CPU wird zu heiß, Umgebauter Scythe Mugen2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösungen von Corsair (H50/H60/H70) sind, gerade bei beengten Verhältnissen, wirklich zu empfehlen. Ich hatte mir mal eine H50 als Notlösung geholt - das Ding werkelt jetzt (ist inzwischen die dritte Rechneraufrüstung) immer noch im System.
 
Also ich habe den boxed Kühler einfach draufgesteckt, wärmeleitpast war ja vom Werk aus draf. Als ich ihn wieder runtergebaut habe war die Paste relativ gut verteilt und saß auch fest...

eventuell habe ich irgendwie doch leicht übertaktet. ich habe auf dem motherboard dieses EPU switch aktiviert. Der soll ja automatisch leicht übertakten. Ich habe aber den CPU takt im auge behalten, der ist nich tüber 3,4 gestiegen.


Laut testberichten soll derhier noch besser sein:

http://www.mindfactory.de/product_i...33680_Antec-H2O-620.html?ia-pmtrack=157757413

sonst halt noch die:
http://www.mindfactory.de/product_i...SE2-AMD-und-Intel-S1156--AM2---AM3--1366.html

und der hier hat angeblich die beste Kühlleistung:
http://www.cenfonix.com/product_inf...478-775-754-939-940-1156-1366-AM2-AM2--A.html

EDIT:
Sonst gesägt habe ich nur am Frontpanel, das tut aber ncihts zur sache.
Ich habe schlicht die Heatpipes gekürzt und wieder zu gemacht.
System ist in meinem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Leck mich fett, was hat er gemacht, mal eben Heatpipes abgesägt, dachte ich lese nicht richtig, Da misst man die Höhe und kauft nen anderen Kühler, 30 Euro verschrottet und dann den quasi ungekühlten 2500k noch mit Prime genudelt, hammerhart. Da wäre der Schaden haarscharf in Richtung 200 Euro gegangen.

Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (CWCH60) | Geizhals.at Deutschland

oder

CoolIT Systems Eco A.L.C. (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Kein Höhenprobelm dafür leistung satt.

oder den, der passt in der Höhe auch

Cooler Master V10 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland
 
Witzbold, ich schrieb ja nur dass der in der Höhe passt ;-) , kenne den V10 nicht näher, hatte aber selbst mal nen Macs Triumph Peltier / Tec Cooler, der war spitze.
 
Statt ihn auszulachen sollten hier einige ihr Hirn einschalten. Auf dem Foto erkennt man, dass er eigentlich genug Platz für den Mugen 2 hat. Dennoch meinte er sägen zu müssen ---> er hat Gehäuselüfter an der Seitentür montiert

Wieso ist dies keinem aufgefallen?

Und jetzt kann ihm jemand erklären, wieso er den Lüfter von der Tür demontieren und einen neuen Mugen 2 kaufen sollte.
 
Sach mal was rauchst Du denn, wer hat hier wem was empfohlen!? Ihm hat hier bestimmt keiner gesagt kürz den Mugen mit der Säge und wenn jemand intelligent genug ist sowas abzusägen, dann gehe ich davon aus , dass er auch intelligent genug ist zu merken was in der Höhe im Weg ist. Woher hätte das hier jemand wissen sollen, das geht komplett alleine auf seine Kappe, also ist lachen auch mal erlaubt.
Wenn Dein reifenhändler keine 235er in 18" mehr hat, sagst Du doch wohl auch nicht "Egal, nehme halt 20 Zoll reifen und schneide nen streifen raus damit sie auf die 18 Zoll Felge passen.

Und da er ja schreibt, Geld spielt keine Rolle und er will eh ne Wakü, dann bitte.
Aber vielleicht noch eines mit auf den Weg, wenn die Schläuche der Wakü zu lang sein sollten, bitte bitte bitte nicht KÜRZEN
 
Sach mal was rauchst Du denn, wer hat hier wem was empfohlen!? Ihm hat hier bestimmt keiner gesagt kürz den Mugen mit der Säge und wenn jemand intelligent genug ist sowas abzusägen, dann gehe ich davon aus , dass er auch intelligent genug ist zu merken was in der Höhe im Weg ist. Woher hätte das hier jemand wissen sollen, das geht komplett alleine auf seine Kappe, also ist lachen auch mal erlaubt.
Wenn Dein reifenhändler keine 235er in 18" mehr hat, sagst Du doch wohl auch nicht "Egal, nehme halt 20 Zoll reifen und schneide nen streifen raus damit sie auf die 18 Zoll Felge passen.

Und da er ja schreibt, Geld spielt keine Rolle und er will eh ne Wakü, dann bitte.
Aber vielleicht noch eines mit auf den Weg, wenn die Schläuche der Wakü zu lang sein sollten, bitte bitte bitte nicht KÜRZEN

Du hast wohl eine gewaltige Leseschwäche.
 
Also H50 oder bzw. mittlerweile H 60 kann man nehmen.
Hat ne gute Kühlleistung kann aber im sommer unter last krach machen.

Im Idle als auch unter normaler last eigentlich relativ ruhig.
Unter Prime nimmt man ihn natürlich wahr oder im sommer beim Zocken , aber hält die Cpu aber ordentlich Kühl und kannst deinem 2500 K dampf machen
 
Statt ihn auszulachen sollten hier einige ihr Hirn einschalten. Auf dem Foto erkennt man, dass er eigentlich genug Platz für den Mugen 2 hat. Dennoch meinte er sägen zu müssen ---> er hat Gehäuselüfter an der Seitentür montiert

Wieso ist dies keinem aufgefallen?

Und jetzt kann ihm jemand erklären, wieso er den Lüfter von der Tür demontieren und einen neuen Mugen 2 kaufen sollte.

Also ich habe sicher keine Leseschwäche, statt ihn auszulache sollen wir unser Hirn einschalten, wieso wir unser Hirn einschalten !? Das sollte der TE wohl selbst, denn wir haben ja den Ratschlag nicht gegeben, wenn er meint sägen zu müssen statt eines Seitenlüfters auszubauen, dann wird er wohl seine Gründe haben, die sich einem zwar nicht erschließen aber da sein müssen. :bigok:

Und wieso sollen wir ihm erklären dass er den Lüfter ausbauen soll und wieder nen Mugen einbauen soll. Er will doch ne Wakü.
Außerdem wäre mir neu, das ich hier Befehlsempfänger bin, oder sonstwer hier, sags ihm doch selbst, Du hast es ja auch schließlich erkannt. :stupid:

:heuldoch:
 
Ich finde es nicht fair den TE auszulachen, klar ich musste auch schmunzeln aber mal ehrlich, hätte ich noch nie von einer Heatpipe gehört und auch nicht gewusst, dass das so komplex ist, wär ich auch evtl auch auf die Idee gekommen, dass diese "Stangen" nur die Metallplatten zusammenhalten? Mein Gott man macht halt Fehler...

gruß
 
:eek: Neeeee, keine Chance auf Mitleid, wer so ne gemoddete Maschine hat dann an sowas rumsägt, gerade wenn man keine Ahnung hat, hats nicht besser verdient. Man stelle sich vor da wäre ein chemischer Leiter drinne gewesen.

Sowas habe ich in 15 Jahren PC Bau noch nicht gehört.

Da muss man nicht vom Fach sein um auf den Gedanken zu haben dass das nen Grund hat, dass diese Heatpipes oben gekrimpt sind.

Demnächst sägt er nen Desktop RAM ab damit er ins Notebook passt. :banana:

Man könnte auch ein ATX Board absägen, damit es in ein µATX Gehäuse passt, oder er macht den Kühler von ner Dualslot Grafik einfach ab, damit er an den danebenliegenden PCI Port kommt und wundert sich dann warum die Grafikkarte verkokelt riecht.

Oder einfach ein paar neue Löcher in ein 1155er Board bohren, damit der alte 775er Kühler raufpasst, ok, das ist ne böse unterstellung, weiß nicht ob er auch bohrt, oder nur sägt

Also mal ehrlich, wenn ich weiß, dass ich an meinem Kühler rumgesägt habe, wundere ich mich doch nicht noch in einem Forum darüber, dass die damit gekühlte CPU plötzlich zu heiß wird und um auf nummer sicher zu gehen fährt er dann auch noch Prime.....:wall:

Da kann man noch froh sein, dass er keine Eiswürfel zu Kühlen dazugepackt hat und sich dann gewundert hätte, dass im ganzen Haus die Sicherungen rausfliegen..................:fresse2:

Gibt eh schon selten was zu Lachen, hier lasse ich mir das nicht nehmen . Er sollte seine eigene TV Show bekommen " PC Modding mit schwerem Gerät für Grobhaptiker"

How to make an ITX out of an ATX , you only need a Stihl Chainsaw........
 
Zuletzt bearbeitet:
geile ideen computergalaxy gleich mal anfangen mein board zu verkleinern und den steckplatz neben der graka wollte ich auch immer schonmal nutzen koennen^^
( an alle nicht PC Modder und Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen!!!!)
 
Wohoo da hab ich ja ne Grundsatzdiskussion ausgelößt.
Wers wissen will, ich war leicht angetrunken wo ich gebastalt hab^^ und in dem moment hab ich das für einfache Eisenstangen gehalten die die Wärme nach oben übertragen und nicht an das Gas da drinnen gedacht.

Wie schon richtig bemerkt will ich den Seitenlüfter nicht ausbauen. warum? weil er einfach geil aussieht^^. da geld in den bereichen eigentlich keine rolle spielt werde ich zur dieser miniatur wasserkühlung greifen und ihn warschienlich etweder an diesen seitenlüfter hängen oder an den der hinten rausbläßt(+nochmal einen vor den Kühler der in den kühler und hinten raus bläßt)
 
Wohoo da hab ich ja ne Grundsatzdiskussion ausgelößt.

:lol:

Das passiert hier öfter. Du musst aber zugeben, dass du das mit diesem Thema fast herausgefordert hast... ;)

werde ich zur dieser miniatur wasserkühlung greifen und ihn warschienlich etweder an diesen seitenlüfter hängen oder an den der hinten rausbläßt(+nochmal einen vor den Kühler der in den kühler und hinten raus bläßt)

Kleiner Tip: Bau das Teil herausblasend ein. Die CPU wird dann zwar ~2-3 Grad wärmer, allerdings heizt sich dann das Innere des PC nicht auf, und die anderen Bauteile bleiben kühler.
 
@XAlexanderX: Du hast schon Recht, man sollte den den TE nicht auslachen, das wäre unfair - allerdings finde ich die Sache mit dem absägen der Heatpipes schon ziemlich krass. Das sollte man angesichts des Restsystems schon wissen das sowas nicht funktionieren kann.
Nichts gegen Eigenbastelei, da bin ich auch immer für zu haben, aber man könnte vorher mal kurz googlen ob sowas überhaupt geht.

@T: Wenn du den Seitenlüfter behalten willst, dann bleiben dir nur noch flachere Kühler zur Auswahl oder du setzt auf eine Corsair H50 oder H70 wie du schon geschrieben hast. Ich denke mal das wäre die beste Möglichkeit, schaut ja auch optisch nach was aus.
 
jo ich denke auch dass einige glauben heatpipes sind einfach massiver kupfer. aber die "hitzerohre" sind mit einem fluid gefüllt, das bei raumtemperatur flüssig ist und bei der heatspreadertemperatur verdampft. dadurch wird eine phasenumwandlung durchlaufen, was nochmal einen gehörigen batzen energie (in diesem fall wärme) braucht, und dieses gas steigt richtung ende der heatpipe, wo es dank wärmeabgabe an die lamellen an den luftstrom des lüfters abgegeben wird und wieder kondensiert, dh die verdampfungswärme wird erst dort wieder abgegeben. ist schon ein feines prinzip :)
 
schau dir mal den siedepunkt an. du brauchst irgendwas, was du durch die pc-abwärme verdampfen kannst. ammoniak ist schon gasförmig bei raumtemperatur, also bringt der nichts - mit überdruck geht da noch was, aber einfacher ist wasser (evtl mit bischen unterdruck) oder ein entsprechender alkohol (methanol, ethanol). aceton sollte generell auch gehen.
hunter hat es ja schon gut erklärt:
jo ich denke auch dass einige glauben heatpipes sind einfach massiver kupfer. aber die "hitzerohre" sind mit einem fluid gefüllt, das bei raumtemperatur flüssig ist und bei der heatspreadertemperatur verdampft. dadurch wird eine phasenumwandlung durchlaufen, was nochmal einen gehörigen batzen energie (in diesem fall wärme) braucht, und dieses gas steigt richtung ende der heatpipe, wo es dank wärmeabgabe an die lamellen an den luftstrom des lüfters abgegeben wird und wieder kondensiert, dh die verdampfungswärme wird erst dort wieder abgegeben. ist schon ein feines prinzip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal den siedepunkt an. du brauchst irgendwas, was du durch die pc-abwärme verdampfen kannst. ammoniak ist schon gasförmig bei raumtemperatur, also bringt der nichts - mit überdruck geht da noch was, aber einfacher ist wasser (evtl mit bischen unterdruck) oder ein entsprechender alkohol (methanol, ethanol). aceton sollte generell auch gehen.
hunter hat es ja schon gut erklärt:
ammoniak ist ab -33°C gasförmig, allerdings wird es bei sehr wenig druck flüssig.
"Auch durch Druckerhöhung lässt sich das Gas leicht verflüssigen; bei 20 °C ist schon ein Druck von 900 kPa ausreichend."
 
Jeder Hersteller hat seine eigene "geheime" Mischung, die aber fast ausschliesslich auf Alkoholbasis aufgebaut sind und bereits bei niedrigen temperaturen ( Raumtemperatur ) verdunsten.

Das ist nicht giftig oder sonstwas, aber Wasser etc. wäre kein adäquater Ersatz, Methanol vielleicht.

Üblicherweise wird R134A "Freon" eingesetzt und mit etwas unterdruck versehen, fertig.

Im Übrigen eine schöne Seite für das Projekt des TE wäre die hier :banana:

www.dau-alarm.de
 
Ich möchte bitte die jenigen bitten, sich aus dem Thread fernzuhalten, die nix konstruktives beitragen können. Die Thematik rund um die Funktionsweise der Heatpipes ist eigentlich auch nicht Teil des Themas. Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh