CPU zu warm?

Julian007

Neuling
Hi,

erstmal zum System:

- CPU: Core 2 Duo 6400 (nicht übertaktet)
- CPU-Kühler: Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper 120 aktiv (http://geizhals.at/deutschland/a132143.html)
- Gehäuselüfter: 2x 12cm und 1x 9,2cm

meine Frage:

meine temps (CPU) bei BF2 sind deutlich über 60°C. Wenn ich mit TAT beide Kerne zu 100% auslaste erreiche ich sogar 70°C! Das ist doch zu viel? An was könnte das liegen! Soweit ich das beurteilen kann ist der Lüfter richtig montiert!

Danke für alle Eure Beiträge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EHm ich würde ja schon bei 50°C heiße Ohren bekommen, habe nun zwar kein DualCore, aber die C2Ds sind bei default nicht so heiß.

kA ob der Kühler generell Müll ist.

Wo sitzen die beiden Lüfter genau?

komisch ich habe den Standartkühler und habe durchschnittlich 53°C (ebenfalls nicht übertaktet) lass deine kühler bei einem fachmann überprüfen ob der wirklich richtig montiert ist (artl macht das kostenlos)

was bewegt dich dazu dieses scheißteil zu kaufen ?!?! tja die temps sind scheiße aber net weiter schlimm, tausch den kühler aus mensch

Ich habe mir jetzt mal ein paar tests zu dem Kühler angeguckt, also so schlecht ist der garnicht.

Falsche Montage, zuviel WLP, liegt der Kühler denn richtig auf der CPU?
Ansonsten könnte es noch ein Auslesefehler sein.

Oder du bist auch ein Opfer der krummen C2D IHS...

Was ist das? Hab noch nie von soetwas gehört!
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir jetzt mal ein paar tests zu dem Kühler angeguckt, also so schlecht ist der garnicht.

Falsche Montage, zuviel WLP, liegt der Kühler denn richtig auf der CPU?
Ansonsten könnte es noch ein Auslesefehler sein.

Der CPU-Kühler müsste richtig drauf sein! Wärmeleitpaste müsste auch passen. Dünn verteilt, so dass man die CPU noch durchsieht! Hab schon mehrere Programme zum Auslesen der Temp verwendet. War kein unterschied festzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Link von Mattino an, da wird das erklärt...
Der IHS ist die vernickelte Kupferplatte auf der CPU

EHm ich würde ja schon bei 50°C heiße Ohren bekommen, habe nun zwar kein DualCore, aber die C2Ds sind bei default nicht so heiß.

kA ob der Kühler generell Müll ist.

Wo sitzen die beiden Lüfter genau?

Der eine 12cm vorne der andere hinten und der 9,2cm an der seite.
Hinzugefügter Post:
Guck dir mal den Link von Mattino an, da wird das erklärt...
Der IHS ist die vernickelte Kupferplatte auf der CPU

die CPU sieht doch so aus: http://geizhals.at/deutschland/a209545.html

da ist keine vernickelte Kupferplatte!

Zuletzt bearbeitet:
versuch wenigstens abzubauen, noch mal paste zu erneuern, dann wieder einbauen.
evtl ist es nur ein einbaufehler

so heiss kann es nicht sein

Den seitlichen 92er würde ich rausnehmen, der macht nur den schönen Luftfluss von vorne nach hinten kaputt ...

Sonst versuch am besten die Tipps zum HS und der WLP.

Ich werde wahrscheinlich mal schauen, ob meine CPU plan ist, und wenn nicht, dann schleifen! Eine Frage hätte ich noch, welche Wärmeleitpaste soll ich verwenden. Eine No-Name oder ein paar Eure für ein gute ausgeben? Möchte aber keine mit flüssigem Metall!

Kauf dir Arctic Silver 5 oder Arctic Silicone, damit war ich bisher immer zufrieden...

Nein. Nur unter extrem hohen Druck den du mit der normalen CPU Befestigung nie erreichst (AS5).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh