CPU-Z-Benchmark: AMDs Ryzen 7 8700G und Ryzen 7 7800X3D liegen gleichauf

Eine schwindlige Windows Software ist keine Messung.
Selbst wenn die 10% ungenau wäre, wäre diese Ungenauigkeit bei allen Messungen - also auch wenn das Resultat physikalisch falsch wäre wäre es konstant falsch und trotzdem in relation in gewisser weise vergleichbar/ analysierbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in relation in gewisser weise vergleichbar
Natürlich. Trotzdem ist es reines Markengelaber der Fanboys. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, dein PC zieht im Idle mehr als meiner, auch wenn deine CPU weniger im Idle braucht.
Es ist eben typsich für dieses Fanboygelaber, einen Punkt herausziehen um für sich, als unterwürfiger Fan, seinen Liebling zu loben und natürlich sich selber.
Und selbst wenn meine Kiste 365/24 eingeschaltet ist, bin ich (Spaß) ein besserer Mensch als viele viele andere, Jahresverbrauch deutlich unterhalb des Durchschnitts und ich habe kein Auto, fahre nur beruflich im Jahr um die 40,000km. Fliege nicht, habe keinen Wäschetrockner, keinen Toaster und nur Sparbirnen.

Übrigens könnte 01.04.24 es auch einen deutschlandweiten Aprilscherz geben :-)
 
Natürlich. Trotzdem ist es reines Markengelaber der Fanboys. Das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, dein PC zieht im Idle mehr als meiner, auch wenn deine CPU weniger im Idle braucht.
Es ist eben typsich für dieses Fanboygelaber, einen Punkt herausziehen um für sich, als unterwürfiger Fan, seinen Liebling zu loben und natürlich sich selber.
Und selbst wenn meine Kiste 365/24 eingeschaltet ist, bin ich (Spaß) ein besserer Mensch als viele viele andere, Jahresverbrauch deutlich unterhalb des Durchschnitts und ich habe kein Auto, fahre nur beruflich im Jahr um die 40,000km. Fliege nicht, habe keinen Wäschetrockner, keinen Toaster und nur Sparbirnen.

Übrigens könnte 01.04.24 es auch einen deutschlandweiten Aprilscherz geben :-)
Mit Sicherheit zieht meiner mehr, 20-30 W mindestens (nicht konkret gemessen), aber ich hab selbst mit laden des Plugin Hybriden Autos im letzten Jahr sogar Geld rausbekommen, weil das wechseln der alten Verbraucher auf eine neue Sparsamere in Summe so viel mehr ausgemacht hatte, auch wenn die Strompreise gestiegen sind wohlgemerkt.

Selbst mein neues Intel System ist im Durchschnitt sparsamer als mein altes Ryzen 3900x (Hatte damals allerdings noch 4 klassische 3,5 HDDs verbaut, neues hat nur noch m.2 und 2 SATA SSDs). Die Messung aus der smarten Steckdose hat angezeigt das mein System im Peak ~550W Systemleistung zieht.
13700K+RX3080, aber im Durchschnitt bin ich irgendwo zwischen 250-400W beim Gaming. Grafikkarte bei ~150W-250W und CPU bei etwa 60W-130W je nach Game etwas schwankend.

Alleine schon die MAX FPS z. B beim Gaming auf die HZ zu optimieren bringt nochmal viel. Den Monitor hab ich von 144Hz auf 100 Hz runtergeschalten dadurch ist sein Verbrauch um fast 50% nochmal runter gegangen.

Die 20W die man so misst und sich da hier im Foren PvP prügelt die im Durchschnitt was machen sollten, da gibt es schlimmere Verbraucher meiner Ansicht nach.
Das wird hier immer ein auf und ab sein und je nach Szenario nicht der Rede wert sein. Der Verbrauch spielt eher bei einem Dauerbetrieb eine Rolle z. B bei Servern/NAS System dort kann man über
20W/h x 24h*365Tage. Ich sag mal die 200-300W die mehr bei 10 Stunden anfallen sind schneller Weg wenn die Frau sich 5-10 Minuten die Haare föhnt oder so.

Wenn ich den Intel auf die 5 Ghz des 7800X3D als maximalen Takt runterschraube, sinkt die Stromaufnahme technisch auch deutlich ab.
Aber da er wiederum nicht so viel Cache hat, muss er diesen Nachteil eben durch mehr Takt rausholen und die 300-500mhz mehr sind halt eben gleich mal bis zum doppelten an Energieaufwand.

AMD & auch Intel hat seine max. Taktraten nicht nur aus thermischen Gründen limitiert bzw ein resultierender Effekt ist die thermische Entwickleung, der Verbrauch für weitere Mhz müsste dort auch irgendwann exponentiell explodieren.
Kann man ganz gut bei den LN2 OC Rekorden beobachten => 1 Ghz mehr sind gleich bis zu fast 1000W mehr.

Was man halt vergleichen müsste um den tatsächlichen Wirkungsgrad zu vergleichen nicht nur den FPS, sondern bei gleicher Taktleistung.
Weil wenn es danach geht, kannst du auch ein Samsung Handy Flaggschiff in den Vergleich reinnehmen / ARM Prozessor, zumindest aber in vergleichbaren Synthetischen Benchmarks.

Gaming ist halt nicht der einzige Nutzen der CPU, auch wenn dieses Szenario immer rangeholt wird.
Beim ARM/Samsung vergleich würde man immer argumentiert ist ja ein spezieller Prozessor entwickelt für einen bestimmt Zweck deshalb ist der nicht vergleichbar, ja richtig das ist aber auch ein AMD X3D (Gaming) oder ein AMD Ryzen 8700g (APU) das sind spezialisierte Prozessoren. Während der Intel ja eine generalistische Einheit ist, da müsste man einen 13700K z. B mit einem 7900X vergleichen in allen Disziplinen.

Ja Intel muss sich aktuell schämen, da sie nichts effektiv nur für Gamer im Portfolio haben. Vielleicht kommt da was mit dem re-refresh.
 
als mein altes Ryzen 3900x (Hatte damals allerdings noch 4 klassische 3,5 HDDs verbaut, neues hat nur noch m.2 und 2 SATA SSDs).
Genau das ist eben das Problem wenn man die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems betrachtet.
 
CPU-Z-Benchmark: AMDs Ryzen 7 8700G und Ryzen 7 7800X3D liegen gleichauf
Und welche discrete GPU liegt 'gleichauf' mit der iGPU vom 8700g? (in Spielen)
Dachte erst RTX 1060. Laut diesem Test ist die 8700g deutlich schlechter.
Wird sie meine alte GTX 960 AMP übertrumpfen können?
 
Dachte erst RTX 1060.
Wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, hat die ein 192Bit RAM Interface und 120W TDP, auch wenn es noch die alte 16nm Fertigung ist. Alleine der RAM Durchsatz dürfte aber reichen um es einer iGPU schwer machen da so schnell gleichzuziehen. GPUs brauchen eben viel RAM Bandbreite und daher sind die iGPUs in den normalen Sockeln immer im Nachteil, während sie in Konsolen, wo sie dann mit fest verlötetem VRAM mehr Bandbreite haben, viel besser performen. Oder wenn sie wie damals bei Kaby Lake-G, eben mit einem HBM versehen werden, aber der war damals auch so groß, dass sie verlötet werden müssen und so teuer, dass es ein absolutes Nischenprodukt ohne Nachfolger war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh