CPU wird zu heiß trotz wechsel von Wärmeleitpaste

Ich sags mal so: Bei 1.4V und originaler Cpu (Wärmeleitpaste unterm IHS) wären die Temperaturen nicht verwunderlich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das msi z170 a pro board, wie kann ich das so einstellen , dass die vcore nicht so hoch taktet beim zocken ´? Bios update wurde eigentlich nicht gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU taktet glaube mit normalen turboboost bis 4200 MHz
 
Schau mal ob du eine Option findest die "Enhanced Turbo" oder ähnlich heisst, diese sollte ausgeschaltet sein. Die Funktion sorgt dafür das nicht nur 1 Kern auf dem maximalen Turbo von 4.2ghz läuft sondern alle. Um das zu erreichen wird teilweise die Vcore automatisch extrem angehoben, was zu (sehr) hohen Temperaturen führen kann.

Und du kannst prüfen ob die CPU Vcore irgendwie manuell eingestellt ist.
 
Eventuell liegt zu viel Dreck auf dem Board und die Spannung wird dadurch angehoben, vielleicht bis du jetzt Motiviert es sauberzumachen. :bigok:

Lad erstmal die „Load Default Settings“ ( zurücksetzen. ) und schau wo die Temp sich danach eintrudelt
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Also es scheint dass alles auf Auto eingestellt ist im bios
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell liegt zu viel Dreck auf dem Board und die Spannung wird dadurch angehoben, vielleicht bis du jetzt Motiviert es sauberzumachen. :bigok:

Lad erstmal die „Load Default Settings“ ( zurücksetzen. ) und schau wo die Temp sich danach eintrudelt
Wie mach ich das im BIOS?
 

Anhänge

  • IMG_20200602_123519.jpg
    IMG_20200602_123519.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
Erste Sauber machen, dann schreibe ich es dir.:motz:

Mit welchem Programm hast du die Temp ausgelesen? HWINFO ?
 
Ja „Load Default Settings“ oder auch einen CMOS Reset ginge auch.
 
Weis ja nicht, ob du irgendwelche speziellen Einstellungen im Uefi vorgenommen hast, Lüfter Einstellungen usw... wenn ja sind die wech nach dem zurücksetzten und du musst das XMP Profil bei Speicher neu laden.

Zurücksetzten kannst du auch ganz einfach in dem du die Batterie vom Board rausnimmst und ein wenig wartest, dann wieder einsetzten, vorher Strom ziehen, aber den Bereich wo die Batterie sitzt sauber machen nicht das noch Dreck zwischen die Kontakte kommt.
 
Ich hab nun Set to default gemacht im bios , ich musste aber xmp wieder aktivieren sonst wäre mein RAM nur auf 2133 MHz. Ich muss jetzt nochmal testen wie die temps sind und der vcore
 
Erste Sauber machen, dann schreibe ich es dir.:motz:

Mit welchem Programm hast du die Temp ausgelesen? HWINFO ?
Ich hab schon schlimmere PCs von innen gesehen ;). Aber an einem sauberen PC arbeitet es sich besser.
@Topic: Lass mal das XMP raus und teste mit einem CPU Stresstest.
 
Ich sags mal so: Bei 1.4V und originaler Cpu (Wärmeleitpaste unterm IHS) wären die Temperaturen nicht verwunderlich...

VC ist im Rahmen, Spielen ist kein Prime95, und wenn hier immer wieder Teillast anliegt, ist die VC schon dadurch etwas höher.

Bei geringerer Last/Teillast liegt höhere VC an als bei Vollast, bei Vollast ist der VDroop größer, das ist von Intel so gewollt.
 
Also trotz des resetten des bios hat sich leider nichts getan an dem vcore und den temps...
vcore liegt beim zocken immer noch bei knapp 1.392 V und die temps zw. 85-90 grad
 
Dann wird wohl doch die Paste unter den HS abgetrocknet sein, man könnte dort natürlich köpfen aber vielleicht macht es Sinn auch mal über was Neues nach zu denken.

Edit: Da die Spannung warum auch immer so hoch ist, könnte mal versuchen zu untervolten ...
 
Könnte man nicht einfach manuell den Kühler leicht andrücken, um erstmal zu sehen, ob sich die Temperaturen dadurch verbessern, bevor man irgendwas rum schraubt.
Wenn sich die Temperaturen dadurch verbessern, weiß man in welche Richtung es gehen kann.
Natürlich sollte man das mit Gefühl machen, nicht wie beim Bankdrücken.
Das ist in einer Minute gemacht und man weiß, ob es der Anpressdruck ist.
 
Im Bios Stehen 1,28V auf Auto unter Last sind es knapp 1,4V:) stell mal im Bios von Auto auf manuelle 1,28V.

Edit: Bei CPU Core Voltage
 
Frage ist doch, ob stock Spannungen um 1.4v für einen i7-6700k normal sind, ich glaube nicht, oder?
 
Mit 1,4 Volt macht meiner locker 4,8 GHz. Stell mal einen Vcore Offset von -100mV ein, welche Spannung danach anliegt.
SA und IO Voltage sind auch unnötig hoch...
 
@Holzmann

Nö glaube ich auch nicht, deshalb soll er mal die 1,28V die auch im Bios Stehen manuell eingeben.

@Kenaz

SA und IO Voltage liegt am XMP Profil
 
@Holzmann

Nö glaube ich auch nicht, deshalb soll er mal die 1,28V die auch im Bios Stehen manuell eingeben.

@Kenaz

SA und IO Voltage liegt am XMP Profil
Hab das nun manuell auf 1,28 V umgestellt, er geht dennoch komischerweise auf 1,296 V hoch. die temps beim zocken haben sich etwas dadurch denke ich mal verbessert, sie liegen nun so zwischen 75-80 grad.
 
Das Verhalten entspricht nicht dem, was Intel vorsieht, Da kocht scusi MSI mal wieder ein eigenes Süppchen, es muss eine Loadline Calibration aktiv sein.
 
Na 1,296V ist ja schon mal besser als knapp 1,4V so und nun alles schön Sauber machen, kühler noch einmal ab und schaust dir mal die Kühler Backplate genauer an.

Könnte ja auch was dran sein was gogoAustria geschrieben hatte.

 
Na 1,296V ist ja schon mal besser als knapp 1,4V so und nun alles schön Sauber machen, kühler noch einmal ab und schaust dir mal die Kühler Backplate genauer an.

Könnte ja auch was dran sein was gogoAustria geschrieben hatte.

wie beseitige ich im pc am besten den staub? einfach wegwischen mit einem tuch?
 
Tipps zum Staub entfernen beim Computer
  • möglichst keinen Staubsauger verwenden (es könnten Dinge eingesaugt werden)
  • keinen feuchten Lappen verwenden
  • vor dem Hantieren im Inneren erst einmal erden (oder ein Erdungsarmband anlegen).
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserung auf jeden Fall, 75-80 sind bei dem Takt beim Spielen schon noch etwas viel, Köpfen und mit LM verarzten bringt halt gute 10-15 Grad.

@neoflaver

Besorg Dir einen kleinen Blasebalg, und ein paar kleine Pinsel, damit lässt sich der Staub gut entfernen.


Oder die Luxus Variante:

 
Verbesserung auf jeden Fall, 75-80 sind bei dem Takt beim Spielen schon noch etwas viel, Köpfen und mit LM verarzten bringt halt gute 10-15 Grad.

@neoflaver

Besorg Dir einen kleinen Blasebalg, und ein paar kleine Pinsel, damit lässt sich der Staub gut entfernen.


Oder die Luxus Variante:

Ok, ich werde mir einen Blasebalg holen mit ein paar pinsel dazu, danke. die Luxus Variante lasse ich dann mal lieber außen vor ^^.
 
Ich habe seit ein paar Monaten die Luxus-Variante, davor hat es mir jahrelang der Blasebalg getan. Achte drauf, dass es Naturhaar-Pinsel sind,.
 
Default wäre ohne xmp. Sobald xmp an ist kann es auch andere Einstellungen beeinflussen. Zum testen solltest du es auch mal aus gestellt haben.
 
Ich hatte es bisher immer mit dem Pinsel draußen auf dem Balkon gemacht, oh das hört sich an:xmas: hatte auch schon Druckluftspray, was Feuchtigkeit ausgespuckt hatte.

Den Kühler würde ich in einem Schonen Heißen Bad einweichen :) also Eimer richtig Heises Wasser rein, richtig Spülmittel rein und ein wenig einweichen lassen, danach den Kühler mit Kräftigen Bewegungen hin und her bewegen, Sodas die Lamellen frei werden, danach trocknen Lassen und er sieht wieder aus wie neu.
 
Durch das Laden des XMP Profils werden im Normalfall nur die VDimm, System Agent (VCCSA) und VTT/VCCIO beeinflusst.

@Dark_angel

Gibt auch spezielle Druckluft in Dosen, aus denen selbst bei den tollsten Sprüh-Winkeln nichts feuchtes kommt.

ABER teuer (ca. 15-25€ die Dose) und nicht wirklich umweltfreundlich.

Daher bin ich vor mehr als 10 Jahren auf den Blasebalg gekommen.

Gutes Training für die Gamer-Hände außerdem, wenn viel Staub vorhanden und viel geblasen werden muss. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh