CPU wird zu heiß trotz wechsel von Wärmeleitpaste

Die Dose habe ich gleich entsorgt, war auch nicht teuer, vom Baumarkt :)
Blasebalg muss ich mal versuchen, hatte mir aber auch schon mal überlegt die Lux Variante zuzulegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steve Burke zeigt hier wie es geht:
 
:banana:
 
Blasebalg muss ich mal versuchen, hatte mir aber auch schon mal überlegt die Lux Variante zuzulegen.

kann ich nur empfehlen (Compucleaner Expert), da ist die Geschichte mit dem Luftspray Krümelkacke dagegen.
Nur nicht zu nah ans Board oder Graka kommen, weil das Ding hat wirklich Bumms. Stufe II braucht man nicht.

PCs aus Raucherräumen lehne ich dagegen ab, weil klebrig & eklig.

edit: haben die Typen aus dem Video die Lüfter fixiert? Ich hoffe mal, denn E-Motor mechanisch beschleunigt = Generator. :oops:
 
Ja mal Schauen, wollte ich mir immer zulegen und wenn es so weit war, hatte ich es vergessen.:wall:
 
Die Dose habe ich gleich entsorgt, war auch nicht teuer, vom Baumarkt :)
Blasebalg muss ich mal versuchen, hatte mir aber auch schon mal überlegt die Lux Variante zuzulegen.

Ich habe vor Blasebalg jedes Jahr gute 60-80€ für Druckluft in Dosen raus gehauen, Blasebalg ist definitiv eine gute Anschaffung.

Die billige Druckluft bringt wenn der Output feucht ist Chemikalien auf Platinen/Bauteile auf, die man dort nicht haben möchte.

Sollte man schon etwas nehmen was für Elektronik/PCBs explizit vorgesehen ist.

Der elektrische Gebläse ist brutal, sollte man daher vorzugsweise draußen anwenden, und Lüfter im Gehäuse/Netzteil arretieren bzw. abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das aus dem Baumarkt war extra für Elektronik Teile, hat aber auch nur 4€ gekostet.

Wenn hole ich mir den IT Duster :) Wenn ich dran denke. :)
 
Ich gehe auf Balkon/Terasse und stecke in jeden Lüfter einen kleinen Schaumstoffstreifen (auch den vom Netzteil).
Nach 2 Minuten ist es mit dem Compucleaner erledigt, pinseln muss man da nix mehr, wie beim Blasebalg. Da kommt Staub von sonstwoher: Unter der backplate der Graka, hinterm Board und ähnlichen ecken, wo man es mit den manuellen Spielzeugen nie wegbekommen hat. Kiste sieht danach aus wie neu.
 
Ich bau ja einfach das Board aus und wasche es mit Spüliwasser ab... Mit Alkohol nachspülen, trocknen lassen und weiter gehts.
 
Spülmittel ist doch lachhaft, Bremsenreiniger ist das Thema! :d
 
Blasebalg und feine Pinsel tun es schon auch, der Cleaner ist halt was für Faule. ;)
... oder für Gründliche. Habe auch Blasebalg, damit bekommt man lange nicht alles aus den versteckten Ecken.
Das Rausschleppen des Towers und Fixieren der Fans macht auch etwas Arbeit. Allein, was aus den Radiatoren kommt, das bekommt man mit dem Blasebalg einfach nicht hin. Die sind danach wie neu.
 
Igitt be be hätte ich entsorgt das Ding. :eek:
 
So ne Böschd hier ist auch super, muss nur der richtige Staubsauger dran.

bürste.jpg
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Der Macho ist schon was älter oder ?
Vermutlich ist es noch eine version wo es den Spacer für den anpressdruck noch nicht gab !
Schreib mal ne email an TT, dann bekommst du nen Spacer zugeschickt, der ist wichtig für deine einbausituation, da hängt ja auch gut gewicht dran.

Ich hab den Macho selber in benutzung, da war auch mal nen 6700 drunter, aber mehr wie 50° hab ich damit nicht geschafft.

Aktuell ist nen 6600K drauf, der auf 4.3ghz läuft, da komm ich auf 48°
 
Tipps zum Staub entfernen beim Computer
  • möglichst keinen Staubsauger verwenden (es könnten Dinge eingesaugt werden)

Ich reinige seit Jahren PCs mit dem Staubsauger (samt Bürstenaufsatz), Stufe 4/6 bis 6/6 und habe noch nie ein für die Funktion relevantes Bauteil eingesaugt :)
 
Stimme zu. Mache das auch seit Jahrzehnten so. Der Holzmann hat wohl schlechte Erfahrungen mit Dingen gemacht, die eingesaugt werden können. :lol:
 
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Der Macho ist schon was älter oder ?
Vermutlich ist es noch eine version wo es den Spacer für den anpressdruck noch nicht gab !
Schreib mal ne email an TT, dann bekommst du nen Spacer zugeschickt, der ist wichtig für deine einbausituation, da hängt ja auch gut gewicht dran.

Ich hab den Macho selber in benutzung, da war auch mal nen 6700 drunter, aber mehr wie 50° hab ich damit nicht geschafft.

Wow, es gibt einen offiziellen Spacer?
Der Macho war damals eine Fehlkonstruktion. Bin überzeugt, dass dies auch beim TE das Problem verursacht.
Hatte schon 2 Machos mit dem selben Problem gesehen, dass sich mit der Zeit auch verschlimmert, da die Klammer sich leicht „ausdehnt“.
Irgend ein Staub und zu hohe Voltage ist doch Lachhaft bei so einem großen Kühler, das Problem liegt wo anders!

Lege den PC mal hin, und drücke mal mit der Handfläche den Kühler Richtung Mainboard. Schau, wie sich währenddessen die Temps verhalten. Lasse eventuell Prime Blend 26.6 dabei laufen!
 
Wow, es gibt einen offiziellen Spacer?
Der Macho war damals eine Fehlkonstruktion. Bin überzeugt, dass dies auch beim TE das Problem verursacht.
Hatte schon 2 Machos mit dem selben Problem gesehen, dass sich mit der Zeit auch verschlimmert, da die Klammer sich leicht „ausdehnt“.
Irgend ein Staub und zu hohe Voltage ist doch Lachhaft bei so einem großen Kühler, das Problem liegt wo anders!

Lege den PC mal hin, und drücke mal mit der Handfläche den Kühler Richtung Mainboard. Schau, wie sich währenddessen die Temps verhalten. Lasse eventuell Prime Blend 26.6 dabei laufen!
ok, werde ich mal versuchen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

soll ich denn meine Voltage nun dauerhaft auf 1,3V lassen oder wieder auf Auto umschalten?
 
jupp, den gibts schon lange.

Ich hab den Macho Rev. A und bei meinem Bruder hatte ich den Rev. B.

Ich hatte ihn aber nur kurz verbaut da ich den für meine Einbausituation nicht benötige.
Hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Kühler, und da waren schon einige CPUs drunter.
 
Der Spacer dient nicht dazu den Anpressdruck zu erhöhen, sondern vielmehr dazu den punktuellen Anpressdruck zu verringern.

Skylake Prozessoren haben eine dünnere Substratsschicht.

Man befürchtete dass das Substrat durch zu hohen punktuellen Druck auf der linken und rechten Seite durchbrechen könnte.

Als es den Spacer noch nicht gab hat TR auf Anfrage Unterlegscheiben versendet,

Bei Coffeelake ist es weniger kritisch, da dass Substrat mit dieser Gen wieder zugelegt hat.
 
Das lag die Nacht in einer Wanne im Garten, für inside Haus oder Benutzung des Geschirrspülers hätte ich eine Woche Futter und Unterkunft riskiert.
Die ganze Geschichte............ meine Idee war das nicht.

Guter Thread ;)

Bin echt froh, im Luxx-MP noch keinen großen Mist erlebt zu haben. Einzig ein sehr günstiger Noctua L12 kam mal total verbogen an (genau genommen waren die Heatpipes verbogen, welche als einziges Element die Kühlfinnen mit der Baseplate verbinden). Das Ding ist kürzlich, also Jahre später, spontan in einen Server gewandert und tut dort jetzt brav seinen Dienst :)
 
Skylake Prozessoren haben eine dünnere Substratsschicht.
Ich betreibe nun seit 3 Jahren einen TR Kühler mit dem offiziellen Mountingkit und ohne Spacer auf einem Kabylake... Denke der Spacer war ne reine Vorsichtsmaßnahme. Nötig ist er aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh