Cpu zu heiß!

mx510

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
123
Ort
Nähe Freiburg
HuHu also ich habe seit 3 tagen vollgendes Problem:
Und zwar habe ich vor 3 tagen an meinem lüfter regler die alarmtemperatur von 57°C auf 50°C runtergemacht jedoch wollte ich dann ein bischen datteln und hab counterstrike 1.6 gezockt nach ca. 10-20 minuten gab der rechner (Temperaturanzeige) einen Amalrm CPU hatte nun 51°C bisher hatte er doch nur 30° gehabt wenn ich gezockt hab könnt ihr mir helfen also liegt das an steam liegt das an CPU liegt das an der Temperaturanzeige? Danke !

MFG Razer! :( :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlp erneuern
reinigen(staubentfernung)
gucken ob sich die lüfter drehen
luft fluss verbesern
 
30° Unter Vollast beim Spielen? Das wage ich aber zu bezweifeln....
 
Also ...

Staub ist keiner drin!
Wärmeleitpaste ist auch in Ordnung!
Alle 11 Lüfter laufen!
Luftfluss is au in Ordnung!

Wenn ich normal im Windows bin hat CPU nur 30°C wenn ich jedoch steam an mach und cs 1.6 start und en bissel zock wird die CPU bis zu 55°C heiß also das war vor der Umstellung an der Temperaturanzeige nicht! Also muss es doch an was anderem liegen!

System:
P4 3000Mhz
1024 DDR Ram
200 Gb Festplatte
.....

Windows XP professional sp2

MFG Razer
 
So siehts aus. Mit nem dicken Zalmann 9500 kriegst die Volllast Temp auf 44° Runter, aber nicht mit mit nem Arctic. Da sind locker 50-55 normal.

Lol 11 Lüfter. Würd mal eher sagen das sich die gegenseitg Behindern und den Luftstrom knicken ^^
 
Sag mal, die Pentium IV halten doch bis zu 90°C oder 95°C aus, oder irre ich mich da? :hmm:

Also da sind 55°C absolut akzeptabel und DEFINITIV im grünen Bereich... :p
 
@Stay_Tuned
Alle prozessoren haltennur 90-100C° aus ab da fängt das Silizium an sich zu verabschieden.
Und für einen "älteren" P4 sind die 50C° bei last voll in ordnung.
 
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
@Stay_Tuned
Alle prozessoren haltennur 90-100C° aus ab da fängt das Silizium an sich zu verabschieden.
Und für einen "älteren" P4 sind die 50C° bei last voll in ordnung.

jo 50° sind mehr als in ordnung, keine sorge ;)

öhm... grakachips sind doch auch aus silizium, wieso dürfen dann grakas bis zu 130° warm werden? :confused:
 
hmm das weiss ich jetzt auch nicht so genau aber ich bin ganz sicher das sich Silizium ab 100C° langsam auflöst
 
Die 90°C Angabe ist allerdings Kerntemperatur! Die Temperatur wird aber nicht direkt im Kern gemessen, daher kanns schon vorher gefährlich werden.
 
Joa des weis ich auch

Ich hab so en prog runtergeladen und des zeigt an das mein pc im windows 44°C hat und wenn ich steam ( cs 1.6) starte sehr schnell auf 55°C is!

Hat da jemand en tip mehr prozesse kann ich nicht beenden hab ja fast keine auf ;)
 
Welche Programme willst du denn beenden? 55°C ist bei nem P4 völlig normal!
 
hi

ich will mir bald nen pc zusammenstellen und brauche natürlich einen lüfter für die CPU
ich wollte mir einen opteron144 oder venice 3200+ holen
welchen lüfter sollte ich mir da am besten zulegen?
 
loool, wenn ich mit meinem 2.8er Pressi mal die 50°C erreichen würde, wäre ich
froh. Meiner dümpelt in Windows zwischen 56 und 61°C rum und unter Last
werden das schonmal 75-78°C und die CPU hats bis jetzt noch nicht gestört.
Hab übrigens auch nen Zalman drauf, also schlecht gekühlt is der nicht.
Zentralheizung halt :fresse:

@n00b:
ich weiß zwar nicht, was deine Frage in dem Thema verloren hat, aber ich
sag trotzdem mal was dazu ;)
Hab mir auch nen 144 Opteron zugelegt und wenn du übertakten willst, wovon
ich ausgehe, dann wird immer wieder der Sonic Tower+leisen 12 cm Lüfter
empfohlen- werd ich mir übrigens auch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlAdERuNNeR16SG schrieb:
@Stay_Tuned
Alle prozessoren haltennur 90-100C° aus ab da fängt das Silizium an sich zu verabschieden.
Und für einen "älteren" P4 sind die 50C° bei last voll in ordnung.

red kein blech o_O amd 64 x2s halten nur 65° aus.... zumindest laut pc-erfahrung.
 
Pimok, das geht auch netter ;)

Die von AMD angegebene maximale Temperatur aller 0,09nm-CPUs liegt bei 65°
 
Hu ich hab mir mal die Temperatur unterschiede mit nem supi Programm angegugt und wollte fragen ob es möglich ist das Steam ( Counterstrike 1.6 ) die CPU Temperatur von 39°C bis auf mehr als 50°C anhebt!

http://home.arcor.de/mx_510/Bilder/Others/Temperatur.JPG

Wäre nett wenn ihr euch das mal unter die Lupe nehmen könntet!
Denn 10°C ansteigung wegen einem alten gammel game kann wohl übelst nicht sein!

MFG Razer
 
n00b² schrieb:
hi

ich will mir bald nen pc zusammenstellen und brauche natürlich einen lüfter für die CPU
ich wollte mir einen opteron144 oder venice 3200+ holen
welchen lüfter sollte ich mir da am besten zulegen?

am besten den sonic-tower mit einem 120 mm lüfter in der mitte!
 
@mx510: Wenn das die CPU-Diode ist, dann sind 10k zwischen Idle und Last eh noch wenig ;)
 
Hatte jemand das selbe Problem? und kann mir jemand sagen ob das normal ist das steam so viel cpu auslastung verbraucht?
 
Pimok schrieb:
ich
bin
nicht
nett
!
1
eins

:P :lol: :haha: :angel: :bigok: :wink: :fresse:
stimmt zwischendrin nervst du nur :rolleyes:

@topic: es liegt nicht an steam oder sonst was, sondern es war vorher sicherlich genauso - nur dir ist es net aufgefallen.

unter last, v.a. beim spielen ist die auslastung meist immer 100% - egal ob nun steam 10% verbraucht oder 5%! schließlich benutzt das spiel immer soviel cpuleistung wie noch übrig ist, es könnte theoretisch unendlich viel leistung verbrauchen, würde es sie bekommen - und würden dann nciht andere sachen wie speicheranbindung usw limitieren!

--> 100% sind vollkommen normal, genauso wie deine temp!
 
THX endlich mal einer der was gescheides labert und nicht so wie die anderen!

Drozdem danke an alle ;) mal gugen ob ich den zalman cpu lüfter von meinen eltern klau und bei mir drauf hau ;)

GreeZe Razer
 
flag schrieb:
@n00b:
ich weiß zwar nicht, was deine Frage in dem Thema verloren hat, aber ich
sag trotzdem mal was dazu ;)
Hab mir auch nen 144 Opteron zugelegt und wenn du übertakten willst, wovon
ich ausgehe, dann wird immer wieder der Sonic Tower+leisen 12 cm Lüfter
empfohlen- werd ich mir übrigens auch zulegen.

ging mir darum dass ich takten will und dazu nen guten lüfter brauche bevor die cpu zu heiß wird passt zwar nicht ganz rein hat aber was mit dem thema zu tun ;)
THX
 
mx510 schrieb:
THX endlich mal einer der was gescheides labert und nicht so wie die anderen!

Drozdem danke an alle ;) mal gugen ob ich den zalman cpu lüfter von meinen eltern klau und bei mir drauf hau ;)

GreeZe Razer

Noch netter gehts ja net, oder???

Mich intressierst wie du 11 Lüfter in einem CPU gehäuse verbauen kannst???

Mach doch mal n foto...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh