CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

Arvo

Neuling
Hallo zusammen, meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem PC und ich versuche jetzt etwas zu helfen.
Zuerst ist uns aufgefallen das der PC sehr laut wird und dann dachte ich direkt schon das er vielleicht zu heiß wird.
Nachdem ich HWinfo runtergeladen habe, wurde die CPU nach knapp 5 Minuten Warzone spielen schon um bis zu 99.8°c heiß. Normalerweise spielt Sie nicht solche Spiele wie Warzone aber wollte mal ein CPU lastiges Spiel testen. Ich habe gestern bemerkt gehabt das die CPU auch selbst bei Spielen wie Lost Ark oder Valorant (und vielleicht nebenbei noch einen Stream offen) auch mal über 100°c heiß war (laut dem Maximum bei HWinfo). Der Pc wird echt sehr laut.
Natürlich kann es sein das er nach dem reinigen auch etwas kühler wird, da er sehr verstaubt ist. Der PC wurde auch nicht oft benutzt in letzter Zeit. Aber dennoch ist das viel zu heiß oder?
Ich habe auch bemerkt das ich Ruckler im Spiel hatte als die CPU sehr heiß wurde was ich davor nicht hatte (wie gesagt vielleicht wegen dem Staub wird er bisschen heißer als zuvor).
Aber habe davor auch nie auf die Temperatur geachtet, daher weiß ich nicht wie heiß er damals schon wurde.
Jetzt hätte ich gedacht, es wäre das beste vielleicht einen neuen CPU kühler nachzurüsten und vielleicht noch einen Lüfter vorne am Gehäuse? Oder ist der Standard CPU kühler ausreichend?

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was wir am PC verbessern könnten so das er nicht mehr so heiß wird? Könntet ihr mir Kühler empfehlen die auch in das Gehäuse + auf das Motherboard passt? Denn anscheinend ist das Motherboard auch etwas kleiner und da sind auch nur 2 Slot für Ram.

Der PC wurde fertig gekauft und hieß so : Omen 30l desktop gt13-0704ng bundle pc
Leider finde ich die genaue Hardware nicht mehr auf der Seite und habe versucht es selbst herauszufinden.
Die Hardware müsste das hier beinhalten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3070
Mainboard: HP 87C3 00
RAM: HyperX DDR4 Fury 16GB
Netzteil: Cooler Master 500W
Laufwerke: WDC WD BLACK SDBPNTY-512-1106 (Western Digital)
WDC WD10EZEX-60WN4A1
Kühler: Standart cpu Kühler?
Gehäuse: Omen?

Anscheinend hat das Gehäuse nur vorne unten einen Lüfter, so dass nur das Netzteil und teils die GPU was vom Airflow abbekommen.
Wäre es gut noch einen Lüfter vorne oben zu befestigen? Damit die CPU neben dem Kühler noch einen richtigen Airflow bekommt?
Aber wie auf dem Bild zusehen ist vorne glaube ich eine HDD befestigt. Wie mache ich das dann mit dem Lüfter? Die HDD vorne einen Slot weiter nach unten befestigen?

Danke schonmal für die Hilfe, vielleicht habt ihr es schon bemerkt aber ich habe selbst nicht viel Erfahrung damit! :)
Achja falls ihr auch neben dem Kühler etwas ändern würdet sagt das ruhig! Vielleicht kann das auch in der Zukunft geändert werden aber Priorität hat erstmal die Kühlung.
Falls ihr noch mehr Info braucht werde ich euch diese geben.
Wie heiß dürfte die CPU denn eigentlich max. werden?

Anhänge

• Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    236 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 388
  • hitze.jpg
    hitze.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 366
Ja, also da oben eigentlich kein Airflow besteht wegen dieser Wand vorne mit der HDD und kein Lüfter montiert ist, kommt oben hinten eigentlich nur warme Luft raus. Unten besteht ja weningstes etwas Airflow und es kommt kühle Luft hinten unten raus. :d

das ding ist halt ne absolute baustelle. graka kriegt null frische luft. das board hat keinerlei kühlung. der cpu kühler minimal.

wenn der kühler warm wird bleibt dir nix anderes über als nen größeren draufzuschnallen

Ist halt die Frage, ob man auf dem board irgendeinen Aftermarket Kühler überhaupt montieren kann. Wenn nein, ist jeglicher Versuch irgendwas hier zu verbessern Zeitverschwendung imo.
Dann lieber gleich neues case mit gutem Airflow, das heißt aber dann auch neues Board, Netzteil, extra Lüfter usw. mit 300+ EUR wirste da locker rechnen müssen.

edit: wie schauts ohne das sidepanel aus?

wenn der kühler warm wird bleibt dir nix anderes über als nen größeren draufzuschnallen
Ein größerer Kühler auf der CPU ist auch nur ein größerer Puffer, wenn der sonst keine Frischluft kriegt.

Sind da hinter der Front keine Lüfter die reinblasen? (Selbst wenn da welche sind, stört zumindest für die CPU die Festplatte in der Position natürlich maximal)

Falls nicht:
Rechts unten nen Lüfter rein, der Luft einsaugt, dann kriegt wenigstens die Graka schonmal ein bisschen Frischluft. Das dürfte die Gehäuseinnentemperaturen und damit auch die CPU schonmal etwas senken.

Festplatte in den unteren Slot (oder besser gleich durch eine SSD ersetzen). Falls nicht in der Front Lüfter sind die reinblasen, gucken ob man da einen Lüfter irgendwie unterbringt. Alternativ oben vorne oder Mitte einen Lüfter rein der Frischluft von aussen nach unten auf die CPU bläst. Rentiert sich aber selbstverständlich nur, wenn das Gehäuse dort auch Lüftungsschlitze hat (oder man welche reinmacht ;)).

Und DANN ggf. noch einen besseren CPU-Kühler.

Kann man auf den Fotos nicht so genau erkennen, aber evtl. kann man die beiden Laufwerkshalterungen auch rausnehmen und oben montieren? Da sind zumindest Bohrungen die aussehen als sollte man da irgendwas ranschrauben können.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt die Frage, ob man auf dem board irgendeinen Aftermarket Kühler überhaupt montieren kann. Wenn nein, ist jeglicher Versuch irgendwas hier zu verbessern Zeitverschwendung imo.
Evtl. kann man die Lüfter nicht steuern, aber man kann die nötigen 12V von den Laufwerksanschlüssen abgreifen und dann zumindest langsam drehende Lüfter nehmen oder ggf. sogar ne externe Lüftersteuerung mit einfach nur Umgebungstemperatursensor zwischenschalten.

Dann lieber gleich neues case mit gutem Airflow, das heißt aber dann auch neues Board, Netzteil, extra Lüfter usw. mit 300+ EUR wirste da locker rechnen müssen.
Wieso sollte man für ein neues Gehäuse ein neues Board oder Netzteil brauchen? Extra Lüfter kann man machen, aber die braucht er ja sowieso, bzw. ein vernünftiges Gehäuse hat dann eh schon Lüfter mit drin, die auf jedenfall schonmal um Welten besser sind als die aktuelle Fehlkonstruktion. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also da oben eigentlich kein Airflow besteht wegen dieser Wand vorne mit der HDD und kein Lüfter montiert ist, kommt oben hinten eigentlich nur warme Luft raus. Unten besteht ja weningstes etwas Airflow und es kommt kühle Luft hinten unten raus. :d

Ich denke er meinte damit das Profil vom CPU Kühler. Wenn die CPU auf 100 Grad kommt wäre ich da beim anfassen allerdings ziemlich vorsichtig :fresse:

Bei der hohen IOD Temperatur sieht es für mich aber danach aus als kommt die Wärme nicht vernünftig aus der CPU. Unter nem Noctua D15s hängt die IOD Temperatur bei meinem 3700X irgendwo zwischen 40 und 50 °C. Selbst mit nem Wraith Prism (AMD Boxed Kühler für den 3700X) blieb der IOD Hotspot bei etwa 58 °C und das bei noch akzeptabler Lautstärke (CPU Kerne da bei Prime95 Vollast irgendwo knapp unter 90 °C).

Brrr, wenn ich den Schrott sehe den OEMs so verbrechen, dann rollen sich mir echt die Zehennägel hoch
:kotz:

Sieht mir nach dem typischen OEM Allzweck (ein Kühler für verschiedenste Sockel) Sternprofil Alukühler aus. Die Montage enspricht definitiv nicht AM4 sondern einem der Intelsockel. Vor dem Kühlerwechsel würde ich erstmal überprüfen ob der Kühler am Mainboard selbst mit ner Backplate oder doch am Mainboardtray bzw. Gehäuse festgeschraubt ist (Dell tut sowas zumindest gerne bei einigen Systemen und macht damit nen Kühlerwechsel quasi unmöglich. Außer man kauft natürlich nen Kühler von Dell der die gleiche Montage nutzt). Der Kühler erklärt zumindest zum Teil die Temperaturen. Keine Ahnung ob die Baseplate vom Kühler überhaupt den AMD Heatspreader vernünftig abdeckt und auch in der Ecke wo das Core-Chiplet sitzt nen vernünftigen Kontakt hat.

Da auf den Spannungswandlern keine Kühlkörper sind würde ich bei nem Ersatzkühler auf nen Top Blower setzen und darauf achten ne gute Balance zwischen Lautstärke und Airflow setzen, da ansonsten die Mosfets auf dem Board kochen werden (falls sie das nicht eh schon tun).

Befinden sich unter bzw. vor den HHD Käfigen noch Montagemöglichkeiten für Lüfter. Falls nein wirds ohne Modifkationen am Gehäuse eh schwierig da weiter Lüfter anzubringen. Falls ja muss es ja ne Möglichkeit geben die Käfige rauszunehmen. Besteht oben im Gehäusedeckel noch ne Möglichkeit nen Gehäuselüfter einzubauen um wenigstens die Abwärme besser aus dem Gehäuse zu schaffen?

Um zumindest ein Teil der Abwärme, die die Grafikkarte in Richtung CPU schickt, zu reduzieren könntest du versuchen die Grafikkarte zu undervolten, was deren Leistungaufnahme (bei gleicher Spieleleistung) reduziert und damit auch die Abwärme. Nen Guide dafür findest du hier:

Wieso sollte man für ein neues Gehäuse ein neues Board oder Netzteil brauchen?
Weil das unstandartisiertes OEM geraffel ist und spätestens wenn der 3700x mal das tun kann, wozu er auch in der Lage ist, wird das nächste Problem auftauchen, wenn ich mir die Spawas von dem board mal so anschaue.

Weil das unstandartisiertes OEM geraffel ist und spätestens wenn der 3700x mal das tun kann, wozu er auch in der Lage ist, wird das nächste Problem auftauchen, wenn ich mir die Spawas von dem board mal so anschaue.
Das sind bestenfalls Vermutungen, die ich war nicht grundsätzlich ausschließen würde, aber auf jedenfall erstmal überprüfen würde.
Auch die meisten OEM-Mobos haben die Bohrungen an den üblichen Stellen und passen damit auch in andere Gehäuse. Ob die Kühleraufnahmen passen, sollte man auch erst überprüfen. Und auch die Netzteile haben idR Standardmaße.

Grundsätzlich würde ich erstmal alles überprüfen, weil wenn du das alles tauschst, lohnt sich tauschen wiederrum schon kaum mehr, dann kann man die Kiste gleich wegwerfen und sich schon fast was neues kaufen (abgesehen von der Graka vielleicht).

0815 OEM HP Backofen.
Mach mal die Seitenwand auf, das wird das Problem sehr wahrscheinlich lösen. Wenn ja überlegen wir uns wie man ohne finanziellen Totalschaden die Temps unter Kontrolle bekommen.

Da brauchst du schon mindestens ein neues Gehäuse, CPU Kühler und Mainboard und sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.

Also ich schreibe euch mal kurz was alles gemacht wurde bevor ich jetzt wieder on kam. Ich werde dann gleich versuchen noch alles was ihr geschrieben habt mir durchzulesen und zu antworten also bitte habt Geduld :d

Aktueller Stand: Wärmeleitpaste wurde erneuert, CPU kühler bedeckt nicht die ganze CPU. Schlimm? Pc wurde komplett sauber gemacht und von Staub befreit.
Also, ich glaube dass das sauber machen vom PC schon etwas geholfen hat. Das entfernen vom ganzen Staub hat anscheinend schon einen Unterschied gemacht, aber kann ich damit denn wirklich zufrieden sein? Oder ist es auch nur weil der PC einfach frisch gestartet wurde und kalt war?

Was mir direkt aufgefallen ist, das er um einiges wieder leiser ist. Im CPU lastigen Game Warzone wird er zwar wieder etwas lauter, also um einiges aber minimiert hat es sich dann doch etwas. Ich schicke euch mal unten paar Bilder zu den Temperaturen.

Zuerst einfach den PC gestartet - es war um die 55 - 64°c heiß.

Dann habe ich Valorant getestet (was nicht wirklich so cpu lastig ist) hatte so um die konstante 79°c und ist manchmal bis zu 86°c hoch geschossen und dann wieder runter um die 79°c. Der PC war aber sehr leise und ich hatte keine Ruckler, war alles flüssig.

Danach habe ich Warzone getestet (was ja eigentlich fast nur CPU lastig ist). Ich hatte so um die 85°c die dann aber auch öfters bis zu 95°c hochgeschossen sind. Hat sich aber größtenteils bei den 85-90°c aufgehalten was doch schon eine Besserung als zuvor ist. Der Pc war an sich Anfangs schon recht leise wurde dann aber auch etwas lauter (aber wie gesagt eine Besserung von zavor ist aufjedenfall vorhanden!) Ruckler hatte ich aber dennoch ab und zu mal. Jetzt bin ich gerade in der Queue von Lost Ark und werde dann nochmal auf die Temperaturen schauen wenn ich drin bin. (Dauert immer etwas, neues Spiel ^^)

Der Abstand vom Motherboard (zwischen dem Ram) bis zu dem Glas müssten so um die 15cm sein (vielleicht sogar genau?) Der Abstand von den Schrauben also die Befestigung der Kühlers (jeweils an der mitte der Schraube angesetzt) müssten 7,5cm sein

Achja, warum ist bei ''Power Reporting Deviation'' immer alles Rot? Ist das etwas worauf ich achte müsste?

Leider ist vorne oben eine ''Wand'' wo auch eine HDD befestigt wurde. Daher ist vorne eher schwierig einen Lüfter zu befestigen. Oben könnte man eventuell noch Lüfter einbauen? Ist es möglich den eingebauten CPU Kühler überhaupt zu tauschen? Oder ist es so ein Spezielles Motherboard mit Befestigung die es nicht so normal gibt da es ja ein fertig pc ist.

Ich habe ein Video gefunden indem das Gehäuse meinem Gehäuse ''ähnelt''. Vielleicht könnte das etwas helfen zwecks neuen Lüfter? Falls nicht einfach ignorieren :d

Anhänge

• ohne spiel temp 1.jpg
    ohne spiel temp 1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220216_212422.jpg
    IMG_20220216_212422.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220216_212415.jpg
    IMG_20220216_212415.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220216_212352.jpg
    IMG_20220216_212352.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220216_215445.jpg
    IMG_20220216_215445.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 138
  • Temperatur Warzone.jpg
    Temperatur Warzone.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 100
  • temperatur valorant.jpg
    temperatur valorant.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220216_183845.jpg
    IMG_20220216_183845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220216_183829.jpg
    IMG_20220216_183829.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_20220216_183823.jpg
    IMG_20220216_183823.jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220216_182404sss.jpg
    IMG_20220216_182404sss.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20220216_182359.jpg
    IMG_20220216_182359.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
glaube das das nicht so perfekt ist mit dem kühler. da hat sich HP quasi alles gespart was man sparen kann.

wenn das board nicht irgerndwie verbaut ist sollte jeder kühler draufpassen der für den sockel kompatibel ist.

CPU kühler bedeckt nicht die ganze CPU. Schlimm?
Wie er bedeckt nicht die ganze CPU?
Jegliche fehlende Kontaktfläche ist halt ein Verlust beim Wärmeabtransport.

Danach habe ich Warzone getestet (was ja eigentlich fast nur CPU lastig ist). Ich hatte so um die 85°c die dann aber auch öfters bis zu 95°c hochgeschossen sind. Hat sich aber größtenteils bei den 85-90°c aufgehalten was doch schon eine Besserung als zuvor ist. Der Pc war an sich Anfangs schon recht leise wurde dann aber auch etwas lauter (aber wie gesagt eine Besserung von zavor ist aufjedenfall vorhanden!) Ruckler hatte ich aber dennoch ab und zu mal.
Die Lautstärke ist kein Maß. Das heisst nur das deine Lüfter regeln. Wenns wärmer wird, drehen die auf und es wird natürlich lauter.
Das du Ruckler hast, heisst so direkt ebenfalls nichts. Aber wenn du bis zu 95°C erreichst, drosselt halt die CPU die Leistung, weil sie eben zu warm wird.
Und nach deinen Beschreibungen kannst du darüber wohl noch froh sein, denn andernfalls wäre sie wohl schon verbruzzelt. :d

Achja, warum ist bei ''Power Reporting Deviation'' immer alles Rot? Ist das etwas worauf ich achte müsste?

Rein von der Optik her, könnten die Kühlerbefestigungen schon für einen anderen AM4-Kühler passen.

Edit: Ich sehe gerade, du hast 75mm zwischen den Befestigungen gemessen. Was ich so auf die schnelle ergooglen konnte, scheint der Lochabstand bei AM4-Kühler aber 80mm zu sein. Muss aber nicht stimmen, wie gesagt, nur schnell gegooglet.
abgesehen davon hast du die Abstände der Lüfterbefestigung gemessen, nicht die der Kühlerbefestigung, aber die sehen ziemlich gleich aus.
Edit2: Was aber auch ziemlich komisch ist, weil der Lochabstand bei normalen 80mm Lüftern ist wohl 71,5mm... aber evtl auch einfach nur Messungenauigkeit.

ist auf jeden fall zu viel wärmeleitpaste.
Was gerade in diesem Fall aber nicht wirklich schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meinem Rat bei dem Rechner (bei nem Kühlerwechsel) am ehesten nen Top-Blow-Kühler (und damit keinen Tower) zu verbauen, da ein Top-Blow-Kühler auch die um den Sockel liegenden Komponenten auf dem Mainboard durch den Luftstrom mitkühlt. Bei nem Tower fällt das nahezu komplett weg und wenn die CPU besser gekühlt wird kann sie auch die volle Leistungsaufnahme abrufen, was das Leben der (ungekühlten) CPU Spannungswandler nicht einfacher macht. Gibts in HWInfo irgendwo unter den Mainboard Sensorwerten nen Temperaturwert, der evtl. auf ne Diode im Mosfet Bereich hindeutet? Evtl. sowas wie PWM oder VRM.

Wenn es bei dem Rechner genauso ist wie im Video, dann ist es grundsätzlich möglich einen anderen Kühler zu verbauen, sofern man die verklebte Backplate vorsichtig vom Mainboard löst. Die Lochabstände entsprechen Intel LGA 115x und dafür gibts noch genügend Kühler. Wenn ich mir die Abstandshalter beim Noctua Mounting Kit ansehe sollte es keinen Signifikanten Höhenunterschied zwischen AM4 und LGA 115x geben und damit sollte auch wegen evtl. zu viel oder zu wenig Anpressdruck des Kühlers keine Probleme geben.

Um die Idletemperatur bis 60 °C (oder auch ein paar Grad drüber) würde ich mir bei den Ryzen Prozessoren keine Sorgen machen. Die werden in der Hinsicht auch schon im Idle deutlich wärmer als ältere Prozessorgenerationen.

Oben im Gehäuse sollte sich noch ein Lüfter einbauen lassen, wenn man die Metallabdeckung abnimmt. So wie ich das sehe wäre in ner Konfiguration mit ner AIO der Radiator genau an der Stelle montiert. Da ich nicht weiß ob das Board noch nen weiteren Lüfteranschluss hat würde ich den zusätzlichen Lüfter mit nem y-Kabel mit an den Anschluss vom hinteren Lüfter hängen.

Die nicht vollständige Abdeckung des Heatspreaders ist definitiv suboptimal und wird in der Konfiguration noch dadurch verstärkt, dass das Chiplet mit den CPU Kernen entweder evtl. nicht vollständig vom Kühler bedeckt wird oder schon ziemlich am Rand davon liegt. War HP an der Stelle anscheinend deutlich lieber n paar Cent zu sparen und nen Kühler zu verwenden der eigentlich für Intel CPUs gedacht ist (der Heatspreader ist bei Intel kleiner und die Kerne sitzen dort mittig unter dem Kühler).

Power Reporting Deviation Tool hat nur ne Aussagekraft, wenn die CPU unter Vollast steht. Bei allem was nur Teillast ist (und dazu zählt auch Gaming) sind die Werte ohne Aussagekraft. In der Kurzfassung ist das ne Berechnung/Schätzung inwieweit das Mainboard die Leistungsaufnahme der CPU richtig angibt. Bei Werten kleiner 100% wird die Leistungsaufnahme der CPU unterbewertet, bei Werten über 100% wird sie überbewertet.

Über die Menge der Paste würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens ist das in dem Fall nicht zu viel und zweitens ist es nahezu unmöglich zu viel Wärmeleitpaste aufzutragen, da in dem Fall die unnötige Wärmeleitpaste aus dem Spalt zwischen CPU Kühler und CPU gedrückt wird.

Ich bleibe bei meinem Rat bei dem Rechner (bei nem Kühlerwechsel) am ehesten nen Top-Blow-Kühler (und damit keinen Tower) zu verbauen
Ich bleibe bei meinem Rat, das ein Kühlerwechsel wenig bringt, wenn keine Frischluft ins Gehäuse kommt.

Also: Wie ich euch auf den Bilder unten versucht habe einzuzeichnen ist es auf jeden fall möglich oben Lüfter zu befestigen da die platte abschraubbar ist. Vorne einen Lüfter zu befestigen ist eher schwieriger da oben vorne kein Lüfter rein kann da dort eine Beleuchtung mit Logo drin ist. Eventuell wäre es aber möglich direkt über dem ersten Lüfter unten noch einen Lüfter einzubauen der dann etwas mittig Luft rein pusten würde. Das würde doch vielleicht etwas bringen oder? Müsste dann nur die unter platte vorne versuchen etwas ab zu machen. (also unter dem X wo die hdd drin ist)

Also ich habe immer mittig der schraube bei der Befestigung des Kühlers angesetzt und mir kam es vor als wären es immer 75mm zueinander gewesen zu sein.
Ich weiß nicht ob die Bilder verwirrend waren, aber die Wärmeleitpaste die auf den Bildern zu sehen war, war die, die schon davor darauf war und ich habe die CPU nur sauber gemacht + Paste erneuert. Wollte euch nur zeigen wie es aussah :d dachte da gab es vielleicht schon etwas verkehrtes oder so^^

Ohne Sidepanel habe ich das Gefühl als wäre es nur minimal fast nicht nennenswert besser. Bleibt halt nicht wirklich konstant und schießt immer mal hoch

Ich habe am Motherboard mit so einem Maßband angelegt weil ich momentan nichts andere da habe. Vom Motherboard bis zum Glas (also wenn ich das Gehäuse schließe) müssten es so 15 cm sein. Dann müsste man halt noch etwas abziehen damit da noch Platz ist für den Kühler abstand zum Glas und halt die Befestigung.
Also wir wollten halt nur versuchen die Temperaturen durch bessere Kühlung zu verbessern. In der Zukunft irgendwann wird dann ein PC komplett neu zusammengestellt daher wollten wir nicht so viel ausgeben. Hätte gedacht so bis 80€ können es schon sein wenn es muss.

Ich hab schon paar Sachen gefunden und auch vorgeschlagen bekommen. Ihr könnt ja eure Meinung dazu geben. Gibt sogar Videos :d
Mir wurde diese AIO Kühlung wie im Video vorgeschlagen:
Was hält ihr davon? Wird das etwas bringen? Anscheinend ist die Befestigung hinten nur angeklebt und man kann es wenn man es gut macht einfach abziehen.

Dann wurde mir mal so ein Luftkühler vorgeschlagen: https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=de
Weiss aber nicht ob das viel bringen würde wenn kein richtiges Airflow besteht?

Habe gesehen das diese Person im Video noch ein Video hat wo er etwas versucht mit einem Luftkühler zu verbessern:

Aber er hat da halt schon viele Lüfter selber angebracht. Minimal ist sein Gehäuse schon anders, sieht man zb vorne da hat er nicht mal schlitze an der Seite für Luft und unten vorne keinen Lüfter dran am Gehäuse.

Wärt ihr eher für eine AIO oder einer normalen Luftkühlung? Falls ja sollte man dann auch noch Lüfter ans Gehäuse anbringen? Wie man sieht ist vorne ja so eine Wand die es etwas verhindert aber vielleicht kann man da ja irgendwas machen? Oder wäre es möglich einen Airflow nach oben zu bekommen? Vielleicht einen Lüfter oben anbringen die Luft rauszieht?

Also den CPU Kühler müsste ich neu kaufen, normale Lüfter hätte ich aber noch genügend zur Verfügung die ich halt ans Gehäuse anbauen könnte.
Denke aber das man die dann zusammen an den CPU FAN slot am Motherboard anschließen müsste.

Anhänge

• vielleicht oben lüfter.jpg
    vielleicht oben lüfter.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 83
  • vielleicht vorne lüfter.jpg
    vielleicht vorne lüfter.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 87
da ich ein erklärter gegner von flüssigkeiten aller art im pc bin, plädiere ich ganz eindeutig für luftkühlung.
macht im normalfall erheblich weniger ärger und probleme. keine pumpengeräusche, keine gefahr, dass etwas undicht wird, und die pumpe ausfällt usw.
aus meiner sicht hat flüssigkühlung nur nachteile.
wie gesagt, ist MEINE meinung.

Okay und wenn es eher eine Luftkühlung sein sollte deiner Meinung nach, würdest du versuchen wie auf dem Bild aufgezeichnet eher vorne noch einen Lüfter anzubringen so das ein Airflow von vorne nach hinten entsteht? Oder doch irgendwie oben einen Kühler anzubringen der Luft rauszieht also nach oben auspustet? Also das der Airflow dann irgendwie nach oben raus geht? :d Das wären doch die 2 Methoden bei denen ich mich für eine entscheiden muss oder? :d Nachdem wir das wissen muss dann auch ein spezieller Kühler mit Lüfter ran richtig? Wenn es nach oben soll dann kommt wie jetzt ein Kühler mit einem Lüfter der direkt auf der CPU liegt ansonsten einen wo der Kühler die Luft vom Gehäuse vorne nach hinten bringt mit dem Lüfter richtig? Oder schreibe ich jetzt nur Zeug was keinen Sinn ergibt?^^

Wenn die abgenommene Seitenwand nix bringt hast du primär kein Backofen Problem, sondern ein Kühler Problem. Denn mit offener Seitenwand ist ja genug Frischluft vorhanden.

Wenn ich den CPU Kühler tausche, würde ich es mit einem axp-200 probieren.
Und auf den axp einen Arctic P14 Draufschnallen.

Mehr geht dann nur noch mit dem noctua, aber das wäre es mir nicht wert(außer ihr bekommt einen gebrauchten für relativ kleines Geld).

Weiterhin würde ich erst probieren vorne einen zweiten Lüfter unterzubringen, bevor ich oben aufmache. Lieber den von hinten nach vorne tauschen und ganz gezielt hinten noch einen Arctic F12 pwm oder Luxus einen noiseblocker e-loop 120 pwm einbauen.

Warme Luft muss raus, aber möglichst nicht mehr Öffnungen ins Gehäuse machen.

Zuletzt bearbeitet:
passt das überhaupt mit den löchern? sind das Intel Maße? AMD ist ja nicht quadratisch.

Ich stecke bei Fertigsystemen nicht drin, daher eventuell doof die Frage:

Kannst du mal schauen welche Spannung bei der CPU anliegt und wie schnell die boostet?
Das eine 65Watt TDP CPU mit Kühlkörper und offenem Gehäuse so heiß wird, finde ich bemerkenswert.
Nicht das da im BIOS irgendwelche OC Helferlein von Werk aus an sind, die die CPU Allcore um XXX MHz antreiben und dafür viel zu viel Vcore anliegt...

Soweit ich weiß, ist das BIOS von den Omen Kisten sehr beschränkt. Evtl. könnte man mit dem Ryzen Master die CPU etwas undervolten, auch wenn ich kein Fan von solchen Programmen bin

passt das überhaupt mit den löchern? sind das Intel Maße? AMD ist ja nicht quadratisch.
Weiß ich nicht. Wäre auszuprobieren.
Soweit ich weiß, ist das BIOS von den Omen Kisten sehr beschränkt. Evtl. könnte man mit dem Ryzen Master die CPU etwas undervolten, auch wenn ich kein Fan von solchen Programmen bin
Wird so sein, wie bei allen OEM Kisten auch.

TLDR:
Wenn's der Wechsel des CPU Kühler nicht bringt bleibt eh nur Schadensbegrenzung:
ZB.
70€ MSI b450m mortar max
40€ Sharkoon v1000
25€ Ben Nevis
Ggf. Neues Netzteil (wäre dann zu prüfen)

Aber er hat da halt schon viele Lüfter selber angebracht. Minimal ist sein Gehäuse schon anders, sieht man zb vorne da hat er nicht mal schlitze an der Seite für Luft und unten vorne keinen Lüfter dran am Gehäuse.

Wärt ihr eher für eine AIO oder einer normalen Luftkühlung? Falls ja sollte man dann auch noch Lüfter ans Gehäuse anbringen? Wie man sieht ist vorne ja so eine Wand die es etwas verhindert aber vielleicht kann man da ja irgendwas machen? Oder wäre es möglich einen Airflow nach oben zu bekommen? Vielleicht einen Lüfter oben anbringen die Luft rauszieht?

Also den CPU Kühler müsste ich neu kaufen, normale Lüfter hätte ich aber noch genügend zur Verfügung die ich halt ans Gehäuse anbauen könnte.
Denke aber das man die dann zusammen an den CPU FAN slot am Motherboard anschließen müsste.

Den oberen Lüfter hat er jedenfalls schonmal falschrum eingebaut. Der Pustet Luft ins Gehäuse statt Luft rauszuziehen. Ob der Lüfter vorne am Festplattenkäfig mehr tut als Luft umzuwälzen weiß ich auch nicht. Wenn da keine Luftlöcher zur Gehäusefront sind, dann kann der keine kühle Luft von außen ansaugen.

Kannst du die Front vom Gehäuse komplett abnehmen? Dann sollte ja gut zu sehen sein was im Gehäuse vorne noch an Öffnungen vorhanden ist.

Das ist n AMD Sockel mit Intel Lochabständen. Genauer gesagt LGA 115X. Die (mit Messungenauigkeit) 75mm Lochabstand und auch auch das Video mit dem Noctua Kühler Swap sprechen dafür. Hab ich ein paar Post früher aber auch schon so geschrieben.

Momentaner Stand: So habe jetzt erstmal das Gehäuse vorne geöffnet um euch es zu zeigen. Was meint ihr? Möglich da was zu machen? Die obere HDD nach unten und den Lüfter weiter oben? Oder doch den Lüfter weiter unten und die HDD oben lassen? Vielleicht kann man ja ein Stück von dieser Wand also die Halterung irgendwie abreißen :d

Anhänge

• IMG_20220217_133601.jpg
    IMG_20220217_133601.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220217_133611.jpg
    IMG_20220217_133611.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 73
  • vorne vielleicht.jpg
    vorne vielleicht.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 67
das einfachste und wirkungsvollste - ohne Geld in die Hand zu nehmen - wäre, das Seitenpanel komplett wegzulassen. Die Front ist komplett dicht, da geht so ziemlich gar nix außer du schneidest ein Loch rein.

Ohne ein Loch zu schneiden wird es nix mit nem weiteren Lüfter in der Front. Also zumindest keinem der nennenswert kalte Luft ins Gehäuse befördert :fresse:

Ne Alternative die noch funktionieren könnte wäre im Boden (der scheint ja relativ luftdurchlässig zu sein und der Rechner steht ja nicht auf nem Teppich) zwischen Netzteil und Gehäusefront so viele Lüfter wie möglich zu platzieren die immerhin von unten Luft ins Gehäuse drücken und den leeren Platz oben zu besetzen um den Luftfluss zu erhöhen der durchs Gehäuse geht. Damit sollte auch die Temperatur der Luft, die den CPU Kühler erreicht, etwas absinken.

Ja aber wenn das Seitenpanel weg ist, ist die Verbesserung ja auch nur minimal. Oder meinst du mit einem neuen CPU Kühler das Panel offen lassen? Also verstehe ich richtig das die beste Methode die wäre wie unten angezeichnet? So das praktisch unten und oben ein Lüfter montiert wird so das Luft von unten nach oben geht und halt die CPU einen neuen Lüfter bekommt? Oder einfach neuen CPU Kühler und wie schon beschrieben Panel offen lassen? Ich tue das was ihr mir ratet. Muss es halt nur richtig verstehen um es dann umzusetzen

Anhänge

• nach oben Lüfter.jpg
    nach oben Lüfter.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh