CPU zu heiss! CPU Throttle...

n1smo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
57
Ort
Ruhrgebiet !
Hi,
habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich hab nen c2d e6600 und nen Asus p5n32 Sli Premium MB, und irgendeinen OCZ-800er Speicher (2gb).

Das Problem ist jetzt, dass der Prozessor extrem heiss wird und ich kein Plan hab woran das liegt. Ich hab also im Bios alls auf Standart zurück gesetzt mit folgendem Ergebnis.

- Der Takt wird auf 1,7 GHz gethrottled, durch diese Internal Temperatur check option im bios, also selbst wenn man den Standardtakt von 2,4 GHz einstellt.

- Temperatur liegt mit 1,7 GHz ohne Last bei 63°!!!

- Standart Luftkühler läuft voll mit 2500 Umdrehungen

Also irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht...

Wenn ich dieses Auto Throttle abschalte, dann bleibt der Takt auf 2,4 GHz aber die Temperatur steigt auf 80° ohne Last...

Ist das Board oder der CPU kaputt oder woran könnte das liegen?

mfg
n1smo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal spannung nachgeprüft??? dreh die nach möglichkeit mal runter.
und ganz wichtig: prüfe ob der kühler anständig sitzt!
wlp vergessen/falsch aufgetragen?
 
vcore schwankt lauft asus pc probe zwischen 1,21v und 1,35v
+3.3 3,38v
+5.0 4,95v
+12.0 11,95v

Lüfter hab ich halt seit 1,5 Jahren drauf und hatte vorher nie Probleme, daher wirds wohl nicht daran liegen.
 
vcore schwankt lauft asus pc probe zwischen 1,21v und 1,35v
+3.3 3,38v
+5.0 4,95v
+12.0 11,95v

Lüfter hab ich halt seit 1,5 Jahren drauf und hatte vorher nie Probleme, daher wirds wohl nicht daran liegen.

schwankt die spannung (cpu) auch wenn die cpu nochnicht überhitzt ist und alle stromsparfunktionen aus (eist+c1e) sind??
falls das der fall sein sollte, wird wohl das board eine abbekommen haben.
spannungsschwankungen von über 0,1v sind nicht normal!
 
Vllt sind die PushPins lose...
 
jop... hatte ich auch schon... mit meim AC freezer 7.
Temperaturen stiegen innerhalb von sekunden auf 60-65°C nur beim Hochfahren.
Rechner aus, nachgucken...
Bei mir ist damals nen Pin rausgerutscht.

shit happens...
 
Ganz klar der erste Schritt: Kühler runter, saubermachen und neue WLP drauf. Dann vorsichtshalber mal ein BIOS-Reset machen, schadet nie.
 
Mit was fürn Programm liest du aus? Hatte jetz auch das Problem das Speedfan so hohe Werte an gezeigt hat (Topwert war mal 118C) hatte dann insgesammt 4 Programme probiert und alle zeigten unterschiedliche Werte aber wesentlich niedriger.
 
würde auch sagen schau nach den pushpins, der wlp etc

das klingt sehr nach nem nicht richtig sitzendem kühler
 
Lese mit Speedfan und Asus PC Probe aus, beides die gleichen Werte.

Hab jetzt mal die Pins usw. geprüft, sitzt alles ziemlich bombenfest, daran liegt es wohl nicht. Werd dann mal die Tage den Kühler ganz abnehmen und mit neuer Paste probieren.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegen kann, ich mein wlp hat ja kein Verfallsdatum oder so 0_o
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegen kann, ich mein wlp hat ja kein Verfallsdatum oder so 0_o

Doch!
Manche Pasten trocknen gerne mal aus, werden spröde und dann ist es mit der Leitfähigkeit nicht mehr so gut. Allerdings passoert das nicht auf einen Schlag wie bei dir.
Wenn es mit dem WLP-Wechsel nicht klappt, mach mal ein CMOS-Clear.
 
Lese mit Speedfan und Asus PC Probe aus, beides die gleichen Werte.

Hab jetzt mal die Pins usw. geprüft, sitzt alles ziemlich bombenfest, daran liegt es wohl nicht. Werd dann mal die Tage den Kühler ganz abnehmen und mit neuer Paste probieren.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es daran liegen kann, ich mein wlp hat ja kein Verfallsdatum oder so 0_o

Je nach Paste kann die schon mal "austrocknen" also einfach mal prüfen und erneuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh