2.45er von nvidia oder wie bei planet3dnow beschrieben ide filter treiber oder gar irgendwelche miniport treiber ??
sound treiber: lieber die aus 2.45 oder orginal von realtek die 3.45 ??
lan treiber: klar den nforce lanport mit den treibern von nvidia und was is mit dem 3com port? welche treiber nimmt man da am besten?

thx 4 teh hilfe
:fresse:

:) Versuch BITTE nicht, die Via-Treiber zu installieren :)

[edit] hatte nicht genau gelesen, deshalb delete [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ne ne, also das raff ich schon noch :d

und was installier ich nun am besten ?

wenn ich das hier so lese --> HIER , da wird mir schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh